@sebi-T800
Okayyyyyyyy, dröseln wir es mal auf.
Die ersten 80% Deines Textes ignoriere ich, ich bin nicht geneigt, mich als Benutzer an das fehlerhafte Verhalten eines Haushaltgerätes anzupassen, darf aber jeder so machen, wie er möchte.

Die letzten 20% finde ich ideenreich, lass uns das kurz elektrisch genauer betrachten.
Wenn Du von 'Fast Charge' schreibst, hast Du den Blickwinkel auf den Akku gerichtet, um den geht es, den soll die Station laden. Da ich den Li-Po noch nicht in der Hand hatte und nur mit marktüblichen Produkten vergleichen kann, dürfte er eine Spannung von 7,6V/11,1V oder 15,2V haben. Mein Ladestrom ist schrecklich (1/4C), ich nehme als 'Fast Charge' jetzt mal 1C an. Das ergibt eine Ladeleistung von 49W/71W oder 97W.
Das ist der Blickwinkel zwischen Basis und Akku, also die Sekundärseite.
Im Text wechselst Du von 'Fast Charge' mühelos zum Stromkabel der Basis zur Steckdose. Das ist der 230V-Bereich, die Primär-Seite.
Ich gehe wieder sehr milchmädchenhaft vor und rechne nur mit den Akku-Daten, ich lasse die Station und deren Verbrauch komplett weg. Das wären bei 49W/71W oder 97W Ladeleistung sekundärseitig fette 0,21A/0,31A oder 0,42A Strombezug. Hier die Station gerne noch aufschlagen.
Meine Basis hängt übrigens direkt an der Steckdose, diese ist mit 16A abgesichert.
Ja, es gibt in NTs Erkennungsschaltungen, um die zuführende Leitung zu analysieren. Dieses wird mit modulierten Frequenz-Reflexionen durchgeführt und ist recht selten in hochpreisigen NTs zu finden.
Irgendwie habe ich bis jetzt nicht den Eindruck, dass Dreame gerade an dieser Stelle etwas recht teueres verbaut haben sollte.
Jetzt meine WIRKLICH ERNST GEMEINTE Rückfrage an Dich - der Fakt der 'Fast Charge' Funktion ist für mich sehr spannend. Gibts dazu irgendwo was belegbares, ein kleines techniches Datenblatt oder sowas?
Das scheint hier nämlich dann tot zu sein, diese Funktion. Oder der Li-Po hat einen Treffer. Ich bin fast geneigt, den doch mal auszubauen und an einem besseren Li-Po - Lader zu testen ...