🌱 Teilen Sie Ihre Herausforderungen beim Rasenmähen und erhalten Sie 50 % Rabatt

64 Kommentar

OX193928 10 Beitrag
Wieder mal eine schöne Aktion 👍🙂
KrümelKomando 11 Beitrag
Mein Garten stellt mich beim Mähen immer wieder vor kleine, aber hartnäckige Herausforderungen. Viele Flächen sind nicht gerade, sondern haben abgerundete Ecken und geschwungene Formen, sodass ich ständig nacharbeiten muss. Dazu kommen Hindernisse wie Büsche, Mulchflächen und ein Hochbeet, das direkt an der Rasenkante liegt und das Manövrieren zusätzlich erschwert. Besonders frustrierend ist, dass die Ränder oft nicht sauber gemäht werden, weil der Mähroboter wegen dieser Hindernisse nicht nah genug an den Rand fahren kann. Auch mit einem herkömmlichen Rasenmäher habe ich Probleme, denn durch den begrenzten Wendekreis komme ich in viele Ecken gar nicht richtig hinein und muss immer wieder umständlich rangieren. Als wäre das nicht genug, legt sich unser Hund manchmal genau dann in den Rasen, wenn der Roboter mähen soll, oder verteilt begeistert sein Spielzeug im Garten, sodass ich erst alles einsammeln muss und leider auch schon das eine oder andere Spielzeug zermäht wurde.
27-2-2026 11:23:22 DE Übersetzen

Habe mir letztes jahr den anthbot genie 600 geholt und bin damit voll zufrieden , läuft nicht wie üblich mit führungsdraht sondern gps gesteuert
1-3-2026 12:36 DE Übersetzen
EN047253 12 Beitrag
Ich hatte bereits an der Umfrage in der Dreame App teilgenommen, jedoch bisher nichts mehr gehört. Dort hatte ich bereits verschiedene Fotos geteilt.

Jedoch möchte auch ich die Situation in meinem Garten beschreiben. Die Größe beträgt ca. 800m2 inkl. Stellplatz für einen Wohnwagen, vieler Bäume und Sträucher. Am Eingangsbereich befindet sich eine Steigung, da das Grundstück abschüssig ist.
Die maximale Steigung beträgt hier ca. 10%.

Aufgrund des Alters des Grundstücks ist der Garten ein Rückzugsort für viele Vögel und Insekten, jedoch auch teilweise mit Moos, Unkraut und Blumen versehen. An der Natürlichkeit möchte ich nichts ändern, weshalb ich das Moos gelegentlich nur abreche und nicht vertikutiere.

Ich wäre auf jeden Fall gespannt, wie sich ein Mähroboter in so einer Situation schlägt. Das stelle ich mir durchaus interessant vor mit vielen Ecken und Kanten.

UR823726 13 Beitrag
Hallo 😊
unser Schulgelände stellt uns beim Rasenmähen vor echte Herausforderungen. Die weitläufigen Rasenflächen sind auf mehrere Bereiche verteilt, durch zahlreiche Wege getrennt und liegen auf unterschiedlichen Ebenen. Um alles abzudecken, müssen mehrere Karten angelegt werden – allein das zeigt schon, wie komplex das Gelände ist.

Hinzu kommen starke Steigungen, großes Gefälle und viele Unebenheiten. Das Mähen ist dadurch nicht nur sehr zeit- und arbeitsintensiv, sondern mit herkömmlichen Geräten auch körperlich anstrengend und nicht immer sicher.

Auf dem Gelände befinden sich außerdem viele Hindernisse wie Bäume, Sträucher, Zäune sowie Spiel- und Aufenthaltsbereiche. Während des Schulbetriebs sind regelmäßig viele Kinder draußen (Pausen und Draußenschule), weshalb Sicherheit für uns immer oberste Priorität hat.

Ein zuverlässiger Helfer von Dreame wäre für uns eine enorme Erleichterung im Schulalltag. Gleichzeitig wäre das Gerät ein echter Hingucker und Gesprächsthema für viele Familien, die unsere Schule besuchen – eine tolle Möglichkeit, moderne Technik im Schulumfeld sichtbar zu machen.

Wir würden uns daher von Herzen über einen Gewinn und zusätzlich über den 50-%-Gutschein freuen 😊
IMG_8173.jpeg
Michael 14 Beitrag
🏆 Warum ICH den Dreame Rasenroboter brauche – eine wahre Tragödie 😉

Ich wende mich heute an euch nicht als stolzer Gartenbesitzer, sondern als kämpfender Mann. Ein Mann, der dreimal pro Woche mit einem Elektro-Rasenmäher mit Kabel – ja, mit Kabel, als wäre es 1987 – versucht, 250 m² in sieben Zonen zu bändigen. Sieben. Mein Garten hat mehr Zonen als ein internationaler Flughafen.

Die Topographie des Grauens
Unser Garten ist kein Garten. Es ist ein Motocross-Parcours mit Ambitionen. Steigungen von 60–70 %, Unebenheiten soweit das Auge reicht. Das Matterhorn hat offiziell weniger Hindernisse. Der Elektromäher mit Kabel und ich – wir haben eine komplizierte Beziehung. Das Kabel möchte sich um alles wickeln. Wir sind ein dysfunktionales Duo.

Das Chaos, das wir liebevoll „Familie" nennen
Seit unsere Tochter (2 Jahre, Energie: unbegrenzt, Rücksicht: null) den Garten übernommen hat, ist die Rasenfläche ein täglich neu gestalteter Hindernisparcours:

🏖️ Sandkasten, Schaukel, Spielzeug – Menge und Position: täglich variabel, immer maximal ungünstig
🦔 Ein Igelhaus – Räumungsklage bisher abgelehnt
💡 Bodenbeleuchtungen, Blumentöpfe, Kräutertöpfe, geschwungene Beeteinfassungen
🐣 Die Tochter selbst – mobiles Hindernis, Kategorie: unberechenbar

Ich mähe nicht. Ich navigiere.

Die schweizerische Rasenmäh-Demokratie
Dreimal pro Woche steht eine inoffizielle Volksabstimmung an: Wer mäht heute? Die Begeisterung ist moderat. Pro Einsatz: mindestens eine, oft zwei Stunden. Für Düngen oder Pflege bleibt keine Zeit – wir sind zu beschäftigt mit Mähen. Und weil mein Nachbar seinen angrenzenden Rasen ebenfalls «im Auge hat», kommen locker nochmals 3–4 weitere Zonen dazu.

Was ich mir wirklich wünsche
Ein Dreame Roboter wäre hier kein Gerät. Er wäre ein neues Familienmitglied. Eines, das mäht. Ohne Kabelsalat. Ohne Demokratie. Damit Papa abends barfuss über den Rasen gehen kann –  ohne Rückenschmerzen von der Steigung, und mit dem Wissen:
Der Rasen ist schön. Und ich hab's nicht gemacht.
Das ist kein Wunsch. Das ist ein Menschenrecht.
Bitte helft mir. Für den Rasen. Für die Familie. Für den Igel. 🙏
IMG_3772.JPG
BZ687343 15 Beitrag
Bei uns im Garten hätte er auch einige Stellen mit größeren Gefahren (Feuer Stelle Loch),Brunnen und Keller Hang 🫣🤪 hinterm Haus auch noch Bäume. Vorm Haus Blumenbeet und mehrere Bäume und Sträucher 🍀 wir haben um die 600qm zum bearbeiten. Das ist eine super Aktion   🍀🍀🍀Probleme haben wir um Pool herum und alle andere Neigungen und Blumenbeet. Es kommen noch gesundheitliche Gründe und zeitliche mit dazu. Unserer Rasenfläche ist sehr uneben und vermoost.  

Dieses Thema wurde zuletzt von BZ687343 am 28-2-2026 16:06 bearbeitet
image.jpg
NH132113 16 Beitrag
Hallo zusammen,
Bin am überlegen mir einen Roboter anzuschaffen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Grüße Christian
nurich 17 Beitrag
Habe letztes jahr den anthbot genie 600 gekauft und total zufrieden
nurich 18 Beitrag
Toll , kann man sich mal irgendwo einen anschauen
RasenRobby 19 Beitrag
Der Text der Gartenbeschreibung entspricht auch meinem im A2 3000 Bereich erstellten Post "Mein Weg zum Rasenroboter und warum ein Dreame A2 / Teil 1/2"

Guten Tag,

ich möchte im Folgenden mal meinen Weg zum Rasenroboter aufzeigen: unseren Gartenaufbau, die Herausforderungen für das Rasenrobby – Fahrwerk, das Schneidwerk, der Fähigkeiten der Rasenrobby-Software im Mäher selber und der Managementsoftware für den Nutzer beschreiben, wie es aus meiner Sicht ist.

### Garten allgemein ###

Aufgrund unserer Grundstücksaufteilung und Struktur haben wir eine Menge an verbundenen Teilflächen, deren Bearbeitung mit einem konventionellen Rasenmäher sehr zeitaufwändig ist. Im Wesentlichen gibt es folgende Herausforderungen:

- viele Bäume und Sträucher

- faktisch keine Abgrenzungen durch Rasenrandssteine etc, es sind maximal Rasenkantenbleche eingearbeitet zu kleinen Mulchstreifen am Eingangspodest im Hof oder im Vorgarten am Zaun zum Fußweg. Funktional, aber vom Rasenrobby im Prinzip nicht erkennbar.

- fast alle Übergänge sind nichtlinear, also z.B. kleinere Beetecken reichen im Bogen in die Wiese rein.

- Weiterhin haben wir durch die unterschiedliche Nutzung des Gartenbereiches in den letzten hundert Jahren eine etwas „hoppelige“ Bodenstruktur (ehemalige Beetbereiche, entfernte befestigte Wege etc), welche gerade im und kurz nach dem Frost (unterschiedlicher Wassergehalt des Bodens darunter) deutliche Bodenunebenheiten aufzeigen, die sich im Frühjahr wieder etwas nivellieren. Das sorgt ebenfalls dann bodenbedingt für unterschiedliches Wuchsverhalten von Grad und Moos.

### Wiesenflächen im Detail ###

Man kann die zu mähenden Flächen im Wesentlichen in fünf grobe Zonen aufteilen, was Bereich, Besonderheiten und Ausrichtung (Hauptmährichtung) betrifft. Diese Bereiche sind direkt mit Wiese verbunden, aber ein richtungsgebundenes Mähen in jeder Zone (insbesondere im Vorgarten) zur Herausforderung werden lässt, je nach Bewuchs und anderer Hindernisse in dem Bereich.

1.) Vorgarten
der Vorgarten ist rechteckig, mit einer Menge von unterschiedlich großen Büschen.

Die Bepflanzung ist sehr eng

Ein Sichtschutz zwischen Haus und Nachbarzaun verhindert aufdieser Seite den Blick hinter ins Grundstück

2.) Passage zum Hof

Der schmale längliche Streifen zwischen Vorgarten und Hof /hinteren Garten ist mit kleineren Büschen am Zaun flankiert und an der Hausseite stehen einige Bänke.

Weiterhin sind hier in der warmen Jahreszeit diverse Pflanzbehälter jeder Art und Form, die meine Frau immer wieder unerwartet platziert…

3.) Hof / Übergang zum hinteren Gartenbereich

Begrenzt durch einen Wäscheschauer und einem Nußbaum folgt ein schmaler Durchgang

Dann kommt die kleinere grüne Seite im Hofbereich vor dem eigentlichen Gartenareal.

Im Hofbereich wird das Grundstück in Richtung Garten auf der Grundstücksgrenze etwas schmaler und wird zudem durch eine gerade absterbende Weide weiter eingeschränkt.

Auf der anderen Seite hinter dem Hof weitet sich die Wiese bis zur Doppelgarage auf der anderen Grundstücksseite. Direkt an der Doppelgaragenseite ist zudem ein Außenparkplatz für das Fahrzeug meines Vaters.

4.) Gartenbereich zwischen Garage und Pool

Links hinter der Garage schließt sich eine Terrasse an. Ander anderen Grundstücksgrenze ist ein langer schmaler Rasenstreifen (ca. 70cm) an der Garage vorbei bis vor zum Hoftor / Hofeinfahrt.

Nach der Terrasse folgt quer ein schmaler Streifen Wiese (ca 1m, 6m breit) mit leichtem Gefälle und einem Rasenbordstein als Begrenzung, ehe es dahinter zum etwas tiefer liegenden quer angelegten Pool übergeht, welcher noch weiter reicht, als die Terrasse breit ist.

Dann folgt der Bereich zwischen Poolstirnseite und anderer Grundstücksgrenze als Übergang zum Gartenbereich hinten.

5.) hinterer Gartenbereich nach dem Pool

Hinter dem Pool folgt ein zwar relativ großer Gartenbereich, der aber wieder durch diverse Hindernisse recht zersplittert ist.

Der Bereich hinter dem Pool ist wieder mit einem Sichtschutz aus drei Säulen und zwei Rankflächen, an denen sich drei Weinpflanzen als Sichtschutz jedes Jahr neu ausbreiten. Zwischen den drei Säulen und den Weinpflanzen sind zwei schmale Passagen, welche mit dem normalen Rasenmäher aufgrund der Höhe schwer zu mähen sind.

Dann folgt an der Grundstücksgrenze eine rechteckiger Beetbereich, welcher innen zum Garten zu durch zwei große L-förmige Hochbeete begrenzt wird.

An der anderen freien Seite sind mehrere kleine Obstbäume willkürlich platziert.

Nach dem Beetbereich und zur hinteren Grundstücksgrenze zu weitet sich der Garten beidseitig zu den Grundstücksgrenzen an den Seiten. Auch in den Bereich steht ein kleines Gewächshaus, diverse Pflanzkübel, Bäume, zwei bepflanzte Zinkbadewannen.

An der Hinteren Grundstücksgrenze befindet sich der einen Ecke der Komposthaufen, mittig ein überdachter breiter Streifen als Holzstapel/ Holzlager für den Kamin und in der anderen Ecke ein Geräteschuppen.

### Mäharbeiten ###

Alles wurde bisher händisch gemäht mit einem mittelbreiten Benzinmäher mit Antriebsunterstützung, mit Mulchmesser.

Typischerweise habe ich dabei in den jeweiligen Bereichenzuerst im Mäander die Masse an Fläche „abgerastert“ und dann am Ende die ganzen besonderen Stellen abgefahren. Je nach Bereich und dessen Grundausrichtung gabes da natürlich unterschiedlich einfach zu mähende Bereiche und einige Bastelstellen im Revier, wo reichlich Fahrkunst gefordert ist – gerade an und unter Bäumen. Auch die ganzen dynamischen Beet- und Grundstücksränder mit Bewuchs kosten Zeit und Nerven.

### Anforderung an einen autonomen Mäher ###

Was waren bisher meine NoGos für einen autonomen Mäher:

1.) Bisher habe ich aufgrund der Komplexität mir jeden Rasenroboter mit Begrenzungsdraht grundsätzlich verkniffen, da würde man wahnsinnig werden alleine bei der Randverlegung und den Baum- und Strauchumfahrungen. Wenn dann noch ein Drahtschaden eintritt… Danke nein.

2.) RTK – Mäher kamen für mich auch nicht infrage, sowas stelle ich mir auch nicht ins Gelände. Das muss komplett unauffällig sein, kein technischer Overkill an Hardware im Garten.

3.) Chaotisches Mähverfahren bei meiner zerklüftetenGartenstruktur völlig nutzlos. Da würden einige Teilbereiche nie gemäht werden

4.) Die Positioniergenauigkeit ist sehr wichtig. Es gibt mehrere Engstellen, an manchen Stellen kann es sonst zu Hängern des Mäherskommen (Betonrasenkantenstein zum Pool, 10cm Höhenunterschied an einer Poolseite), andererseits die Beetränder, Blumen, Sträucher und Bäume – ich habe Angst vor einer zornigen Frau

Grüße
Tommy
erfasster Garten.png

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste