Neues Jahr, smartes Home-Upgrade!

67 Kommentar

IQ588582 39 Beitrag
Der Geschirrspüler - unser wichtigster Helfer nach unserem Saug-Wischroboter von Dreame, macht leider immer wieder Probleme.  Deshalb überlegen wir eine Neuanschaffung von Dreame. Ein Gewinn würde uns die Entscheidung gleich nehmen. Ich würde mich sehr freuen, die Funktionalität klingt echt sehr innovativ. Ein Gerät für die Zukunft.
AlltagshelferDreame 40 Beitrag
Ich möchte euch unsere Mysteriöse Geschichte über den Strich im Fernseher erzählen

Es fing ganz harmlos an.
Eines Abends war er plötzlich da: ein dünner, senkrechter Strich mitten im Fernseher. Erst dachte ich, das liegt an der Serie. Dann an meinen Augen. Spoiler: lag an keinem von beidem.

Seitdem lebt dieser Strich mit uns. Er ist bei jedem Film dabei, bei jeder Serie, sogar bei den Nachrichten. Man könnte fast meinen, er gehört inzwischen zur Familie.

Die wahrscheinlichste Theorie: ein fliegendes Spielzeug. Oder ein sehr ambitionierter Wurf mit einem Kissen. Gesehen hat es niemand – aber alle schweigen verdächtig 😅
Fakt ist: Der Fernseher hat seitdem diesen einen, unübersehbaren Makel, der sich nicht wegdiskutieren lässt.

Und genau da merkt man: Manche Dinge funktionieren „irgendwie“ noch – machen aber einfach keinen Spaß mehr.
Ein Upgrade wäre hier wirklich ein Neuanfang. Ohne Strich. Ohne Detektivarbeit. Und ohne Diskussionen darüber, wer das jetzt gewesen sein könnte.

Vielleicht ist diese Geschichte ja genau der richtige Moment dafür.
b9e8269a-dcc0-428d-a989-56ff6a563944.jpeg
Typ mit Hut 41 Beitrag
Kennt ihr das? Man zieht in eine neue Wohnung und gönnt sich eine komplett neue Küche – Kochfeld, Backofen, Dunstabzugshaube, alles neu – und gefühlt geben die Geräte dann auch fast im Gleichschritt wieder auf. So bei uns: Vor 9 Jahren eine neue Küche gekauft, voller Vorfreude … und nach und nach sterben die Geräte. Angefangen hat es mit dem Kühlschrank, danach das Induktionsfeld und nun hat unser Backofen den Geist aufgegeben.

Gerade der Backofen fehlt im Alltag enorm. Umluft funktioniert nicht mehr richtig, Ober- und Unterhitze sind unzuverlässig und man weiß nie, ob das Essen so wird, wie man es geplant hat. Spontan etwas backen oder mehrere Gerichte parallel zubereiten, ist damit einfach stressig geworden.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich am liebsten einmal den Rundumschlag machen und mehrere alte Geräte ersetzen. Realistisch gesehen steht aber im Moment der OZ60 ganz oben auf unserer Wunschliste. Endlich wieder verlässliche Umluft, endlich wieder Unter- und Oberhitze – und vor allem wieder Freude am Kochen und Backen.

Von einem smarteren Zuhause erhoffe ich mir, dass Technik endlich mitdenkt: Programme, die zuverlässig funktionieren, einfache Bedienung und im besten Fall eine Vernetzung mit zukünftigen IoT-Produkten von Dreame. Wenn Geräte miteinander sprechen und Abläufe unterstützen, spart das Zeit, Energie und Nerven – gerade im Familienalltag.

Wir werden die Entscheidung in Kürze treffen, aber es sieht stark nach dem Dreame-Modell aus. Wenn es dazu kommt, lasse ich euch natürlich sehr gern an unseren Erfahrungen teilhaben.
abejan 42 Beitrag
Ein neuer Fernseher wäre schon cool
72FD9A32-276E-4C09-B676-BFA471EFE3AA.jpeg
Dreame Entwickler 43 Beitrag
Ich habe einen Dreame Aqua Roller10.
Der meiste Dreck sammelt sich auf unserer Wendeltreppe. Sobald es einen Saugrobotter gibt, der nicht nur die Räume Saugen und Wischen kann, sondern auch die Treppe saugt, werde ich mir einen neuen Saugrobotter holen.
Dann würde das hoch und runter tragen des Gerätes wegfallen und er könnte sich selbst zwischendurch zur Station bringen, um Wasser zu wechseln.
Toll wäre natürlich auch, wenn er mit einem Arm zwischen den Streben oder zwischen Schränke saugen könnte aber wichtiger wäre erstmal die schmalen Stücke der Wendeltreppe. Und das ohne abszustürzen 😉
Meine aktuellen Probleme sind:
Der Staubbehälter des Aqua Roller10 Ultra Complete muss jeden Tag manuell von Staub und Haaren befreit werden, obwohl der Saugkanal der Station blitz blank sauber ist. Außerdem hat Dreame  die Wischintensität "intensiv" per Firmwareupdate entfernt was schlechtere Wischergebnisse mit sich bringt und seit dem verwendet der Roboter auch kein Reinigungsmittel mehr. Daher bin ich sowieso auf der Suche nach zuverlässigeren Produkten. Downgrade peer Update ist für mich ein absolutes nogo!!!
7-2-2026 12:49:25 DE Übersetzen

Ihre Vorschläge sind für uns sehr wichtig, und wir werden diese an das Entwicklungsteam weiterleiten, um Verbesserungen vorzunehmen. Sollte das Gerät weiterhin nicht ordnungsgemäß funktionieren, empfehlen wir, die Seriennummer (SN) und die Rechnung Ihres Geräts an unser Serviceteam zu senden, um eine weiterführende Lösung zu erhalten.
10-2-2026 11:48 DE Übersetzen
Nach dem Reinigen des Mopps prüfen, ob sich Schaum im Schmutzwasserbehälter befindet. Wenn Schaum vorhanden ist, funktioniert die Verteilung des Reinigungsmittels normal.
10-2-2026 11:47 DE Übersetzen
Für das Problem mit der Verteilung des Reinigungsmittels können Sie folgende Schritte zur Fehlerbehebung versuchen:

Die Elektrodenplatten am Reinigungsmittelbehälter abwischen.
Beim Einsetzen des Reinigungsmittelbehälters in die Basisstation leicht nachdrücken.
Außerdem wird empfohlen, den Filter nach Bedarf mit Wasser auszuspülen und ihn gründlich trocknen zu lassen, bevor Sie ihn wieder verwenden.
Es wird empfohlen, den Staubauffang regelmäßig zu reinigen und die Staubsammelfrequenz über die APP zu erhöhen: Gehen Sie zu 【Einstellungen】--【Basisstationseinstellungen】--【Automatisches Staubsammeln】--【Intelligent】.
Guten Tag, bezüglich des Problems mit dem Staubbehälter können Sie folgende Maßnahmen ausprobieren: Wenn sich viel Staub, insbesondere Mischstaub, ansammelt, könnte dieser aufgrund von statischer Elektrizität am Staubauffang oder im Rohr verbleiben.
@Dreame Support wieder einer mit staubbehälter-problem!?!!!!!!!
9-2-2026 19:18 DE Übersetzen
Luola 44 Beitrag
Unser Geschirrspüler macht uns mittlerweile wirkliche Probleme.
Wir hatten ihn Gebraucht beim Einzug in eine Wohngemeinschaft bekommen und dann behalten. In unserem Besitz ist er jetzt seit bestimmt 7 Jahren und hat auch schon einen Umzug hinter sich. Wer weiß, was er vorher schon durchgemacht hat.
Zusätzlich zu Dellen, der er mehr als genug schon von früher hat hält die Fußleiste nicht mehr und der obere Wassersprühkopf ist gebrochen. Eine Reperatur stellt sich tatsächlich als nicht so einfach dar...
Hinzu kommt eine Läutstärke, die es fast unmöglich macht ihn in der Nacht zu betreiben.

Wir überlegen uns nun schon länger ein neues Gerät zu kaufen, was auch eine automatische Trocknungsfunktion hat, schieben es aber immer vor uns her. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt?
20260207_140919.jpg
Lars 45 Beitrag
Ich würde mich für den Kühlschrank entscheiden unser gibt allmählich den Geist auf 😅
SE384174 46 Beitrag
Klingt nach einem guten Plan
Die Swiffers 47 Beitrag
Unser Fernseher ist super alt und sehr langsam. Dadurch funktionieren auch die Apps sehr langsam und sporadisch Gerne hätten wir einen neuen um unkompliziert und ohne ständigem warten einen schönen entspannten Filmeabend zu machen ;)

Dieses Thema wurde zuletzt von Die Swiffers am 7-2-2026 23:34 bearbeitet
Dreame 2026 48 Beitrag
Gooooooooood

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste