Günter

[C1 Station] Probleme mit Update und Verbindung zum Gerät

Beschreibung des Problems:
Beim Versuch, das von der App geforderte Update für die C1 Station durchzuführen, kommt es zu wiederholten Verbindungsabbrüchen.
  • Wenn „Installieren“ gewählt wird, bricht die Verbindung ebenfalls ab.

Nach mehreren Versuchen gelingt es zwar, die Firmware herunterzuladen – vorausgesetzt, die Verbindung bleibt stabil. Die App bestätigt anschließend, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde, fordert jedoch unmittelbar danach erneut zur Installation desselben Updates auf. Damit entsteht eine wiederkehrende Update-Schleife.
Bereits überprüfte Bedingungen:
  • Der Roboter ist dauerhaft an eine Stromquelle angeschlossen.
  • Das Gerät ist eingeschaltet.
  • Das Smartphone befindet sich in weniger als 1 Meter Entfernung zum Gerät.
  • Die Netzwerkumgebung ist stabil.

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Genau das gleiche Problem - schau mal in den anderen Beiträgen der letzten Tage rein. Dort wurde es schon ein paar Mal geschildert.
11-12-2025 16:24:03 DE Übersetzen

Danke, aber leider bisher keine Lösung. Ich werde es weiter beobachten.

11-12-2025 16:47 DE Übersetzen
Hallo,

Vielen Dank, dass Sie das aufgetretene Problem so ausführlich beschrieben haben! Falls möglich, empfehlen wir Ihnen, ein Bildschirmvideo aufzunehmen, das die auftretenden Anomalien während des Aktualisierungsvorgangs deutlich zeigt. Bitte senden Sie dieses Video zusammen mit der Seriennummer des Geräts und der Kaufrechnung an unser Serviceteam. Auf diese Weise können unser Kundenservice- und Technikteam das Problem effizienter identifizieren und Ihnen weitere Unterstützung und Lösungen anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen, so schnell wie möglich wieder eine normale Nutzung zu gewährleisten.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
12-12-2025 09:04:51 DE Übersetzen

Der Dreame-Support hat den Vorgang einseitig geschlossen, ohne eine Lösung bereitzustellen.
Statt einer Klärung oder eines Lösungsvorschlags wurde lediglich ein Fehlerbericht eingefordert, der bereits über die App an Dreame übermittelt wurde.
Dieses Vorgehen ist nicht akzeptabel und entspricht weder einem kundenorientierten Service noch einem professionellen Supportverständnis.

20-12-2025 12:01 DE Übersetzen
Da bislang kein Lösungsvorschlag unterbreitet wurde, bitte ich um Information, wie ich das Gerät zurückgeben kann.
Nach meinem Kenntnisstand konnten auch anderen Besitzern der C1 Station bisher keine Lösungen angeboten werden; deren Geräte stehen bereits seit längerer Zeit ungenutzt.
Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung.

17-12-2025 13:55 DE Übersetzen
Guten Morgen,
ich besitze ebenfalls die Dreame C1 Station und habe seit der Inbetriebnahme mit einer endlosen Firmware‑Update‑Schleife zu kämpfen. Alle Voraussetzungen für das Update sind erfüllt, dennoch lässt sich das Gerät nicht nutzen. Es steht seit dem Auspacken ungenutzt da, da der Updateprozess kein Ende nimmt.
Seit über einer Woche warte ich nun auf eine Lösung, ohne dass sich etwas bewegt. Das ist äußerst enttäuschend, zumal der Eindruck entsteht, dass ein unausgereiftes Produkt an Endkunden ausgeliefert wurde. Ein solches Vorgehen schadet nicht nur den Nutzern, sondern auch dem Ruf von Dreame.
Ich möchte Dreame daher dringend auffordern, schnell und verbindlich zu handeln, um dieses Problem zu beheben und Ihren Kunden eine funktionierende Lösung bereitzustellen. Nur so kann das Vertrauen in Ihre Marke und Produkte erhalten bleiben.
12-12-2025 10:37:19 DE Übersetzen

Ich habe das gleiche problem. Firmeware kann nicht installiert werden. Alle voraussetzungen sind erfüllt
12-12-2025 15:24:32 CH Übersetzen

Same here. Lieber Dreame Support, bitte unterstützt uns hier.
13-12-2025 10:13:14 DE Übersetzen

Man wird vom Support alleine gelassen auch auf die Rückzahlung muss man warten. Unverschämtes Vorgehen gegenüber Kunden. Wer weiß wie es aussieht wenn man eine Reparatur benötigt. Zum Glück hat man ein Widerrufsrecht.
17-12-2025 20:54:19 DE Übersetzen

Günter Themenstarter
Hi zusammen,
ich hatte bis vor wenigen Minuten ebenfalls dieses Problem. Vor dem Verpacken für die Rücksendung habe ich das Software-Update nochmals durchgeführt. Beim fünften Versuch wurde das Update schließlich akzeptiert und vollständig installiert.
Die WLAN-, Bluetooth- und sonstigen Einstellungen waren dabei unverändert.
Unabhängig davon hat mich Dreame über einen Zeitraum von zwei Wochen ohne konkrete Unterstützung hingehalten und das Support-Ticket anschließend ohne Lösungsvorschlag geschlossen. Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht nicht kundenorientiert.
20-12-2025 13:01:03 DE Übersetzen

Ich habe den C1 aufgrund des Problems und dem Austausch mit Dreame eingeschickt - war zwei Tage alt. Ich bin selbst technisch recht versiert, aber selbst keine Lösung für das Update Problem gefunden und zig Update-Versuche unternommen. Nach ca. 1,5 Wochen kam die Rückmeldung, dass eine "Reparatur nicht möglich ist" und ich erneut vom Kundenservice kontaktiert werde. Darauf warte ich nun...
21-12-2025 12:14:10 DE Übersetzen

Ich hab einen Beitrag geschrieben wie das Problem gelöst werden kann auch in einem anderen Forum und so funktioniert es problemlos das Update zu installieren. Schaut hier im Forum unter C1 Update Problem
21-12-2025 15:26:09 DE Übersetzen

12Nächste Seite
UID:VL417452 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste