🌱 Teilen Sie Ihre Herausforderungen beim Rasenmähen und erhalten Sie 50 % Rabatt

64 Kommentar

WB328879 20 Beitrag
Unser Rasen hat so einige Herausforderungen für mich, die Steigung lässt mich richtig ins schwitzen kommen und das Slalom fahren um Trampolin, Schaukel und Rutsche lässt mich Akrobatische Verrenkungen durchführen. Über 1 Stunde brauche ich für den Rasen manchmal auch noch länger, wenn ich unterbrechen muss, weil meine Kinder mich brauchen. Es wäre ein Traum so einen Mähroboter zu haben.
RL381348 21 Beitrag
Mit Kindern schaffe ich es viel zu selten zu mähen. Ein smarter Roboter wäre hier eine riesen Hilfe
SN261458 22 Beitrag
Wir ziehen erst in unser erstes Eigenheim im Mai. Der Garten/Rasen muss erstmal neu angelegt werden. Aber wenn benötigen wir hierfür einen tollen Mähroboter. Sind schon völlig begeistert von dem Matrix 10 im Innenbereich.
Unsere Herausforderungen sind Kind und Tier und natürlich die liebe Zeit und Arbeitserleichterung. Wir würden uns tierisch freuen über einen 50% Gutschein ❤️. Kann man nach einem Hauskauf mehr als gebrauchen😉🍀.  
1000137685.jpg
Lisa 23 Beitrag
Wirklich eine tolle Aktion!
brewwdi 24 Beitrag
Wie auf meinem Foto zu sehen, machen die Schaukel, das Spielpferd und das Trampolin das Mähen zum echten Parcours. Mein aktueller Mäher ist dabei total unhandlich... man muss ihn ständig mit Kraft um die Pfosten und Kurven wuchten, was extrem mühsam ist.
Für die reine Rasenfläche von 250qm inklusive der geschwungenen Beete brauche ich jedes Mal 1 bis 1,5 Stunden. Das ist wertvolle Zeit, die ich viel lieber mit meinem Kind im Garten verbringen würde. Hier ist nicht nur das reine Rasenmähen, sondern auch der Kantenschnitt nötig.
Zu allem Überfluss gibt oft der Akku vorzeitig den Geist auf. Zudem ist das Schnittbild unsauber und der Rasen wirkt nach mehrmaligem Schnitt eher gerupft als gepflegt, weshalb das Schleifen des Mäher Messers zwingend nötig ist.
Um mir das ganze manuelle eingreifen zu ersparen muss ein echter Helfer her, der das manuelle zutun auf ein Minimum reduziert.
IMG_5547.JPEG
Mike 25 Beitrag
Einfach Spitzenklasse
WW321622 26 Beitrag
Als wir vor ein paar Jahren auf unserem rund 3.000 m² großen Grundstück gebaut haben, war es weit entfernt von dem Ort, den wir uns für unsere Familie gewünscht hatten. Es war einfach nur eine große, landwirtschaftlich genutzte Wildwiese, ohn Baum oder Strauch. Wir haben unzählige Stunden damit verbracht, es überhaupt erst gemütlicher zu machen – und trotzdem liegt noch ein weiter Weg vor uns. Die Fläche ist riesig, das Gelände leicht abschüssig, und die Zeit als Eltern von zwei kleinen Kindern ist knapp.
Das Ergebnis: 3–5 Stunden Rasenpflege pro Woche, zu denen wir vor allem abends oder am Wochenende kommen – wenn die Kinder eigentlich unsere Aufmerksamkeit brauchen. Viele Randbereiche, die mit einem klassischen Rasenmäher nur schwer zu erreichen sind oder mit einem Trimmer nachbearbeitet werden müssten, bleiben daher oft liegen. Und obwohl wir lieber ein gepflegtes Grün hätten, erinnert unser „Rasen“ aktuell eher an eine wilde Wiese, die dringend von regelmäßigem Mulchen und guter Pflege profitieren würde.
Besonders herausfordernd ist unsere bunte Hecke entlang der Zuwegung. Der Slalom Tanz mit dem Rasenmäher dort hat schon fast olympischen Charakter – nur leider ohne Medaille am Ende. Einige Blumenbeete haben wir bereits mit mähfreundlichen Kanten versehen, aber es ist klar: Ein smarter, leistungsstarker Helfer würde unser Leben immens erleichtern. Arbeit abnehmen und Zeit einsparen die wir in eine weitere Gestaltung stecken könnten.
Genau deshalb würde uns der Dreame A3 AWD das Leben erleichtern!
Seine Wendigkeit, das starke AWD Antriebssystem und die Fähigkeit, auch steilere Bereiche zuverlässig zu pflegen, passen perfekt zu unseren Gegebenheiten. Noch wichtiger für uns als Eltern: Die schnelle und sichere Kinder- und Hinderniserkennung, die in Tests der Vorgängermodelle bereits so überzeugend war. Zu wissen, dass der Mäher rechtzeitig „abdreh¬t“, bevor etwas passieren kann, gibt uns ein gutes Gefühl.
Ein weiteres Herzensprojekt liegt direkt in der Nachbarschaft:
Vor Kurzem haben wir ein über 300 Jahre altes Bauernhaus gekauft, das wir mit viel Liebe kernsanieren. Der dazugehörige Garten – einst wunderschön, artenreich und voller Geschichte – ist leider vollkommen verwildert. Das Gras ist überwuchert und übereinander gefallen. Die Rasenfläche dort beträgt rund 4.000 m², gespickt mit kleinen Steigungen, an denen sogar ein ausgeliehener Aufsitzmäher gescheitert ist.
Wir arbeiten in vielen freien Stunden an der Sanierung, aber für regelmäßige Gartenpflege fehlt schlicht die Zeit. Und so wuchert alles weiter zu – was uns im Herzen schmerzt, denn dieser Garten soll irgendwann wieder ein Ort voller Leben werden.
Zwischen unseren Grundstücken verläuft ein kleiner, ebener Pfad, der nur zu Fuß genutzt wird. Wir stellen uns vor, wie der Dreame A3 AWD sich leise dorthin „hinüberschleicht“, um auch diesen besonderen Garten nach einer ersten Grobreinigung von uns gepflegt zu halten. Seine Akkuleistung und die Möglichkeit, zwei Karten zu verwalten, würden genau das ermöglichen.
Der Dreame A3 AWD wäre für uns nicht einfach nur ein Mähroboter.
Er wäre eine echte Entlastung, ein Stück Freiheit im Familienalltag und ein Schlüssel dazu, gleich zwei große Herzensorte zum Leben zu erwecken – unseren täglichen Familienmittelpunkt und den historischen Garten unseres Bauernhauses.
Wir würden uns unglaublich freuen, wenn wir die Chance bekämen, dieses außergewöhnliche Helfen für uns erstehen zu dürfen – und damit gleich zwei Grundstücken wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
Bewerbung_Dreame.jpeg
Ullestulle 27 Beitrag
Hallo liebe Rasen-Community,ich schreibe das hier gerade mit einer Hand, während ich mit der anderen ein Kleinkind davon abhalte, Regenwürmer zu essen. Ich brauche Hilfe. Dringend. Digitalen Beistand in Form eines Mähroboters, bevor mein Rasen endgültig die Weltherrschaft übernimmt.Seit mein alter Mäher vorletztes Jahr spektakulär den Geist aufgegeben hat (wahrscheinlich aus purem Mitleid mit mir), lebe ich in einer Art „Mäh-Leibeigenschaft“. Ich muss jedes Mal den Walk of Shame antreten und zu meinem Schwiegervater schräg gegenüber dackeln, um mir sein Gerät zu leihen. Der Blick, den er mir jedes Mal zuwirft, sagt eigentlich alles: „Da hat er studiert, aber kriegt nicht mal 900 qm ohne meine Hilfe kurz.“ Autsch. Ich kann es nicht mehr ertragen.Warum mein Garten mich besiegt:Mein Rasen ist eigentlich ein Schwamm. Viele Stellen voller *Moos* und der Widerstandskoeffizient ist so hoch, dass ich beim Schieben mehr Kalorien verbrenne als ein Profisportler. Dazu kommen mehrere getrennte Rasenflächen, sodass ich gefühlt mehr Zeit damit verbringe, den Mäher über enge Gehwege zu wuchten als tatsächlich zu mähen. Im Garten haben wir alles. Schaukel, Rutsche, Sandkasten (der Sand verteilt sich strategisch überall, nur nicht IM Kasten). Es ist weniger ein Mähen, als eher ein Slalomfahren für Fortgeschrittene. Dazu kommt der Grünstreifen am Gehweg wo tagtäglich das offizielle Gipfeltreffen der Nachbarshunde stattfindet.Und der Zeitfaktor?Leute, wir haben zwei kleine Kinder, Nummer drei ist Unterwegs, ein Hühnerstall-Projekt wartet auf Fertigstellung, zwei Apfelbäume werfen mit Fallobst nach mir und ein kleiner Hund will auch noch bespaßt werden. Zeit ist bei uns eine Währung, die wir schlicht nicht haben. Und Geld? Das fließt gerade eher in Windeln und Spielzeug als in einen Luxus-Fuhrpark. Ein Mähroboter wäre für mich kein technisches Spielzeug, er wäre mein Ticket in die Freiheit! Dieses Thema wurde zuletzt von Ullestulle am 5-3-2026 13:22 bearbeitet

Dieses Thema wurde zuletzt von Ullestulle am 5-3-2026 14:56 bearbeitet
IMG_5287.jpeg
RG857300 28 Beitrag
Unser Garten klein und fein,
will endlich stressfrei gemäht sein.
Dafür bedarf es wie auch drinnen, ein Gerät von Dreame mit allen Sinnen. Ohne Draht oder sonstiges Verlegen, soll er die Fläche sauber pflegen. Und sich mit seiner tollen Technology, den Raum erschließen ohne Fantasie.
Unser Grundwasser ist dem Rasen sehr nah, daher wär ein menschenloser Mäher wunderbar. ,Dreamy‘ kann dann den Rasen mähen, wenn die Sonne ist zu sehen. Und ohne ständig zu rasten, den Rasen entlasten. Jeden Baum, Strauch und Kübel wird er mühelos umrunden und sich nicht lumpen, auch die vielen Unebenheiten zu stunden. Und wird es nicht klirren, denn er wird sich nicht verirren. Nachbars Garten ist ohne Zaun nebenan, was er durch Programmierung dann nicht kann. Weil er ist unser ,Dreamy‘ für den Garten, also lasst uns nicht Warten.
IMG_5213.jpeg
HL825284 29 Beitrag
Komplexer 1000 m² Familiengarten mit Hanglage, vielen Hindernissen und Problemen mit meinem aktuellen Kabel-Mähroboter

Unser Garten hat etwa 1000 m² Rasenfläche und ist leider alles andere als einfach zu mähen. Die Fläche ist in mehrere Bereiche unterteilt und weist teilweise Hanglagen, enge Passagen und viele Hindernisse auf.

Auf dem Foto sieht man einige der typischen Herausforderungen in unserem Garten.

Ein Bereich ist zum Beispiel der schmale Rasenstreifen entlang der langen Hecke, der leicht abschüssig ist. Dort bleibt mein aktueller Mäher häufig hängen oder hat Probleme, sauber zu navigieren.

Ein weiteres Problem sind die vielen Hindernisse im Garten, unter anderem:
        •        Bäume mitten auf der Rasenfläche
        •        Blumen- und Kiesbeete
        •        ein Poolbereich mit Randsteinen
        •        ein Trampolin
        •        ein Kinderspielhaus mit Rutsche und Schaukel
        •        schmale Rasenstreifen entlang von Zaun, Wegen und Terrasse
        •        unebene Übergänge zwischen verschiedenen Bereichen

Zusätzlich ist unser Garten ein typischer Familiengarten. Wir haben ein Kleinkind, das viel draußen spielt, und zwei Katzen, die sich frei im Garten bewegen. Dadurch entstehen immer wieder neue Spielsachen oder kleine Hindernisse auf der Rasenfläche.

Aktuell nutze ich bereits einen klassischen Robotermäher mit Begrenzungskabel, aber dieser kommt mit der komplexen Gartenstruktur leider nicht gut zurecht. Besonders in den engen Bereichen oder an den Hangstellen bleibt er regelmäßig hängen.

Oft muss ich ihn dann manuell suchen, aufheben und zurück zur Ladestation tragen, damit er wieder weiterarbeiten kann. Dadurch geht ein großer Teil des Komforts eines Robotermähers leider verloren.

Gerade bei einer Fläche von rund 1000 m² bedeutet das aktuell immer noch viel Aufwand und regelmäßige Kontrolle.

Ein moderner Dreame Robotermäher mit intelligenter Navigation könnte hier wahrscheinlich deutlich besser mit den verschiedenen Zonen, Hindernissen, engen Passagen und Hanglagen umgehen.

Es wäre wirklich spannend zu sehen, wie gut ein Dreame Robotermäher diese komplexe Gartensituation meistern kann und ob er die Pflege unseres Rasens deutlich automatisierter und zuverlässiger übernehmen könnte.
collage_export_A40ACB94-6C56-4140-81DF-4C365C8D74C2.jpeg

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste