[MF10] 【Jetzt testen】Kabellose Kühlung beginnt hier !

102 Kommentar

Sven 20 Beitrag
Was mich an unserem aktuellen Ventilator am meisten stört, ist die Kombination aus Lautstärke, direktem Luftstrom und Sicherheit. Gerade im Sommer läuft der Ventilator bei uns oft abends oder nachts, aber selbst auf niedriger Stufe ist er deutlich hörbar. Für uns als Familie mit zwei kleinen Kindern ist das nicht ideal, weil der Schlaf dadurch schnell gestört wird.

Dazu kommt, dass der Luftstrom bei klassischen Ventilatoren oft sehr punktuell ist. Entweder man sitzt direkt im Zug und es wird unangenehm, oder die Luft verteilt sich kaum im Raum. Besonders an warmen Tagen wünschen wir uns eher eine sanfte, gleichmäßige Luftbewegung, die den Raum insgesamt angenehmer macht, ohne dass jemand direkt angeblasen wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns die Sicherheit. Bei einem normalen Ventilator mit Rotorblättern und Gitter muss man mit Kindern immer ein Auge darauf haben. Ein flügelloser Ventilator wäre hier deutlich entspannter und würde besser in unseren Familienalltag passen.

Ein „besserer Luftstrom“ würde für uns bedeuten: ruhigere Nächte, angenehmere Temperaturen im Wohn- und Schlafbereich und ein Gerät, das unauffällig im Hintergrund arbeitet. Ich würde den Dreame MF10 sehr gerne im Alltag mit der Familie testen und dabei besonders auf Lautstärke, Luftverteilung, Bedienung, Sicherheit und Reinigung achten. Fotos und ein kurzes Video zur Nutzung im Wohnumfeld kann ich selbstverständlich in der Bewertung einreichen.
esfvndiar 21 Beitrag
Ich mache es kurz: Mein aktueller Ventilator ist eine Mischung aus Hubschrauber und Staubmagnet. Was mich am meisten stört? Ganz klar die Kombination aus Lärm und der unruhigen Luft. Wenn wir als Familie abends zusammen sitzen, müssen wir entweder den Fernseher lauter stellen oder wir sitzen im Zugwind. Zudem sind die Rotorblätter (egal wie oft man sie putzt) nach drei Tagen wieder verstaubt, was besonders für meine Frau (Allergikerin) echt anstrengend ist.

Was würde ein „besserer Luftstrom“ für uns bedeuten?
Ganz ehrlich: Endlich entspannte Sommerabende. Ein flügelloser Luftstrom bedeutet für uns eine sanfte, gleichmäßige Brise, bei der man nicht das Gefühl hat, mitten im Windkanal zu sitzen. Es bedeutet, dass unsere Kinder sicher im Wohnzimmer spielen können, ohne dass ich ständig „Finger weg!“ rufen muss. Es ist das Upgrade von 'Hauptsache kühl' zu 'echte Lebensqualität'.
Sunshine1985 22 Beitrag
Was stört mich an meinem aktuellen Ventilator am meisten?

In meinem Alltag mit zwei Kindern steht die Sicherheit an absolut erster Stelle. Mein aktueller Ventilator hat klassische Rotorblätter, und ich mache mir ständig Sorgen, dass neugierige kleine Finger durch das Schutzgitter geraten könnten. Zudem ist die Lautstärke ein riesiges Problem: Wenn der Ventilator läuft, ist er so laut, dass er die Ruhephasen meiner Töchter stört oder wir beim gemeinsamen Vorlesen kaum unser eigenes Wort verstehen. Er ist eher ein Unruhestifter als eine Hilfe.

Was würde ein „besserer Luftstrom“ für meine Familie bedeuten?

Ein besserer Luftstrom würde für uns vor allem gesundes Wohlbefinden bedeuten. Besonders für meine Kinder wünsche ich mir eine sanfte, gleichmäßige Abkühlung ohne die typische harte Zugluft, die oft zu Erkältungen führt. Ein flüsterleiser, flügelloser Luftstrom wäre ideal für erholsame Nächte und entspannte Nachmittage im Wohnzimmer. Es wäre die perfekte Kombination aus moderner Technik und der Sicherheit, die ich mir als Vater für mein Zuhause wünsche.

Dieses Thema wurde zuletzt von Sunshine1985 am 3-5-2026 10:10 bearbeitet
PXL_20260503_090648604.jpg
Steini 23 Beitrag
Also ehrlich gesagt: Unser Ventilator ist echt eine Enttäuschung. Schon beim Einschalten merkt man sofort, wie laut das Ding ist. Selbst auf der niedrigsten Stufe brummt er so stark, dass man sich kaum entspannt zurücklehnen kann. Fernsehen oder schlafen? Kannst du vergessen – das Geräusch geht einfach dauerhaft auf die Nerven.

Was auch richtig nervt: Er dreht sich kaum. Man erwartet ja, dass ein Ventilator den Raum ein bisschen gleichmäßig abkühlt, aber hier wird eigentlich nur ein kleiner Bereich angepustet. Wenn du nicht genau davor sitzt, bringt das Ganze fast nichts. Man ist ständig am Umstellen, damit man überhaupt was davon hat.

Dann die nächste Sache: nur zwei Stufen, das ist viel zu wenig. Entweder kommt da kaum Luft raus oder direkt volle Kanne – irgendwas dazwischen gibt’s einfach nicht. Eine angenehme Einstellung zu finden ist damit quasi unmöglich.

Insgesamt wirkt das Teil einfach nicht gut durchdacht. Laut, unflexibel und ziemlich eingeschränkt in den Funktionen. Würde ich so nicht nochmal kaufen. Gern freue ich mich euren neuen Lüfter zu testen.

Zwerg-Yeti 24 Beitrag
Unser Ventilator ist ein wandelnder Problemfall.
-Angefangen beim Gewicht und den Ausmaßen, jedes Mal wenn die Sommer-Zeit vorbei ist, das Gerät weg zu räumen, muss es in Einzelteile zerlegt und in den Keller geräumt werden.
-Zudem gibt er bereits bei niedrigster Ventilationsstufe störende, surrende Geräusche von sich.
-Auch muss ich den Käfig, der die Rotorblätter zu Berührungsschutz umgibt, regelmäßig abbauen, um den Käfig selbst und die Rotorblätter zu reinigen. Das Material zieht leider Hausstaub ohne Ende an, der sich überall festsetzt und bei nichtbeseitigung für unangenehmen, muffigen Geruch sorgt. Und ich als Allergiker, leide darunter, wenn das Gerät nicht regelmäßig gereinigt wird.
-Außerdem stören die Ausläufer des Ständers unseren kleinen Dreame Aqua 10 Ultra Roller bei seiner Arbeit. Er ist bereits zwei Mal hängen geblieben, als er sich über die Füße hinweg heben wollte.
-Schlussendlich ist der Luftstrom auch noch sehr begrenzt und dadurch nur eingeschränkt wohltuend.
Hoffnungen und Erwartungen an den MF10
-Das schlanke, moderne Design spricht mich sehr an und weckt die Hoffnung auf eine leichte Reinigung der Gerätes und eine platzsparende Unterbringung, wenn die heiße Jahreszeit vorbei ist.
-Auch die Luftstrom-Verteilung klingt vielversprechend und bietet die Möglichkeit das Gerät an einem zentralen Ort im Wohn-, Ess- und Hobby-Zimmer aufzustellen. Unser altes Gerät müssen wir ständig mit umräumen, je nach dem wo wir uns aufhalten, was sogar teilweise zu Diskussionen führt.
-Alles in Allem hegen wir den Wunsch unsere Wohnumgebung so zu verbessern und stilvoll zu gestalten. Wir wünschen uns ruhige und erfrischende Nächte im Sommer. Und ein kühler Hauch beim täglichen Yoga, ohne das Gefühl von unangenehmer Zugluft und Lärm wäre ein Traum.

Dieses Thema wurde zuletzt von Zwerg-Yeti am 3-5-2026 13:24 bearbeitet
Lukas2101 25 Beitrag

An unserem aktuellen Ventilator stört uns vor allem die Kombination aus Lautstärke, ungleichmäßigem Luftstrom und Sicherheitsbedenken. Besonders abends im Schlafzimmer ist das Geräusch störend, während der Luftstrom oft nur direkt auf eine Person bläst und für andere im Raum kaum spürbar ist. Dadurch entsteht eher ein unangenehmes „Angepustetwerden“ statt einer gleichmäßigen Kühlung.

Mit Kindern im Haushalt achten wir außerdem stark auf Sicherheit. Ein flügelloser Ventilator wäre für uns deshalb besonders interessant, weil er moderner, sicherer und wahrscheinlich auch leichter zu reinigen ist.

Ein besserer Luftstrom würde für unsere Familie bedeuten: ruhigere Nächte, angenehmere Temperaturen im Wohnzimmer und eine gleichmäßige Kühlung, ohne dass jemand direkt im starken Luftzug sitzen muss. Gerade an heißen Tagen wäre das eine echte Erleichterung für den Familienalltag.

Wir würden den Dreame MF10 sehr gerne zu Hause testen und unsere Erfahrungen ehrlich, ausführlich und mit Fotos/Videos teilen – vom Aufbau über Lautstärke und Luftstrom bis hin zur Nutzung im Alltag mit Familie.
DWTTMNN 26 Beitrag
Ich besitze bereits den Dreame X50 Ultra Complete Staubsaugerroboter und bin wirklich begeistert vom Dreame-Ökosystem. Was mich aktuell beim Lüften stört, ist, dass ich nur morgens und spät abends die Fenster öffnen kann. Tagsüber bleibt die Luft oft stehen, und ich muss notgedrungen die Wohnungstür öffnen, um zumindest etwas Zugluft durchs Treppenhaus zu bekommen. Ich glaube, dass dieser flügellose Ventilator genau das verbessern könnte. Das minimalistische Design gefällt mir sehr, und ich denke, er würde das Raumklima spürbar angenehmer machen, gerade weil ich nicht querlüften kann. Ich würde mich sehr freuen, das Gerät testen zu dürfen und meine Erfahrungen zu teilen. Beste Grüße aus Potsdam

Dieses Thema wurde zuletzt von DWTTMNN am 3-5-2026 22:01 bearbeitet
KK113725 27 Beitrag
Absolut interessantes Design, kein Staubfänger mehr wie früher. Modern gestaltet, meine Töchter würden sich freuen über das Gerät in Ihren Zimmern.
Danny 28 Beitrag
Zu laut und Luftstrom stört
HO638441 29 Beitrag
Hallo. Wir haben zuhause einen 1 Jährigen Sohn. Ich als Vater bin allergisch auf Pollen.

Daher hatte ich bis jetzt (1 Jahr) einen Dyson Ventilator. Leider bin ich gar nocht zu frieden mit dem Produkt. Weder die „reinigungswitking“ noch die Lautstärke haben mich überzeigt.

Da wir sehr auf Qualität schauen und selbst einem Dreame L40 Untra haben und fan von dem sind, würden wir bereit auch uns beim Thema Ventilator von Dreame überzeugen zu lassen. Der Robosauger hats nämlich geschafft.

LG Familie mit Baby.

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste