[A3 AWD Pro] Vielen Dank für das Zwangsupdate nach 0588

32 Kommentar

JA800574 10 Beitrag
Ich schreibe jetzt schon seit über 3 Wochen das es ab 551 nicht mehr läuft wie davor. Ich muss meine Flächen größtenteils händisch mähen. Das hier nicht mal ein Statement von Dreame kommt ist schon bezeichnend.

Ein Downgrade würde viele erstmal wieder beruhigen und helfen, aber nicht mal dazu kommt etwas von Dreame. Sie können ja aller Fehler nachstellen, aber scheinbar ist der Ganze Laden im Sommerurlaub. Im Herbst brauchen wir die Kiste auch nicht mehr! Schwach, schwächer, Dreame!!!
Dreame Support DE 11 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Probleme (z. B. Lidar-Temperaturwarnung, unvollständige Flächenbearbeitung, ungewöhnliches Fahrverhalten) nehmen wir Ihr Anliegen sehr ernst. Um Ihnen eine gezielte und passende Lösung anbieten zu können, bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden:

die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts sowie den Kaufbeleg
Ihre Account-ID in der Dreamehome App
Fotos oder Videos, die das Problem veranschaulichen

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, die Geräteprotokolle in der App hochzuladen und das Gerät anschließend online zu lassen, damit unser technisches Team die Daten weiter analysieren kann.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Wir werden Ihr Anliegen umfassend prüfen und uns so schnell wie möglich mit einer passenden Lösung bei Ihnen melden.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir werden unser Bestes tun, um Sie bei der Lösung des Problems zu unterstützen.
25-6-2026 10:29:18 DE Übersetzen

@Dreame Support Team: Ich möchte nochmals darauf hinweisen das euer Vorgehen bei dem Zwangsupdate auf keinen Fall akzeptabel ist. Es ist mein Gerät, ich entscheide ob und wann ich ein Update durchführe. Ihr könnt mich gerne belehren was alles böses passieren kann wenn ich das Update nicht durchführe, aber ihr könnt auf keinen Fall mein Gerät blockieren.
6-7-2026 15:01 DE Übersetzen
Ich habe die von Dreame angeforderten Logdateien und Bilder jetzt an den Support übermittelt, mal sehn was passiert. Ich werde den Fortschritt hier posten.
6-7-2026 15:00 DE Übersetzen
JA800574 12 Beitrag
Ich finde es mehr als traurig das man alles zuarbeiten muss. Ich habe bereits mit meiner Seriennummer zuletzt zugearbeitet. Mir wurde gesagt das sich der Sache angenommen wird. Das war vor 2 Wochen und es kam nichts. Ich werde nicht die Arbeit für euch machen und alles umständlich dokumentieren. Die Probleme liegen klar auf dem Tisch.

An wen muss ich mich wenden um auf 524 zu downgraden?
25-6-2026 10:56:59 DE Übersetzen

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer (S/N) sowie den Kaufbeleg an unser Serviceteam zu senden. Auf dieser Grundlage können wir Ihr Anliegen gezielt prüfen und Ihnen eine passende Lösung anbieten. E-Mail: aftersales@dreame.tech Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
26-6-2026 05:50 DE Übersetzen
Guten Tag, es tut uns sehr leid, dass Sie eine unbefriedigende Nutzungserfahrung gemacht haben. Wir haben bereits unter Ihrem Beitrag geantwortet. Leider ist ein Downgrade der Firmware bei dem Mähroboter aktuell nicht möglich.
26-6-2026 05:50 DE Übersetzen
Thomas 13 Beitrag Themenstarter
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Ich war mit Firmware 524 zufrieden und wollte kein Update. Dann kommt Dreame und zwingt mich zu einem Update nach dem mein DA3 nicht mehr läuft. Als Dank dafür soll ich jetzt für Dreame Dokumentieren was nicht läuft. Ist das Kundenservice wie ihn Dreame versteht? Ich bin seit heute im Urlaub, der Mäher steht vollständig entladen 10cm vor seiner Ladestation, weil er diese nicht mehr findet. (Das war auf den letzten Videobildern vor dem Abschalten zu sehen)
Für mich gibt es nur 2 Optionen
1. Gebt mir 524 zurück
2. Nehmt das Gerät zurück
Dreame Support DE 14 Beitrag
Guten Tag, es tut uns sehr leid, dass Sie mit dieser Situation eine unbefriedigende Nutzungserfahrung gemacht haben. Wir können gut nachvollziehen, wie ärgerlich und inconvenient dies für Sie ist.

Für die von Ihnen geschilderte Problematik benötigen wir weitere gerätespezifische Informationen, um eine genaue Analyse durchführen und Ihnen eine möglichst präzise und effektive Lösung anbieten zu können.

Wir empfehlen Ihnen, die relevanten Informationen an unser Serviceteam per E-Mail zu senden. Falls Sie bereits Kontakt mit unserem Kundendienst hatten, bitten wir Sie, uns die Fallnummer (beginnend mit „83“) mitzuteilen (diese finden Sie in der Regel oben in der Service-E-Mail).

Alternativ können Sie uns auch Ihre E-Mail-Adresse per privater Nachricht im Forum zukommen lassen. Wir werden Ihr Anliegen gezielt weiterverfolgen und Sie schnellstmöglich unterstützen.

Bitte beachten Sie zudem: Veröffentlichen Sie aus Sicherheitsgründen keine persönlichen Daten auf öffentlichen Plattformen wie Foren.

Wir bleiben an Ihrem Anliegen dran und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Thomas 15 Beitrag Themenstarter
Es sollte Mal die rechtliche Situation bewertet werden. Dreame blockiert aktiv die Nutzung meines Gerätes (genau das habt ihr getan bei dem Zwangsupdate). Ich denke das dies in Deutschland zumindest problematisch ist
Dreame Support DE 16 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte seien Sie versichert, dass wir in keiner Weise beabsichtigen, die Nutzung Ihres Geräts einzuschränken oder zu beeinträchtigen. Jede Aktualisierung zielt darauf ab, die Stabilität, Sicherheit und das Nutzungserlebnis weiter zu verbessern. Bei dieser Firmware handelt es sich um ein grundlegendes Sicherheitsupdate, das für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich ist. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Die von Ihnen geschilderten konkreten Probleme (wie Leistungsabweichungen oder Fehlermeldungen) sind für uns äußerst wichtig und stehen im Fokus unserer weiteren Analyse. Wir weichen diesen Themen keineswegs aus und möchten Ihr Gerät gezielt prüfen, um Ihnen eine passende und wirksame Lösung anbieten zu können.

Wir möchten Sie daher herzlich bitten, uns noch einmal die Möglichkeit zu geben, Sie bestmöglich zu unterstützen. Sobald es für Sie passt – gern auch nach Ihrem Urlaub – können Sie die S/N (Seriennummer), den Kaufbeleg sowie weitere relevante Geräteinformationen an unser Serviceteam übermitteln oder uns alternativ Ihre E‑Mail‑Adresse per privater Nachricht im Forum zukommen lassen. Wir werden Ihren Fall kontinuierlich nachverfolgen und unser Bestes tun, um gemeinsam mit Ihnen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Jede Ihrer Rückmeldungen wird von uns sorgfältig berücksichtigt. Wir hoffen, Ihnen in Zukunft wieder ein deutlich besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
AA507448 17 Beitrag
Hallo, leider kenne ich nur die 588.
ich habe die gleichen Probleme. Hindernisserkennung deaktiviert und er fährt nicht über meine Rasengittersteine und erkennt hohes Gras usw als Hindernis. Sehr schade aber wenigstens macht es mir Hoffnung dass es scheinbar auch anders gehen kann
IZ246970 18 Beitrag
@Dreame Support Team!

bevor bei mir die Gräser noch höher schießen und anfangen zu blühen, hab ich´s riskiert und das Zwangsupdate von 0524 auf 0588 eingespielt.

Im Großen und Ganzen macht der Robby seinen Job.
!!!ABER!!! sobald die Sonne rauskommt ist Schluss!
- Fehlermeldung "Lidar-Temperatur zu hoch"
  = das hatte ich mit der 0524 noch NIE!
      Selbst an VOLL sonnig, heißen Tagen (>30°) bei nonstop Einsatz, außer Ladefasen,
      von morgens bis abends, wurde mein Gelände mit 3.200m2 zuverlässig gemäht
      => ALSO den/diese Lidar-Parameter wieder auf 0524 setzen, ich habe KEIN NACHT-Mähroboter gekauft!

- Hinderniserkennung: „hochschießende“ Gräser werden Einzel, in Reihe oder auf Fläche z.T. als Hindernis erkannt und nicht gemäht.
  = Eigentlich ist der gesamte Rasen / Wiese, durch die Trockenheit voll mit diesen,
     dominant hochschießenden Gräsern….. aber einige will der Robby leben lassen!
     Hab probehalber die Hinderniserkennung komplett ausgeschalten, klar, er mäht dann alles,
     nur er „bumst“ gegen alle festen Hindernisse in voller Fahrt, ist auch nicht Sinn der Sache,
     hab die Erkennung wieder eingeschaltet, möchte keinen Hardwareschaden riskieren!
     - Rasengittersteine, da lässt er jetzt auch 20-30cm. Abstand
     => Temporär kann ich damit leben, da ich alle 3-4 Wochen mit dem Handmäher nachmähen muss
          = ABER macht endlich was vernünftiges!

Ich / Wir haben eine menge Geld investiert, damit unser Leben etwas leichter wird und nicht das wir uns um eure Softwareentwicklung kümmern müssen.

Beste Grüße
FRED

AA507448 19 Beitrag
Hallo Fred, wie hast du alles deaktiviert? Wenn ich in den Mäheinstellungen Empfindlichkeit der Hindernisserkennung deaktiviere, erkennt er dennoch Hindernisse und weicht den gefährlichen Grashalmen aus. Gibt es da noch was anderes ? Mir würde es schon helfen wenn er einfach nur über alles drüber fährt. Das einzige was hilft ist diese Zone zum ignorieren von Hindernissen. Da fährt er aber in Zeitlupe, was schlecht wäre bei 2000qm. Bin um Tips dankbar
1-7-2026 10:28:07 DE Übersetzen

…… also = Mäheinstellungen     - Empfindlichkeit der Hindernisvermeidung        = den „Schieber“ nach links, ausschalten
Bei mir hat der Robby dann eine Stange ø50mm nicht erkannt, ist volle Lotte, mittig, links und rechts mit dem Stoßfänger dagegen gefahren….. tat weh beim Zuschauen!
Den langen Grashalmen ist er dann nicht mehr ausgewichen
= die Sperrzonen werden aber dabei beachtet.

Gruß
FRED
1-7-2026 10:46 DE Übersetzen

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste