[Waschmaschine L9] Optimieren Sie Ihre Wäschepflege, machen Sie Ihr Leben einfacher

63 Kommentar

RL514300 40 Beitrag
Wieviel Kg Wäsche passt da rein? Ich finde in der Beschreibung nichts.
Maksim 41 Beitrag
Mein größter Kritikpunkt an meiner aktuellen Waschmaschine (eine alte Bosch Maxx) ist ganz klar die Lautstärke und die lange Waschdauer. Sie braucht ewig für ein Programm und ist dabei so laut, dass man sie kaum nachts laufen lassen kann. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass die Wäsche nicht mehr richtig frisch wird, egal welches Programm ich wähle.

Ich möchte auf die Dreame L9 Series & P5 Waschmaschine umsteigen, weil sie moderner ist und wahrscheinlich deutlich effizienter arbeitet. Besonders wichtig ist mir eine bessere Reinigungsleistung, kürzere Programme und dass sie leiser läuft. Außerdem finde ich die neuen Funktionen und das Design sehr ansprechend – das ist einfach ein ganz anderes Level im Vergleich zu meiner alten Maschine.

(Foto meiner aktuellen Bosch Maxx Waschmaschine ist beigefügt)
IMG_5567.jpeg
Samy 42 Beitrag
Wow Dreame bringt Waschmaschinen raus 🤯 darauf habe ich gewartet!

Wir haben eine 12 Jahre alte Waschmaschine von Beko mit Pet Hair Removal. Sie hat auch schon zwei Umzüge mitgemacht.
Leider wackelt sie jetzt intensiv beim Waschen. Und ab und an hinterlässt sie graue Flecke auf der Kleidung. Die wird man auch mit einigen Waschgängen nicht gut los - grauenhaft!
Weil wir einen Welpen haben, muss die Waschmaschine täglich mindestens einmal die Pipimatten reinigen. Sollte sie den Geist aufgeben, wäre es ein echtes Problem. Mit vollen Pipimatten möchte niemand nicht täglich zur Wäscherei 😨.

Deshalb hatte ich tatsächlich letztens schon geschaut, ob Dreame Waschmaschinen anbietet. Natürlich auch weil ich total überzeugt von der Qualität der Saugroboter bin 😍. Das passt also perfekt!

Auf den Knitterfrei-Effekt bin ich besonders gespannt. Zum Bügeln habe ich wirklich keine Zeit. Mit der neuen Waschmaschine könnte ich endlich meine Vorhänge waschen, ohne mir Gedanken über lästiges Bügeln oder graue Flecke zu machen ❤️

Für mich wäre eine neue Waschmaschine eine riesen Erleichterung und ein alltägliches Problem weniger.

Dieses Thema wurde zuletzt von Samy am 1-5-2026 13:22 bearbeitet
28598.jpg
Ullestulle 43 Beitrag
Liebes Dream(e)Team,

Mit großem Interesse verfolgen wir die immer wieder neuen und beeindruckenden Produkte, die ihr auf dem Markt bringt und sind diesmal sehr an der KI-Inverter Waschmaschine L9 interessiert! Tatsächlich ist gerade heute, beim letzten Waschgang vor dem Urlaub unsere Waschmaschine kaputt gegangen, aber das ist nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Unsere Maschine ist inzwischen fast 20 Jahre alt und da unsere Familie immer weiter wächst (2 Erwachsene, 2(+1) Kinder und 1 Hund), sie tut es leider nicht! Das ist also unser größter Kritikpunkt, das Fassungsvermögen, welches sich mit der neuen Maschine von 6 auf 11 KG fast verdoppeln würde! Und Smart und in diesem Fall sogar KI-gesteuert ist unser alter Klopper auch nicht. Wie schnell man sich an Haushaltsgeräte gewöhnt hat, welche Bescheid geben wenn sie fertig sind. Dies ist uns auch wichtig, da wir uns einen Waschraum mit der Urgroßmutter teilen und jedesmal ins Nebenhaus laufen müssen. Hinzu kommen noch die vielfältigen neuen Programme.
Summa summarum mindestens 4 gute Gründe schnellstmöglich eine neue Waschmaschine zu kaufen. Da wir schon andere Geräte von Dreame besitzen, würde sich die neue L9 Waschmaschine wunderbar in dieses Ökosystem integrieren! Sollten wir gewinnen, bestellen wir noch aus dem Urlaub heraus die neue Maschine.
IMG_6854.jpeg
Alina_Moers 44 Beitrag
Wo soll ich da nur anfangen?😂Unsere Waschmaschine klingt beim Schleudern wie ein Hubschrauber, sodass selbst unsere Katzen sich jedes ma verkriechen und wir Angst haben müssen, dass die Nachbarn sich beschweren. Die Waschergebnisse lassen zu wünschen übrig.. Flecken? Die bleiben drin.. Tshirts? Die sehen aus, als seien sie schon zig Jahre alt.. alles in allem sehr unbefriedigend, aber hey.. wenigstens riechen die Sachen ok 🤣und der Trockner? Der ist älter als ich selber.. nach 4 Stunden kann man froh sein, wenn die Wäsche einigermaßen getrocknet und noch erkennbar aussieht 🥲

Nein, aber Spaß beiseite.. es wäre ein Traum, wenn ich mit meinen kaputten Knien nicht dauernd von A nach B - also vom Keller in die Wohnung stiefeln müsste, da Trockner und Waschmaschine bislang getrennt voneinander stehen.. das stelle ich mir schon als extremen Luxus vor aber auch sonst wären wir hellauf begeistert.. nicht umsonst haben wir schon einige Dreame Artikel und sind sehr begeistert. Also toi Toi toi

Dieses Thema wurde zuletzt von Alina_Moers am 3-5-2026 22:56 bearbeitet
image.jpg
ProfessorGlatze 45 Beitrag
Ich habe diese Waschmaschine seitdem ich aus meinem Elternhaus angezogen bin. Diese Maschine ist nun mindestens 15 Jahre als und macht ihren Dienst bis jetzt recht gut. Wenn man natürlich sich jetzt den Punkt Effizienz und Energieverbrauch anschaut, ist eine alte Waschmaschine sicherlich nicht so effizient wie die neuen Waschmaschinen und Trockner von Dreame. Warum ich gerne auf die L9 bzw P5 Serie umsteigen möchte? Ich glaube, dies liegt klar auf der Hand! Es wird Zeit, mich mit der Zukunft zu beschäftigen und Vorallem auch energiesparender zu leben. Als frisch gebackener Vater seit Februar 2026 muss man ja auch schauen wo man bleibt. Für den kleinen Sonnenschein haben wir uns bereits den L10s Ultra Gen 3 gekauft, damit er, sobald er krabbeln kann, immer auf einem sauberen Boden unterwegs ist. Nun wird es Zeit, dass auch die Reinigung der Klamotten auch auf dieses Level gesteigert wird. Für eine Smarte und Vorallem Energieeffiziente und saubere Zukunft für alle.
Danke an das @Dreame Forum Team für solch absolut tollen Gewinnspielen bzw. Für so tolle Möglichkeiten, jedem teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, Top Technik günstiger zu erwerben bzw. Unter Umständen auch zu gewinnen. Viele Hersteller sollen sich daran mal eine Scheibe abschneiden.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
ProfessorGlatze
B496A7D5-5569-48BF-BEFC-0EB9EC8FBEC0.jpeg
KrümelKomando 46 Beitrag
Die größte Kritikpunkte an meinem aktuellen Trockner sind:
- Kein Smart Funktionen und ist nicht über eine App steuerbar
- Trocknungsklappe geht immer wieder auf weil der Haken nicht mehr richtig hält
- Flusensieb ist extrem schwer zu reinigen
Außerdem lügt er ständig wegen der Dauer des verbleibenden Programms. Aus 2 Minuten werden plötzlich 12 und immer so weiter.
Wenn er wenigstens an eine App angebunden wäre, würde ich eine Nachricht bekommen wenn er mal fertig ist. So muss ich immer lauschen, bis er piet. Wenn die Kleidung länger liegen bleibt, verknittert sie so extrem.

Warum ich den L9 Wäschetrockner möchte?
Er ist smart, sieht gut braucht es mehr Gründe 😎Ja natürlich und die gibt es auch. Er ist Energieeffizienter und spart somit etwas Strom, was aktuell eine kleine Entlastung ist. Zusätzlich bietet der Trockner eine Dampffunktion an, dadurch kommen die Sachen mit viel weniger Falten raus. Ich würde auch gerne die Funktion nutzen um schlechte Gerüche aus meinen Wollmänteln zu bekommen.
8ac979a2-cf19-420e-9ef6-6919cbccf3db.jpeg
Jens 47 Beitrag
Hallo, wir sind eine Familien mit 2 Kindern und unsere gerade einmal 5jährige Siemens-Waschmaschine geht seit letzter Woche nicht mehr ordnungsgemäß, nach 10min fliegt der FI-Schalter raus und die Wäsche wird nicht fertig gewaschen, wir benötigen dringend eine neue Maschine, zumal der Wäscheturm im Keller immer mehr anwächst, da kommt die Aktion wie gerufen. Danke im Voraus.
waschmaschine.jpg
Philipp 48 Beitrag
Was mich an meiner aktuellen Waschmaschine nervt...
Inzwischen mehrere Sachen :/ Meine alte Samsung ist über 10 Jahre alt, hat einen hohen Stromverbrauch und hat in der Trommel eine scharfe kannte. An dieser verfängt sich ca. alle 10 Wäschen mal ein Kleidungsstück, sodass Fäden von dem Shirt gezogen werden. Außerdem ist sie relativ laut und vibriert immer etwas um her, weshalb ich ungern zuhause bin wenn die an ist. Nervigerweise muss ich aber immer rechtzeitig zurück sein, da die Wäsche sonst anfängt zu stinken.

Warum die Dreame L9 ein Gamechanger wäre
Unsere Küche ist viel in Silber/Silbergrau und Chrom, weshalb die Dreame sich perfekt einfügen würde. Abgesehen von den ganzen technischen Erneuerungen und geringeren Stromverbrauch, kann ich endlich Waschen ohne direkt zuhause sein zu müssen, weil die Dreame L9 die Wäsche frisch hält. Und selbst wenn ich nicht weg bin, wird mich die neue Dreame nicht mehr stören, da diese leiser ist. Für mich würde die Waschmaschine wirklich Freiheit im Alltag schaffen
IMG_9404.jpeg
TheRealWowa 49 Beitrag
Der größte Kritikpunkt an meiner aktuellen Waschmaschine ist, dass die Wäsche selbst nach mehreren Schleudergängen oft noch pitschnass ist. Dadurch dauert das Trocknen ewig und gerade in einer kleinen Wohnung sammelt sich schnell Feuchtigkeit in den Räumen. Außerdem ist die Maschine laut, wenig effizient und insgesamt nicht mehr wirklich alltagstauglich.

Deshalb würde ich unglaublich gerne auf die Dreame L9 Serie & P5 umsteigen. Mich begeistern vor allem die moderne Technologie, die starke Leistung und der Komfort, den die Geräte bieten. Für mich würde das nicht nur Zeit sparen, sondern endlich auch trocknere Wäsche, weniger Stress und eine deutlich angenehmere Wäschepflege im Alltag bedeuten.
IMG_8456.jpeg

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste