DreameHome Alexa Skill nicht mehr verfügbar

32 Kommentar

Ralf Schieferdecker 10 Beitrag Themenstarter
Auch am 21.Januar noch kein Alexa Skill
CD721564 11 Beitrag
Ich war auch verwundert, dass meine Alexa plötzlich den Saugroboter nicht mehr findet und keine Befehle mehr umsetzen kann. Dass der Skill in der Alexa App nicht mehr verfügbar ist habe ich auch sehr schnell herausgefunden.

Was ich nicht verstehe ist, wenn man schon eine App hat.. Warum macht man dann nicht einfach für alle eine Benachrichtigung, dass es Probleme mit dem Skill gibt, dass er überarbeitet werden muss und vorübergehend nicht zur Verfügung steht.

Noch intelligenter: Man überarbeitet den Skill bereits im voraus und tauscht den alten einfach bei amazon nahtlos gegen den neuen aus. Ich glaube sowas nimmt man sich im volksmund einfach Update.

Wie auch immer, das Problem an sich kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Allerdings finde ich es nicht schön, wenn der Hersteller das ganze einfach tot schweigt oder man hier im Forum danach suchen muss und es keine offizielle Ankündigung gibt.

Da das Support Team am 19.01 darauf geantwortet hat und laut deren Zeitplan das ganze wieder innerhalb einer Woche laufen sollte, gehe ich davon aus, dass am kommenden Montag, den 26.01 Gästerste wieder zur Verfügung stehen wird und mach mich vorher auch nicht verrückt.

Für mich bleibt abschließend nur zu sagen, dass ich hoffe, dass in Zukunft mit solchen Sachen transparenter umgegangen wird.
YY396118 12 Beitrag
Ich hoffe doch sehr, dass dann auch gleich ein paar mehr Funktionen dazu kommen.

Nur saugen im Raum XY.
Nur Wischen im Raum XY.
Und den Rest wie gehabt.
XC603292 13 Beitrag
Gibt es schon einen neuen Stand? Bisher ist der Skill immer noch nicht verfügbar.
NX448359 14 Beitrag
Also das ist wirklich eine Frechheit! Es gibt nicht mal eine Info und in der App wird immer noch so getan, als wenn man mit Alexa verbinden könnte.
JH326642 15 Beitrag
Nichts gibts, am liebsten würde ich mein Gerät zurücksenden und mein Geld wieder haben. Ist jedoch leider über 2 Jahre alt.
CD721564 16 Beitrag
Hat sich der Support hier wieder einmal zu Wort gemeldet, um Informationen zum Alexa Skill zu geben? Wie lange wird es noch dauern, oder wird das Thema einfach ignoriert? Wenn die daran so intensiv arbeiten, sollte der Skill ja bald fertig sein. Gibt es zufällig irgendeine notdürftige Übergangslösung mit einem anderen inoffiziellen Skill?
3-2-2026 07:24:57 DE Übersetzen

Mit Homeassistant.
4-2-2026 14:08 DE Übersetzen
Ich hatte mir den Roboter eigentlich extra wegen der Sprachsteuerungsmöglichkeit gekauft und damit von einem anderen Anbieter zu Dreame gewechselt. Jetzt, nicht einmal einen Monat nach dem Kauf, ist der Skill nicht mehr verfügbar.  
Man könnte wenigstens in der App eine Benachrichtigung für die Kunden hinterlegen, dass der Sikk aktuell überarbeitet wird. Dann müssten wir nicht in Foren herumsuchen. Es betrifft ja nicht nur 2–3 Leute, sondern alle, die die Sprachsteuerung eingerichtet habe
4-2-2026 08:56 DE Übersetzen
Ich haber dem Support gestern eine Email geschrieben und Heute kam als Antwort:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die Störung bei Alexa ist noch nicht behoben (die Behebung wurde verschoben). Ich werde Sie über den genauen Zeitpunkt der Wiederherstellung informieren.
Aufgrund von Anpassungen der Anforderungen von Alexa an Sprachbefehle wird der Dreamehome-Skill derzeit überarbeitet. Wir werden die Anpassungen so schnell wie möglich abschließen. Wir entschuldigen uns aufrichtig...
3-2-2026 13:36 DE Übersetzen
LC068715 17 Beitrag
Dreame Home skill ist wieder verfügbar, jedoch funktionieren meine Routinen nicht mehr die vorher einwandfrei liefen. 🤯🤬
LC068715 18 Beitrag
Falls jemand das Problem kennt und gelöst hat, bitte melden. Eventuell liegt es aber auch an Dreame selbst. Bekommen garnichts mehr auf die Reihe.
Felix 19 Beitrag
Update: Bei mir funktioniert es seit heute wieder, habe den Skill endlich neu verknüpfen können und zudem meine smarten Lautsprecher neu gestartet, seitdem ist es wieder in Ordnung

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste