SQ099181

[A3 AWD Pro] Fernsteuerung über WiFi

Hallo zusammen,
Ich wollte vorhin den A3 aus der Ferne über WiFi fernsteuern. Ich bin dazu auf das Kamera Symbol gegangen und wollte dann über den joystick den A3 über die Wiese fahren lassen. Leider verlangt der A3 nach einer Bluetooth Verbindung.
Kann man den A3 wirklich nicht die einen Saugroboter aus der Ferne steuern? Irgendwie dann auch Quatsch die Funktion wenn es nur über Bluetooth geht da ich dann zwangsläufig immer in der Nähe bleiben müsste.
Danke für eure Antworten

Gruß Patrick

Dieses Thema wurde zuletzt von SQ099181 am 15-5-2026 14:33 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

GREX 1 Beitrag
Der Grund warum das so nicht zugelassen wird sind EU Vorschriften bzw. eh wahrscheinlich überall so… aus Sicherheitsgründen.

Geht das beim Staubsauroboter? Der Unterschied ist eben dass der im Haus „gefangen“ ist und nur saugen kann und nicht mit scharfen Klingen schneiden
Visualthinker 2 Beitrag
Wieder eine gute Funktion, die aufgrund einer Gesetzesregelung nicht ausgenutzt wird. Siehe die festen 3cm beim Kantenschnitt.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

aufgrund von Sicherheitsanforderungen müssen Sie im manuellen Mähmodus in der Nähe des Roboters bleiben, andernfalls wird die Bluetooth-Verbindung automatisch getrennt. Die Signalstärke von Bluetooth kann je nach Smartphone variieren, daher empfehlen wir, sich näher am Roboter aufzuhalten und es erneut zu versuchen.

Die Videofunktion kann hingegen nur über eine WiFi-Verbindung genutzt werden.
SQ099181 4 Beitrag Themenstarter
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte gar nicht manuell mähen.
Ich möchte nur den A3 remote bewegen können ohne zu mähen.
Falls er sich mal fest gefahren hat, dann könnte ich ihn manuell wieder befreien.
Denn ich habe da 2 engere Passagen wo er sich ab und zu mal dreht und dann die Orientierung verloren hat.
Aufgrund der Bauweise, wühlt er dann ganz schön bevor er sich wieder befreien konnte.
Wie gesagt ich möchte nicht remote mähen sonder nur bewegen.
Ansich würde da auch nix dagegen sprechen würde ich sagen.
16-5-2026 13:10:31 DE Übersetzen

Teile deinen Wunsch. Genau den Anwendungsfall habe ich auch. Was vllt ein Workaround darstellt (auch wenn nicht so schön) wäre, dass du einen Wartungspunkt am anderen Enge der Engstelle definierst und ihn im Falle dieses Festfahrens erst zum Wartungspunkt schickst und dann die Aufgabe erneut startest.
16-5-2026 15:34 DE Übersetzen
SQ099181 5 Beitrag Themenstarter
Könnte man durchaus machen, manchmal stellt der sich aber auch echt dumm an, schaut schon zum Ausgang, denkt sich dann aber nö ich Dreh mich wieder und stecke fest 😄
SQ099181 6 Beitrag Themenstarter
Wie erstelle ich denn einen Wartungspunkt?
16-5-2026 16:49:42 DE Übersetzen

Oben auf die drei Punkte und dann auf „Gehe zu Wartungspunkt“ (Dritter Punkt von oben).

Habe aber vllt sogar noch einen besseren Lösungsansatz. Vielleicht musst du dann nicht länger händisch bei der Engstelle eingreifen.

Definiere doch zwei Zonen. Jeweils eine für jede seite der Engstelle. Zwischen den Zonen kann man solche Verbindungswege definieren. Also im Grunde gezielte Übergangswege. Der kann ja auch durchaus sehr klein sein.
16-5-2026 20:36 DE Übersetzen
SQ099181 7 Beitrag Themenstarter
Ok, ich habe Wartungspunkte erstellt.
Mal schauen wie er sich dort verhält.
Was genau meinst du dann mit den Pfaden?
Er soll aber genau an den Stellen auch mähen.
17-5-2026 05:34:10 DE Übersetzen

Kannst du mal ein Foto von der Stelle anhängen? Alternativ würde ich als nächstes genau an der Stelle deine Mähfläche in zwei Zonen einteilen. Wenn du dann verschiedene mährichtung der Zonen testest kriegst du vllt ein Ergebnis bei dem er sich nicht länger festfährt.
17-5-2026 07:17 DE Übersetzen
Visualthinker 8 Beitrag
In einem anderen Post wurde von einem Softwareupdate berichtet, dass gestern wohl veröffentlicht wurde. Schau dir da mal den ersten Punkt an. Vielleicht wurde das Verhalten ja schon so verbessert, dass dein Problem sich damit erledigt hat. Ich drücke die Daumen.
IMG_7195.png
SQ099181 9 Beitrag Themenstarter
Cool das klingt ja nach meinem Feedback 😄
18-5-2026 09:57:09 DE Übersetzen

Bei mir ist das Update leider noch nicht aufgeschlagen. Vielleicht hast du Glück.
18-5-2026 13:33 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:SQ099181 DE
  • 7Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste