OY776880

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Verschlechterung nach neuestem Update auf Firmware 4.3.9_3855

Seit dem Update auf die Firmware-Version 4.3.9_3855 hat sich die Leistung des Roboters deutlich verschlechtert. Im Vergleich zur vorherigen Firmware, mit der das Gerät einwandfrei gearbeitet hat, treten nun zahlreiche Probleme auf.

Der Roboter stößt deutlich häufiger gegen Möbel und Wände, erkennt Teppiche nicht mehr zuverlässig und wischt diese teilweise, obwohl sie ausgelassen werden sollten. Zudem wirkt das Fahrverhalten wesentlich unstrukturierter und weniger präzise als zuvor.

Gerade bei einem Gerät in dieser Preisklasse von rund 1.500 € ist eine derartige Verschlechterung der Leistung nach einem Firmware-Update für mich nicht akzeptabel. Durch die häufigen Kollisionen sind inzwischen sogar sichtbare Gebrauchsspuren entstanden, die mit der vorherigen Software zuverlässig vermieden wurden.

Ich hoffe, dass diese Probleme zeitnah durch ein weiteres Firmware-Update behoben werden. Noch besser wäre die Möglichkeit, auf die vorherige Firmware-Version zurückzukehren, da diese fehlerfrei funktioniert hat.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

24 Kommentar

Zincer 1 Beitrag
Bin noch auf 4.3.9_3665. Habe automatisches Update ausgestellt. Mir wird aber auch kein neueres Update angezeigt. Aber gut zu wissen. Ein Downgrade-Möglichkeit wäre hier toll.
7-7-2026 13:31:12 DE Übersetzen

@Samy Aqua10 Ultra Roller Complete
9-7-2026 06:30 DE Übersetzen
Ist sicher vom Modell abhängig.
7-7-2026 17:09 DE Übersetzen
Ibidi 2 Beitrag
Habe keine Probleme mit dem Update
OY776880 3 Beitrag Themenstarter
Danke für die bisherigen Hinweise. Bis zum letzten Update war ich äußerst zufrieden. Aktuell leider absolut unzufrieden. Er dreht sich teilweise auch mehrfach um die eigene Achse. Die Sensoren sowie Auslässe und Gerät selbst, werden wöchentlich gereinigt. Daran kann dieses Verhalten nicht liegen. Falls einer eine Idee haben sollte, freue ich mich auf Feedback.
Dreame Support DE 4 Beitrag
Hallo,

wenn die Leistung bei Navigation, Hindernisvermeidung und Teppicherkennung deutlich nachgelassen hat, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu überprüfen:

1. Überprüfen Sie die AI-Kamera:
- Kontrollieren Sie, ob sich Staub, Schmutz oder andere Hindernisse auf der AI-Kamera befinden. Eine verschmutzte Kamera kann die Erkennungsleistung beeinträchtigen.
- Reinigen Sie die Kamera, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.

2. Überprüfen Sie den LDS-Sensor:
- Stellen Sie sicher, dass sich der LDS-Sensor frei drehen kann.
- Drücken Sie die LDS-Abdeckung vorsichtig nach unten und prüfen Sie, ob sie ordnungsgemäß zurückfedert.

3. Starten Sie den Roboter neu

Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte per Privatnachricht die Seriennummer (SN) Ihres Roboters sowie ein Video des Fehlers. So können wir das Problem genauer analysieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
8-7-2026 07:58:52 DE Übersetzen

Könnten Sie uns dazu bitte ein paar Bilder oder ein kurzes Video des Problems zur Verfügung stellen? Sobald wir die Informationen erhalten haben, schauen wir uns alles sorgfältig an und unterstützen Sie bestmöglich bei der weiteren Fehleranalyse. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
17-7-2026 03:37 DE Übersetzen
@VB591970 Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da die genauen Probleme und Ursachen von Fall zu Fall unterschiedlich sein können, möchten wir Ihr Anliegen gerne anhand Ihrer konkreten Situation genauer prüfen.
17-7-2026 03:37 DE Übersetzen
Haben Sie die anderen Beiträge bereits gelesen? Leider berichten mehrere Nutzer, dass seit dem letzten Firmware-Update dieselben Probleme auftreten. Ich bin mit diesem Update und der bisherigen Bearbeitung meines Anliegens sehr unzufrieden. Bitte prüfen Sie, ob das Problem bereits bekannt ist und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
16-7-2026 11:02 AT Übersetzen
Nach Erhalt der Unterlagen werden wir das von Ihnen geschilderte Problem unter Berücksichtigung der bereitgestellten Informationen weiter analysieren und überprüfen sowie Ihnen entsprechende Unterstützung und Lösungsvorschläge anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.
16-7-2026 09:39 DE Übersetzen
@VB591970 Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihre Erfahrung diesmal nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Um das von Ihnen geschilderte Problem genauer prüfen und Ihnen gezielt weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts, die Kaufrechnung, ein Video, das das Problem dokumentiert, sowie die aktuell installierte Firmware-Version an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden.
16-7-2026 09:35 DE Übersetzen
Auch ich bin von diesem Problem betroffen und bin sehr unzufrieden! Seit dem fehlerhaften Firmware-Update hat sich die Leistung meines Roboters deutlich verschlechtert. Ein solches Update sollte schnellstmöglich behoben werden. Idealerweise stellt Dreame die vorherige Firmware-Version wieder zur Verfügung oder veröffentlicht zeitnah ein korrigiertes Update, damit der Roboter wieder die Leistung und Qualität bietet, die man von einem Premium-Gerät dieser Preisklasse erwarten darf.
15-7-2026 20:18 AT Übersetzen
Vielen Dank Dreame Support :-) Gut zu wissen, dass ein Downgrade der Firmware möglich ist.
9-7-2026 06:32 DE Übersetzen
FlowMiller 5 Beitrag
Ich habe auch Probleme mit der neuen Firmware. Zunächst hat der Roboter die Reinigungsaufgaben nicht mehr gestartet. Er ist aus der Basis herausgefahren und dort stehengeblieben bis er irgendwann in den Standby gewechselt ist. Das hat ein Werksreset behoben. Jetzt führt er die Reinigung zwar wieder durch, bleibt aber nach Abschluss an Ort und Stelle stehen und kehrt nicht zur Basis zurück. Er wechselt einfach in den Standby. Wenn er im Anschluss per Knopfdruck zur Basis geschickt wird, klappt dies jedoch ohne Probleme. Zudem wird auch der Reinigungsmitteltank nicht mehr erkannt. Dieser taucht beim Klick auf die Basisstation in der App einfach gar nicht mehr auf. Weder als eingesetzt, noch als fehlend. Es scheint die neue Firmware hat irgendwas kaputt gemacht, so dass ich auch gerne zur alten zurückkehren würde. Andernfalls ist der Roboter nicht mehr verwendbar und müsste reklamiert werden.

Dieses Thema wurde zuletzt von FlowMiller am 9-7-2026 14:08 bearbeitet
LX523518 6 Beitrag
With my aqua 10 ultra roller after update 4.3.9_3855 as soon as the robot detects a carpet, the side brush lifts and stops rotating despite the settings in the app. This is a problem because cleaning near the legs of furniture has become ineffective... The side brush works properly on hard floors. I clean the sensors and brushes regularly.
I did a reset and factory settings, but it didn't help...
Before this update, the whole vacuum cleaner worked perfectly....
FlowMiller 7 Beitrag
Zusatz: Auf Teppichen wird trotz entsprechender Einstellung die Seitenbürste nicht mehr rotiert. Auf Hartboden funktioniert sie jedoch einwandfrei. Das Update ist echt Murks und sollte zurückgezogen werden. Dreame hätte es gar nicht erst ausrollen dürfen.
FlowMiller 8 Beitrag
Bei mir wurde vom Support die SW 4.3.9_3655 wieder aufgespielt. Der Roboter macht weiterhin Probleme. So startet er die Reinigungsaufgabe nicht. Der Roboter verlässt die Basisstation, bleibt dann vor dieser stehen und wechselt irgendwann in den Standby. Zuvor wechselt die Farbe des Leuchtrings zwischen Blau und Lila. Zudem wird in der App weiterhin nicht der Status für das Reinigungsmittel angezeigt.
OY776880 9 Beitrag Themenstarter
Ich bin gespannt. Bei mir soll jetzt auch die vorherige Software wieder aufgespielt werden. Mit dieser hatte mein Geräte einwandfrei funktioniert. Sollte dies nicht funktionieren, werde ich das Gerät reklamieren. Es ist schon echt ärgerlich, da ich bisher mit dem X50 von Dreame sowie dem Z60 von Mova katastrophale Erfahrungen gesammelt habe. Daher erwarte ich, dass die Probleme gelöst werden. Wir reden hier ja schließlich nicht von einem Gerät, welches man übertrieben gesagt, für 20€ auf Temu bestellt hat. Ich werde berichten.
10-7-2026 11:10:22 DE Übersetzen

Entgegen der Aussage des Supports habe ich nach dem Aufspielen der SW 4.3.9_3655 nun doch einen Factory Reset gemacht. Für den Moment scheint mein Aqua 10 wieder so zu funktionieren wie vorher. Ich werde hier weiter berichten wenn sich das wieder ändern sollte.
10-7-2026 13:37 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:OY776880 DE
  • 7Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste