Qerim

[A3 AWD Pro] Starte

357 14
Hallo Dream Team,

wäre es möglich, den Roboter so einzustellen, dass sich die Messer bereits vor dem Anfahren einschalten und drehen? Aktuell fährt der Roboter nach dem Start zuerst fast einen Meter, bevor er mit dem Mähen beginnt. Dadurch bleibt ein Teil der Strecke ungemäht.

Dieses Thema wurde zuletzt von Qerim am 20-6-2026 19:38 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Bezüglich Ihrer Anfrage, dass sich die Klingen bereits vor dem Start einschalten sollen, wird diese Funktion derzeit vom Gerät nicht unterstützt. Aus Gründen der Betriebssicherheit und einer stabilen Routenplanung beginnen die Klingen in der Regel erst nach einer kurzen Fahrstrecke mit der Rotation.

Für die von Ihnen erwähnten ungemähten Bereiche im Startbereich empfehlen wir folgende Optimierungen:

* Sie können den Startbereich manuell nachmähen oder die Funktion für punktuelles Mähen nutzen;
* Alternativ können Sie die Position der Ladestation leicht anpassen, um nicht abgedeckte Flächen zu reduzieren.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig. Wir werden Ihre Anregung an das Produktteam weiterleiten, um sie bei zukünftigen Optimierungen zu berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
21-6-2026 08:20:57 DE Übersetzen

Es geht nicht um den Startpunkt bei der Ladestation, sondern dass der A3 in einer Zone öfters mal das Mähen unterbricht,  die Position wechselt und dann weitermäht. Dies passiert insbesondere bei kleinte Zonen. Es bleiben manchmal kleine Stücke übrig oder wenn der Winkel von Mährichtung zum Zonenrand ungünstig ist. Jedes Mal, wenn der A3 umsetzt, um an einer anderen Position weiterzumachen, bleibt ca 1m ungemäht. Wenn ich das alles nachmähen soll, kann ich gleich alles manuell mähen.
21-6-2026 15:09 DE Übersetzen
Qerim 2 Beitrag Themenstarter
Hallo Dream Team,

die Ladestation befindet sich in einer anderen Zone, daher ist eine Anpassung der Position der Ladestation in meinem Fall keine Loesung.

Ausserdem maehe ich die Rasenkanten bereits selbst nach. Wenn ich zusaetzlich auch noch die ungemaehten Bereiche vor dem Startpunkt manuell maehen muss, entspricht das nicht meinen Erwartungen an einen Maehroboter.

Der Roboter ist nicht gerade guenstig, daher erwarte ich, dass solche Bereiche zuverlaessig mitgemaeht werden und keine zusaetzliche Handarbeit erforderlich ist.

Falls sich dieses Problem nicht beheben laesst, muesste ich meine Entscheidung fuer den Roboter nochmals ueberdenken, da ich bei diesem Preisniveau andere Erwartungen habe.

Ich wuerde mich freuen, wenn hierfuer eine technische Loesung oder eine Verbesserung per Software-Update moeglich waere.

Freundliche Gruesse

Dieses Thema wurde zuletzt von Qerim am 21-6-2026 09:18 bearbeitet
Dreame Support DE 3 Beitrag
Hallo,

vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback. Wir verstehen Ihre aktuelle Nutzungserfahrung sowie Ihre Erwartungen an das Gerät sehr gut und legen großen Wert auf die von Ihnen angesprochenen Probleme.

Um uns zu helfen, das Problem genauer zu analysieren und Ihnen so schnell wie möglich eine gezielte Lösung anbieten zu können, bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen bereitzustellen:

Geräte-Seriennummer (SN)  
Aktuelle Firmware-Version  
Screenshot der Kartenansicht in der App  
Ein Video, das zeigt, wie das Gerät von der Basisstation startet und im entsprechenden Bereich arbeitet (nach Möglichkeit sollte das Problem darin erkennbar sein)

Bitte laden Sie die Protokolle über die App hoch und stellen Sie sicher, dass das Gerät nach dem Hochladen weiterhin online bleibt.

Schritte zum Hochladen der Protokolle:
Gehen Sie in der App auf „Mich“ > „Hilfe und Feedback“ > „Protokoll melden“, wählen Sie sowohl die Geräte- als auch die App-Protokolle aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Wir werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen an das technische Team weiterleiten und folgende Punkte prüfen:

1. Ob es sich um ein Problem des Geräts selbst handelt,
2. Ob die aktuelle Situation über Einstellungen in der App verbessert werden kann,
3. Ob zukünftige Verbesserungen an den Gerätefunktionen vorgenommen werden können, um solche Probleme zu vermeiden.

Ihre Vorschläge sind für die kontinuierliche Optimierung unserer Produkte sehr wichtig. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre geduldige Unterstützung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
22-6-2026 04:39:13 DE Übersetzen

Hallo Wie gewünscht schicke ich Bilder.Und es ist noch ein Fehler aufgetreten
22-6-2026 15:27 CH Übersetzen
Qerim 4 Beitrag Themenstarter
………………..
IMG_3180.jpeg
Qerim 5 Beitrag Themenstarter
…………………
IMG_3182.png
Qerim 6 Beitrag Themenstarter
………………..
IMG_3187.jpeg
Qerim 7 Beitrag Themenstarter
Zusätzlich ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten.
IMG_3184.jpeg
Qerim 8 Beitrag Themenstarter
Ein Video konnte ich leider nicht senden, und die Bilder konnten nur einzeln verschickt werden.
Dreame Support DE 9 Beitrag
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie die Protokolle bereits über die App hochgeladen haben. Stellen Sie nach dem Hochladen sicher, dass das Gerät weiterhin online bleibt, damit wir die Daten prüfen können.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen im Hinblick auf das von Ihnen gemeldete Problem mit dem rechten Vorderrad, folgende Schritte zu prüfen:

Drehen Sie das Antriebsrad manuell und überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper festgesetzt haben. Entfernen Sie diese gegebenenfalls.
Starten Sie den Roboter neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, bitten wir Sie, die neuesten Protokolle erneut über die App hochzuladen. Wir werden die Daten anschließend auswerten und Sie bei der weiteren Lösung unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
23-6-2026 05:23:53 DE Übersetzen

Hallo
Ich habe von diesem Team nichts mehr gehört?
26-6-2026 11:26 CH Übersetzen
12Nächste Seite
UID:IW789466 CH
  • 21Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste