PW952707

[Matrix10 Ultra] Lokalisierung Basisstation

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe mir einen Matrix10 Ultra zugelegt und alle Anweisungen seitens Dreame genau befolgt. Auch die Einrichtung bzw. Skalierung lief problemlos.

Allerdings findet der Roboter die Basisstation zum Aufladen nicht bzw. schafft es nicht, selbstständig anzudocken.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

RonBec 1 Beitrag
Gucke ob die Richtige Karte eingestellt ist. Nicht das eine Temporäre Karte hinterlegt ist. Wenn das nicht geht versuche einfach nochmal neu zu Skalieren.
PW952707 2 Beitrag Themenstarter
Mit „Karte“ meinen Sie den Grundriss der Wohnung, korrekt?

Falls ja, habe ich nur eine Karte.

Die Firmware wurde bereits aktualisiert, und die Skalierung habe ich ebenfalls zwei- bis dreimal durchgeführt. Dabei wurde die Karte jedes Mal manuell gelöscht und die Skalierung anschließend neu gestartet – jeweils von der Basisstation aus.
Eternity 3 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame Forum. Wurde die Basisstation nachdem die Karte erstellt wurde umgestellt? Ich würde die aktuelle Karte löschen und nochmals neu erstellen lassen.

Dieses Thema wurde zuletzt von Eternity am 28-3-2026 22:37 bearbeitet
PW952707 4 Beitrag Themenstarter
Die alte Karte wurde gelöscht und eine neue Skalierung, ausgehend von der Basisstation, wurde gestartet. Die Basisstation wurde dabei nicht verschoben oder verändert. Dennoch dockt der Roboter weiterhin nicht an.

Könnte das Problem an der Basisstation liegen? Gibt es dort eine Möglichkeit zum Zurücksetzen, beispielsweise über einen Knopf? Und muss das LED-Licht (links oben) dauerhaft leuchten?
Liftwart 5 Beitrag
Hast du schon mal versucht, den Roboter auszuschalten (mind. 3 Sekunden auf den Einschaltknopf drücken), die Station für 3 Minuten vom Strom zu trennen, den Cache in der App zu löschen und dann alles noch mal in Betrieb zu nehmen? Das hat schon ein paar eigenartige Probleme gelöst. Viel Erfolg!
PW952707 6 Beitrag Themenstarter
Ich habe die Basisstation vom Strom getrennt, den Roboter manuell in die Station gesetzt und die Caches gelöscht – leider alles ohne Erfolg.

Der Roboter fährt weiterhin ziellos vor der Station umher. In sehr seltenen Fällen „zittert“ er sich zwar irgendwie in die Station, aber das wirkt für mich nicht normal.

Wie verhält sich euer Roboter? Fährt er gezielt und direkt in die Station?

Vielen Dank für euer Feedback!
Dreame Support DE 7 Beitrag
Hallo, bitte befolgen Sie diese Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Prüfen Sie die Ladekontakte des Roboters auf Fremdkörper oder Staub. Staub kann wiederholte Kontaktprobleme verursachen; bitte reinigen Sie die Kontakte vor der Verwendung.

2. Prüfen Sie, ob die Metallkontakte an den Ladepunkten verklemmt sind.

3. Starten Sie den Roboter neu, nehmen Sie ihn aus der Ladestation und versuchen Sie erneut zu laden. Prüfen Sie, ob Sie die Sprachansage „Ladevorgang starten“ hören.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, vermuten wir einen internen Gerätefehler. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten. Bitte geben Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme Ihre Seriennummer und die Rechnung an und teilen Sie uns Ihre bisherigen Ergebnisse der Fehlerbehebung mit, damit wir das Problem schneller beheben können:
Kostenloser Kundendienst:

+49 800 000 1747

(Montag–Freitag: 9:00–21:00 Uhr
Samstag–Sonntag: 9:00–18:00 Uhr)
E-Mail: aftersales@dreame.tech
Dreame-Drama 8 Beitrag
warum steht die station versetzt im durchgang?
sieher nicht verschoben und stand zuvor schön in der nische?
… bündig mit der wandkante / dirchgangslante

der roboter zielt nämlich genau nach links zu dieser position?!?!

Dreame-Drama 9 Beitrag
smdreh mal den roboter um zeig das rad - auf der seite der seitenbürste - mit einem foto …..
12Nächste Seite
UID:PW952707 DE
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste