UG284362

[X60 Pro Ultra Complete] X60 Ultra kommt über eine Türstaffel mit 4,28cm Höhe nicht?

Guten Tag,
wir haben heute unseren Dreame X60 Ultra heute erhalten und mind. 8x für eine ordentliche Kartesierung starten müssen. Zum Schluss ist mir aufgefallen, dass der X60 Ultra ein Problem bei einem unserer Türstaffel mit 4,28cm Höhe und 14,50cm Breite hat, so das er immer aufsitz. Eine Rampe ist leider nicht möglich, da sonst die Türe nicht mehr zu schließen geht. Wobei ich schon sagen muss, dass über 5 cm Treppensteigen eine kaufentscheidung für uns war.
Was können wir sonst tun?

Danke für´s lesen und Unterstützung.

LG Susanne

Dieses Thema wurde zuletzt von UG284362 am 11-8-2026 15:31 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

Es gibt 2 Klettermodi, hast du beide ausprobiert?
Eternity 2 Beitrag
Hallo Susanne,

bei deinen gemessenen 4,28 cm ist die Nachfrage absolut berechtigt.

Eine wichtige Klarstellung zu den Herstellerangaben: Beim X60 Pro Ultra Complete gelten die beworbenen 10 cm für eine Doppelstufe. Für eine einzelne Stufe gibt Dreame offiziell eine Hindernisüberwindung von bis zu 5,2 cm an.

Deine Türstaffel mit 4,28 cm Höhe liegt damit grundsätzlich innerhalb der von Dreame angegebenen Höhe für eine Einzelstufe.

Die offizielle Produktbeschreibung findest du hier:

https://de.dreametech.com/products/dreame-x60-pro-ultra-complete-saugroboter

Dreame hat außerdem einen direkt passenden Hilfeartikel speziell zur Schwellenüberwindung des X60 veröffentlicht:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/58615532496153-X60-Pro-Ultra-Vollst%C3%A4ndige-Schwellen%C3%BCberwindungsprobleme

Dort werden für eine Einzelstufe unter 52 mm folgende Schritte empfohlen:

1. Prüfe zunächst, ob die Türstaffel beziehungsweise deren Oberfläche schwarz oder sehr dunkel ist. Das kann die Erkennung beeinflussen.
2. Öffne anschließend in der Dreamehome-App „Kartenbearbeitung“ → „Schwelle“ und füge die Stelle ausdrücklich als begehbare beziehungsweise überfahrbare Schwelle hinzu.
3. Aktiviere danach unter „Einstellungen“ → „Hindernisüberwindungseinstellungen“ die „Synchronisierte Hindernisüberwindung mit Doppel-Fuß“.

Bei dieser Einstellung setzt der X60 seine mechanischen Füße gezielt zur Überquerung ein.

Dass allein die Höhe unter 5,2 cm liegt, garantiert laut Dreame allerdings nicht jede beliebige Schwellengeometrie. Auch Breite, Form und Neigung können die tatsächliche Überwindung beeinflussen. Deine Angabe von 14,5 cm Breite ist deshalb für die weitere Beurteilung ebenfalls wichtig.

Einen sehr ähnlichen Fall gab es bereits mit einem X60 und einer etwa 4 cm hohen Stufe. Dreame Support DE hat dort genau die oben genannten Einstellungen empfohlen:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=7544

Da eine Rampe bei euch wegen der Tür nicht möglich ist, würde ich zunächst ausschließlich die beiden offiziellen App-Einstellungen testen und an der baulichen Situation nichts verändern.

Falls der X60 die 4,28 cm hohe Schwelle trotz korrekt eingetragener überfahrbarer Schwelle und synchronisierter Zweifuß-Überquerung weiterhin nicht schafft beziehungsweise mittig aufsitzt, sollte der Überquerungsversuch einmal vollständig von der Seite gefilmt werden. Auf dem Video sollte möglichst zu erkennen sein, ob die mechanischen Füße überhaupt ausgefahren werden und an welcher Stelle der Roboter hängen bleibt.

Direkt danach bitte die genaue Uhrzeit notieren und die Berichtsprotokolle hochladen.

Da die gemessene Höhe innerhalb der offiziellen Einzelstufen-Spezifikation liegt, wäre bei weiterhin erfolgloser Überquerung eine technische Prüfung sinnvoll. Dafür können Video, Seriennummer, Kaufbeleg, Firmware-, App- und Plug-in-Version sowie die Maße der Schwelle an

aftersales@dreame.tech

gesendet werden.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte anhand der angegebenen Maße von 4,28 cm Höhe und 14,5 cm Breite prüfen, ob diese Türstaffel innerhalb der vorgesehenen Geometrie für die 5,2-cm-Einzelstufenüberwindung des X60 Pro Ultra Complete liegt? Falls die synchronisierte Zweifuß-Überquerung aktiviert ist und der Roboter trotzdem mittig aufsitzt, wäre außerdem interessant, ob hier anhand eines Videos die ProLeap-Mechanik geprüft werden sollte.
Markus Benkesch 3 Beitrag
Hi, versuche es bitte mal mit diesen Einstellungen:
53835.jpg
Markus Benkesch 4 Beitrag
Normalerweise sollte er sich dann so verhalten:
53837.jpg
Markus Benkesch 5 Beitrag
Er drückt sich 2x ab um eine große Schwelle zu
überwinden...Ich muss das leider gestückelt senden da pro Kommentar nur 1 Bild möglich ist; Und Video geht gar nicht= absolut unsinnig in meinen Augen!
53838.jpg
Markus Benkesch 6 Beitrag
Ich verlinke dir mal (m)einen Beitrag zur Hindernisüberwindung hier im Forum:
https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=7513
11-8-2026 20:01:06 DE Übersetzen

Danke für die Info. Tolles Video.

Wir hatten die Intelligente Hindernisüberquerung eingestellt, habe diese nun auf Synchronisierte umgestellt und hoffe das er morgen aus dem Zimmer kommt. Da wir ein älteres Haus haben, haben wir höhere Türstaffeln. Die höchste ist eben 4,28 cm. Und in diesem Zimmer hat er auch seine Basisstadion.
11-8-2026 20:31 DE Übersetzen
Markus Benkesch 7 Beitrag
Ich drücke die Daumen für morgen früh.
Wenn er gerade an die Schwelle heranfahren kann, sollte es keine Probleme geben.
Dreame Support DE 8 Beitrag
Guten Tag,

Unser Saugroboter verwendet mechanische Füße zur Überwindung von Hindernissen und kann im Allgemeinen einlagige Stufen kleiner als 52 mm überwinden.

Wenn die Maschine nicht hindurchkommt, überprüfen Sie bitte, ob die Stufe schwarz oder dunkel gefärbt ist.

Falls nicht, können Sie versuchen, die App zur Unterstützung bei der Hindernisüberwindung zu verwenden durch:

Kartenbearbeitung → Schwelle → Begehbare Schwelle hinzufügen

Einstellungen → Hindernisüberwindungseinstellungen → Synchronisierte Hindernisüberwindung mit Doppel-Fuß

Sie haben erwähnt, dass Sie den Modus zur Hindernisüberwindung bereits von „Intelligente Hindernisüberquerung“ auf „Synchronisierte Hindernisüberquerung“ umgestellt haben. Bitte beobachten Sie zunächst, ob sich das Überwindungsverhalten des Roboters dadurch verbessert.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in folgendem Hilfeartikel:

https://dreametech.zendesk.com/h ... berwindungsprobleme

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

12-8-2026 07:50:58 DE Übersetzen

Sorry muss mit einem 2.+3. Kommentar, weiterschreiben.
Weitere 7x habe ich im den Befehl gegeben alles zu fegen, bzw. die Räume zu fegen, was er noch nicht machte. Er hat nach 10x den Befehl zu sauber zu machen nie alles gereinigt. er hat mit in einem Zimmer aufgehört und meinte er wäre fertig obwohl ein Zimmer noch fehlte. Ich bin echt am verzweifeln und die Freude ist rapide gesunken. Er fegt ja nicht mal alles. Danke und LG Susanne
13-8-2026 20:18 DE Übersetzen
Heute war ich am verzweifeln. 3x habe ich den X60 den Auftrag zu fegen und wischen gegeben. Diese er nicht erfüllte. Nach der Rückkehr für die Staubentleerung, meinte er auf einmal er ist fertig. Danach wollte er nicht mehr über den Staffel mit 4,28cm fahren und hat diesen sogar in der Karte als unpassierbar eingestellt.
13-8-2026 20:06 DE Übersetzen
UG284362 9 Beitrag Themenstarter
Vielen Dank,  für die Antworten.
Unser X60 hat heute 4 Räume gesaugt und gewaschen (waren sehr kleine Räume), beim 4 Raum hat er begonnen und ist nach der Hälfte in die Basis zurück gekehrt.  Dachte das leert und mop reinig, nein es kam die Meldung,  dass er fertig ist. Obwohl die 3 normle Räume, sowie den rest des angefangen Raum, ignoriert hat. Es kam da noch besser und er hatte die Schwelle auf unpassierbar umgestellt,  dass habe ich wieder passierte Schwelle umgestellt. Nach gefühlt 5x den Befehl das er die restlichen Räume nur mehr sagen soll, hat er es endlich gemacht.  
12Nächste Seite
UID:UG284362 DE
  • 17Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste