GM348884

[A2] Firmware Dreame A2

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Die Dreame-APP meldete, dass ein Firmwareupdate bereitsteht.
Laut APP
Aktuelle Version: 4.3.6_0550
Neueste Version: 4.3.6_0668
Nachdem ich "Jetzt aktualisieren" gewählt habe, wird die neue Frmware runtergeladen und anschließend die Installation gestartet. Wenn die Installation bei 99% angekommen ist, dauert es relativ lange und dann meldet die APP Aktualisierung fehlgeschlagen. Wenn ich nun am Dreame ins Menu gehe und dort die Firmware anzeigen lasse, zeigt er dort die aktuelle FW 4.3.6_0668 an. In der App wird aber die alte Version angezeigt. Ich frage mich nun, welche den wirklich auf dem Dreame installiert ist.
Stimmt die Anzeige in der App oder im Dreame-Display?
Viele Grüße, Manfred

Dieses Thema wurde zuletzt von GM348884 am 25-8-2026 12:52 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Versuche mal folgendes:

Mich“ → oben rechts auf das Zahnrad → „Allgemein“ → „Cache leeren“

Danach die App am besten einmal vollständig schließen, neu öffnen und nach Updates suchen.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

um weiter zu prüfen, ob das Firmware-Update erfolgreich installiert wurde, bitten wir Sie, uns per privater Nachricht im Forum zu kontaktieren (klicken Sie dazu einfach auf unser Profilbild) und uns die folgenden Informationen zukommen zu lassen: die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts, ein Foto der auf dem Display des Geräts angezeigten Firmware-Version sowie einen Screenshot der in der App angezeigten Firmware-Version.

Bitte senden Sie außerdem die Protokolle (Logs) über die App ein. Nachdem der Upload abgeschlossen ist, lassen Sie das Gerät bitte online und informieren Sie uns kurz darüber. Sobald wir die entsprechenden Informationen erhalten haben, werden wir diese zur weiteren Prüfung an das zuständige Team weiterleiten.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Zusätzlich können Sie die folgenden Hinweise zum Firmware-Update beachten: Stellen Sie bitte sicher, dass sich das Gerät während des Updates in einer stabilen WLAN-Umgebung befindet. Es wird empfohlen, den Akkustand auf mindestens 20 % zu laden und das Update an einem Ort mit guter WLAN-Abdeckung durchzuführen. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass das Gerät während des Updates keine Aufgaben ausführt.

Bitte beachten Sie:

Das Gerät unterstützt ausschließlich 2,4-GHz-WLAN oder kombinierte 2,4-GHz-/5-GHz-Netzwerke.
Falls sich das Gerät während des Updates in einem anderen WLAN als bei der Ersteinrichtung befindet, können Sie das aktuelle WLAN in der App unter „Netzwerkverwaltung“ hinzufügen.
Sollte weiterhin keine WLAN-Verbindung möglich sein, empfehlen wir, das Gerät in der App zu löschen und anschließend erneut mit dem WLAN zu verbinden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mitarbeit.
割草机序列号.png
26-8-2026 05:40:09 DE Übersetzen

Gestern schon habe ich ihre Anweisungen befolgt. Heute erschien dann wieder in der App, dass ein Update zur Verfügung steht. Diesmal dann Version  4.3.6_0669. Daraufhin habe ich wieder versucht das Update zu installieren. Leider gab es keinen Unterschied zu den anderen Versuchen. Am Ende der Install. kommt immer die Meldung dass das Update fehlgeschlagen ist und man es nochmal versuchen soll wenn das WLAN stärker ist. Zur Sicherheit habe ich den A2 neben die Fritzbox gestellt, aber ohne Erfolg
28-8-2026 14:46 DE Übersetzen
GM348884 3 Beitrag Themenstarter
Hallo, gibt es noch irgendwelche Lösungsansätze für mein Problem?
29-8-2026 16:39:34 DE Übersetzen

Guten Tag, es tut uns leid für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen haben wir erneut an unser Technikteam zur weiteren Analyse weitergeleitet. Sobald uns neue Erkenntnisse oder ein Update vorliegen, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.
31-8-2026 08:45 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich dieses Problems bitten wir Sie, die folgenden Schritte auszuprobieren:

Nehmen Sie das Gerät aus der Basisstation.
Schalten Sie das Gerät durch langes Drücken der Ein-/Aus-Taste aus.
Schieben Sie das Gerät anschließend wieder in die Basisstation.
Warten Sie, bis sich das Gerät automatisch einschaltet, und versuchen Sie danach erneut, das Firmware-Update zu installieren.

Bitte prüfen Sie anschließend, ob das Update erfolgreich installiert werden kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
31-8-2026 11:16:12 DE Übersetzen

Ich denke nicht, dass das etwas bringen wird, denn beim letzten Versuch hatte ich das Gerät direkt neben dem Router platziert mit bestem WLAN - Empfang. Aber ich werde es versuchen, nur ist dort das WLAN zu schwach, also muss ich erst sehen, dass ich zumindest für den Versuch dort stärkeres WLAN installiere. Das werde ich aber erst gegen Ende der Woche schaffen.
31-8-2026 11:58 DE Übersetzen
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag, wir haben Ihnen bereits weitere Informationen per privater Nachricht im Forum zugesendet. Bitte prüfen Sie Ihre privaten Nachrichten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
1-9-2026 05:00:16 DE Übersetzen

ch habe vorhin den Vorschlag aus Beitrag 4 befolgt. Wieder etwas merkwürdig. Beim 1. Mal sah es so aus, als ob es funktioniert hätte, aber nach der ersten Mähaufgabe wurde wieder angezeigt, dass ein Update vorliegt. Danach nochmal durchgeführt. Danach wieder eine kleine Mähaufgabe ausgeführt und anschliessend wude noch die neue FW anezeigt. Dann startete die programmierte Aufgabe, welche dann wegen Regen abgebrochen wurde. Aktuell zeigt die APP noch die neue FW an. Mal sehen.
4-9-2026 14:16 DE Übersetzen
GM348884 6 Beitrag Themenstarter
Hallo allerseits, gestern bis in den späten Abend schien alles bestens. Die App zeigte an, dass die FW aktuell wäre.
Heute Morgen dann die Überraschhung, die APP sagt Neue FW verfügbar,
aktuelle FW 4.3.6_0550
neueste FW 4.3.6_0669
Ich kann es kaum glauben :cool:
M.E. wird das Gerät die neue FW haben, aber die APP erkennt das aus irgendwelchen Gründen wohl nicht.
Ich denke ich lasse es jetzt erstmal wie es ist.

Dieses Thema wurde zuletzt von GM348884 am 5-9-2026 13:21 bearbeitet
5-9-2026 12:01:23 DE Übersetzen

Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihnen weiterhin Unannehmlichkeiten entstehen. Um das Problem genauer prüfen zu können, bitten wir Sie, über die App ein aktuelles Protokoll hochzuladen und uns anschließend kurz darüber zu informieren. Nach Erhalt werden wir die Informationen umgehend zur weiteren Überprüfung an unser technisches Team weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Geduld und Unterstützung.
7-9-2026 05:22 DE Übersetzen
GM348884 7 Beitrag Themenstarter
Hallo, wie gewünscht habe ich eben die Protokolle hochgeladen.
7-9-2026 12:04:01 DE Übersetzen

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihnen hierzu eine weitere private Nachricht im Forum zukommen lassen. Bitte schauen Sie dort kurz nach.
8-9-2026 04:30 DE Übersetzen
GM348884 8 Beitrag Themenstarter
Heute Email mit den benötigten Daten zum aftersales team geschickt
GM348884 9 Beitrag Themenstarter
Heute Email vom after-sales Team bekommen. Fehler kann aus der Ferne nicht behoben werden und ich soll das Gerät zum Reparaturzenter einschicken. Reparaturdauer 7-14 Tage plus Versandzeit. Während der Reparatur weden wahrscheinlich alle Daten (auch Kartierungen) gelöscht. Da der A2 aber eigentlich alles macht was er soll, ausser dem FW-Update, erspare ich mir das Einschicken. Ich hoffe mal, dass es nicht zu weiteren Problemen kommt.
12Nächste Seite
UID:GM348884 DE
  • 11Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste