|
Meine Reinigungsroutine – ehrlich, detailliert und mit klaren Erwartungen
Derzeit verwende ich den Dyson V15 Detect als Hauptstaubsauger, zusätzlich nutze ich den Tineco S7 Steam für die Nassreinigung. Außerdem habe ich bereits Erfahrungen mit modernen All-in-One-Systemen wie dem Dreame L50 Ultra gesammelt.
Der Dyson V15 Detect überzeugt besonders bei feinem Staub und macht sichtbar, wie viel unsichtbarer Schmutz sich im Alltag ansammelt. Allerdings sehe ich ein großes Problem im Entleerungssystem: Beim Ausleeren verteilt sich der Staub sehr leicht in der Umgebung. Deshalb ist es praktisch notwendig, dies im Freien zu machen, da sich der Staub sonst im ganzen Raum verteilt. Das ist im Alltag wirklich unpraktisch. Zudem hat der Sauger Schwierigkeiten mit größeren Partikeln – diese müssen oft gezielt aufgenommen werden.
Der Tineco S7 Steam bietet eine hygienische Reinigung durch Dampf, was ich grundsätzlich sehr schätze. Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen: Es können keine Reinigungsmittel verwendet werden, und bei stark haftendem Schmutz muss man mehrfach über die gleiche Stelle gehen, was viel Zeit kostet. Eine zusätzliche Bürste speziell für hartnäckigen Schmutz wäre hier eine große Verbesserung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bürstentechnologie: Eine beidseitig arbeitende Bürste, die Schmutz sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsbewegen effektiv aufnimmt, wäre ein großer Vorteil. Derzeit funktioniert die Aufnahme hauptsächlich in eine Richtung.
Auch die Kantenreinigung könnte deutlich verbessert werden. Eine echte 0-mm-Randreinigung auf allen vier Seiten wäre ideal, da aktuell meist nur eine einseitige Randreinigung vorhanden ist. Besonders bei Fußleisten wäre ein zusätzlicher Sensor sinnvoll, der diese erkennt und automatisch eine kleine integrierte Mini-Bürste für die gezielte Reinigung entlang der Kanten aktiviert.
Ein weiteres Problem beim Tineco ist die Aufnahme größerer Partikel. Bei Dampfsystemen ist die Saugöffnung oft sehr schmal. Eine Kombination aus Dampf- und Nicht-Dampf-Modus wäre hier revolutionär: Zum Beispiel könnte sich die Saugöffnung automatisch erweitern, wenn größere Verschmutzungen erkannt werden, und sich im Dampfmodus wieder verkleinern. Ebenso wäre eine intelligente Boden- und Schmutzerkennung mit automatischer Anpassung der Reinigungstechnologie ideal.
Beim Dreame L50 Ultra bin ich mit der Navigation und Kartierung nicht vollständig zufrieden. Das System erkennt Hindernisse nicht immer korrekt und reagiert teilweise so, als wären Objekte vorhanden, obwohl keine da sind. In manchen Fällen stoppt das Gerät sogar auf Teppichen ohne erkennbaren Grund. Die Kartierung könnte deutlich intuitiver und präziser sein. Eine saubere 3D-Raumerfassung sowie verbesserte Sensorik wären hier ein großer Fortschritt. Besonders wünschenswert wäre auch eine intelligente Schmutzerkennung, sodass stark verschmutzte Bereiche zuerst gezielt gereinigt werden.
Warum möchte ich auf ein neues Modell umsteigen?
Ich suche ein Gerät, das wirklich intelligent arbeitet, verschiedene Reinigungsarten kombiniert und sich automatisch an die jeweilige Situation anpasst – effizient, kraftvoll und durchdacht.
Für mich bedeutet eine perfekte Reinigungslösung nicht nur Sauberkeit, sondern auch Komfort, Zeitersparnis und echte Innovation. |