[X60 Pro Ultra Complete] Problem nach Update auf 4.3.9_1833

26 Kommentar

GP257753 10 Beitrag Themenstarter
Guten Tag

Vielen Dank

Die Firmware ist wieder die alte.

Test an der Küchenzeile mit maximal ausgefahrener Seitenbürste erfolgreich.
Chassis Lift am Teppich funktioniert ebenso.

Soll ich somit die alte Firmware lassen oder wird irgendwann ein Update geliefert welches das Problem behebt?

danke
AlphaKevin 11 Beitrag
Ich wollte das ganze mit meinem X60 gerne bestätigen.
Gleichen Probleme und bei "Saugen und Wischen" fährt er komplett aus.
Ich kann nicht sagen ob es vor dem FW Update ging, ich habe direkt nach dem Auspacken das Update gemacht.
Gehe aber Stark davon aus. Da die Probleme wie hier genau passen.

Gruß
GP257753 12 Beitrag Themenstarter
danke für dein wertvolles feedback zum Thema.
Meiner Meinung nach ist es eindeutig ein Softwarethema und es wäre schade wenn Dreame das nicht mit einem zukünftigen Update auf die Reihe bringen würde. Ein Rollback der Firmware hat bei mir das Problem jetzt behoben.

Mir ist mit der FW 1833 aber auch etwas sehr positives aufgefallen.
Beim Wischen nach einer Ecke setzt der Roboter nun richtig weit zurück um auch die Ecke zu erreichen welche er bauart bedingt beim einfachen fahren nicht erreichen könnte.

AlphaKevin 13 Beitrag
Hallo @Dreame Support

Wäre es möglich bei mir auch die Firmware wieder downzugraden?

Freundliche Grüße
31-7-2026 07:28:19 DE Übersetzen

Falls Sie nicht warten möchten, können Sie uns gerne per privater Nachricht im Forum (durch Klicken auf unser Profilbild) die S/N-Nummer Ihres Geräts sowie die aktuelle Firmware-Version zusenden. Wir werden die Informationen dann an unser Technikteam weiterleiten, damit der Fall weiter geprüft werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
3-8-2026 03:46 DE Übersetzen
Guten Morgen, bezüglich des von Ihnen gemeldeten Problems hat uns unser Technikteam mitgeteilt, dass die Fehlerbehebung voraussichtlich im Laufe dieser Woche bereitgestellt wird. Wir empfehlen Ihnen daher, auf das entsprechende Update zu warten.
3-8-2026 03:45 DE Übersetzen
GP257753 14 Beitrag Themenstarter
Hallo

Kann jemand bestätigen das mit der neuen FW 1881 das Problem mit der Seitenbürste behoben wurde?
7-8-2026 18:48:35 AT Übersetzen

Bislang kann ich das nicht bestätigen. Da wo vorher zumindest die 1. Stufe ausgefahren ist in der Küche, fährt er nach dem Update jetzt gerade garmichts mehr aus. Ich teste das morgen mal mit dem Saugen und Wischen Modus, da gings ja komischerweise noch.
7-8-2026 19:03 DE Übersetzen
GP257753 15 Beitrag Themenstarter
Es hat sich in diese Richtung leider nichts getan wie vom Support versprochen wurde.
Gleiches Fehlerbild wie vor dem Update.
GP257753 16 Beitrag Themenstarter
Update zum Problem:
Der Fehler sollte im FW Update 1910 behoben sein, welches aber noch nicht flächendeckend ausgerollt wurde. Ich warte gespannt.
GP257753 17 Beitrag Themenstarter
Guten morgen

Test mit 1910 erfolgreich, das Problem  Saugmodus scheint nun final behoben worden zu sein.
AlphaKevin 18 Beitrag
Ist das Update schon offiziel draußen? Falls ja warte ich immernoch
19-8-2026 05:09:52 DE Übersetzen

Uwe
Die Updates erfolgen meist in "Wellen", wenn ein kritischer Fehler mit der neuen Firmware auftritt nicht alle Geräte auf einen Schlag hinüber sind. Erfahrungsgemäß läuft die Verteilung bei Dreame aber relativ zügig sobald die Firmware offiziel released wurde
19-8-2026 14:08 DE Übersetzen
XB845371 19 Beitrag
Ich bin seit 2 Wochen im Besitz des X60. Da er der einzige Roboter ist, der in unserer Küche, unter die Kante kommt, bin ich extra von einem ecovacs auf den X60 umgestiegen.
Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis das neue FW-Update flächendeckend ausgerollt wird?
Ich möchte den X60 auch mal „nur“ saugen lassen und die Funktion nicht nur in Kombination mit Wischen nutzen.
Viele Grüße
Marco

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste