RS008745

[A3 AWD Pro] LiDAR Temperatur zu hoch

Guten Tag,

ich habe mit meinem Dreame A3 AWD Pro 5000 wiederholt Probleme während des Betriebs.

Zum einen erscheint regelmäßig die Meldung „LiDAR-Temperatur zu hoch“, wodurch der Mähvorgang unterbrochen wird. Das Problem trat bereits im April bei Außentemperaturen unter 20 °C auf. Aktuell erscheint die Meldung erneut bei etwa 24 °C.

Zusätzlich verliert der Roboter gelegentlich seine Position und stoppt die Aufgabe. Beim Fortsetzen erscheint dann die Meldung „Positionierung fehlgeschlagen“. Erst nachdem ich den Roboter manuell leicht verschiebe, lässt sich die Aufgabe wieder fortsetzen.

Der Roboter befindet sich dabei auf einer freien Fläche ohne Bäume oder Büsche in unmittelbarer Nähe.

Können Sie mir mitteilen, ob dieses Problem bekannt ist bzw. ob es hierfür bereits eine Lösung gibt.
Ich verwende die aktuell neuste Firmware
version:4.3.6_0524
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Visualthinker 1 Beitrag
Habe auch den a3 5000. Also das mit der Lidar-Temperatur hatte ich noch nie. Das mit dem verlieren der Position hatte ich schonmal. Gerade wenn er weit weg vom Haus ist und nur Bäume als Anhaltspunkte hat.
22-5-2026 19:58:26 DE Übersetzen

Da wäre eine nrtk zusatz Funktion anscheinend top 🙃
24-5-2026 23:12 AT Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich des Problems mit dem Verlust der Position können Sie bitte die folgenden Schritte ausprobieren:

① Bitte überprüfen Sie, ob der LiDAR‑Sensor auf der Oberseite des Roboters verschmutzt ist. Verschmutzungen können die Positionierung beeinträchtigen. Reinigen Sie ihn mit dem mitgelieferten trockenen Reinigungstuch und achten Sie darauf, den Sensor anschließend vollständig zu trocknen.

② Bitte stellen Sie den Roboter an eine freie Stelle innerhalb der Karte und starten Sie den Reinigungsvorgang erneut.

③ Falls die Position nicht wiederhergestellt werden kann, können Sie im App‑Menü den manuellen Mähmodus verwenden und den Roboter per Fernsteuerung zurück zur Ladestation bringen. Starten Sie anschließend den Betrieb erneut.

④ Wenn die Positionierung auch nach der Rückkehr zur Ladestation weiterhin fehlschlägt, prüfen Sie bitte, ob sich die Ladestation noch innerhalb des Kartenbereichs befindet. Falls nicht, setzen Sie die Ladestation bitte zurück in den kartierten Bereich und versuchen Sie es erneut.

Bezüglich der Meldung zur LiDAR‑Überhitzung empfehlen wir Ihnen, die Protokolle (Logs) in der App hochzuladen und uns gleichzeitig die Seriennummer Ihres Geräts mitzuteilen. Wir werden diese Informationen an unser technisches Team weiterleiten, um die Ursache des Problems genauer zu analysieren.
23-5-2026 08:40:05 DE Übersetzen

Guten Tag,
der LiDar Sensor habe ich nochmal gereinigt, er war aber nicht wirklich verschmutzt. Die Positionierung hat bis jetzt funktioniert.
Jedoch die Meldung mit dem LiDAR Temperatur zu hoch habe ich heute bereits schon 5 mal bekommen :(
Die Protokolle habe ich hochgeladen. Die Serien Nummer des Roboters lautet: G2541G625WE0015432
23-5-2026 14:30 DE Übersetzen
letron 3 Beitrag
Hallo,
habe seit gestern auch das LIDAR Problem. Haben die das Gerät für die Arktis gebaut? In Bayern wirds auch mal richtig warm. Die Fehlermeldung kam bei 26°C Aussentemp und teilweise verschatteten Grundstück und ca. 2 Std. Mähzeit. Wenn das nicht besser wird ...
RH292051 4 Beitrag
Ich habe das selbe Problem und ich habe schon ein Austauschgerät bekommen. Es ist gleich beim ersten mähen aufgetreten. Jetzt bei ca. 30 Grad im Schatten, schafft er maximal 1,5h bis wieder die Fehlermeldung kommt. Das muss doch ein Konstruktionsfehler sein.
IZ246970 5 Beitrag
Konstruktionsfehler !!!??
Naja.... willkommen in der Welt der "E-Mobilität"
SORRY aber Wärme schon über 20° vermindert die Akkuleistung das gleich unter 10°
= letzte Woche bei ca. 17° hat mein A3 ca. 650m2 mit einer Akku-Ladungen geschafft, gestern bei 27° keine 450m2!!!
.....und bei 30° ist noch früher Schluss, und macht dem Akku auf Dauer zusätzlicheProbleme :-)
Wie gesagt, zu warm und zu kalt ist NICHTs für den Akku ;-)
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Morgen, vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir haben festgestellt, dass Sie bereits Kontakt mit unserem Kundendienstteam aufgenommen haben. Zudem wurde Ihr Anliegen von unserer Seite entsprechend eskaliert. Derzeit wird der Fall von unserem Technikteam weiter analysiert. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werden wir Sie umgehend über die weiteren Schritte und Lösungen informieren.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
KF592469 7 Beitrag
Ich hatte in letzter Zeit auch das Problem mit dem überhitzen LIDAR, trotz teilweiser Beschattung der Fläche. Ich hoffe auf eine unkomplizierte Lösung.
so_ein_Sven 8 Beitrag
Ich habe das gleiche Problem. Er macht dann eine kurze Pause, fährt los und kommt keine 5 Minuten später zurück, weil der LiDAR wieder zu heiß ist.
HV279338 9 Beitrag
Mein Dreame A3 AWD Pro 5000 hat heute ebenfalls das Mähen bereits nach weniger als 30 Minuten wegen der Fehlermeldung „LiDAR-Temperatur zu hoch“ abgebrochen.
Firmware-Version: 4.3.6_0524
12Nächste Seite
UID:RS008745 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste