[MF10] 【Jetzt testen】Kabellose Kühlung beginnt hier !

102 Kommentar

FJ323858 50 Beitrag
Hi Dreame-Team,was mich an meinem aktuellen Ventilator am meisten stört?→ Der LÄRM. Dieses tieffrequente Brummen, das sich durch zwei Wände frisst. Mein Kleinkind schläft im Zimmer nebenan jedes Mal wenn ich den Ventilator hochdrehe, riskiere ich den Mittagsschlaf. Russisches Roulette mit einem Plastikrotor.→ Die SICHERHEIT. Klassisches Gitter, neugierige kleine Finger. Ich verschiebe das Ding ständig in die hinterste Ecke, statt es da hinzustellen, wo die Luft tatsächlich gebraucht wird.→ Die INEFFIZIENZ. Stufe 1 = spürt man kaum. Stufe 3 = Düsenjet. Dazwischen? Nichts Brauchbares.Was „besserer Luftstrom" für unseren Alltag bedeuten würde:🌬️ Ein Luftzug, der das Kinderzimmer durchlüftet, ohne das Baby zu wecken.🌬️ Ein Strom, der gleichmäßig durch den Raum wandert, statt punktuell ins Gesicht zu pusten.🌬️ Eine Stufe, die nachts läuft und die ich am nächsten Morgen NICHT auf der Stromrechnung wiederfinde.🌬️ Sicher genug, dass ich ihn dahin stellen kann, wo er hingehört mitten in den Raum.Unser Setupachgeschoss Wohnung. Im Sommer ein Pizzaofen. Familie mit Kleinkind. Ein alter Ventilator, der laut, unsicher und ineffizient ist  also alles, was man NICHT will.Die klassischen Plastikrotoren von vor 15 Jahren sind technisch stehengeblieben. Bei euch hat sich was bewegt – genau deshalb will ich testen, ob der Unterschied im Alltag spürbar ist. Ehrliches Feedback. Realer Hitzestau. Ein Kind, das durchschlafen muss.GrüßeChristian Dieses Thema wurde zuletzt von FJ323858 am 4-5-2026 21:03 bearbeitet

Dieses Thema wurde zuletzt von FJ323858 am 4-5-2026 21:05 bearbeitet
Asbery 51 Beitrag
Was mich an aktuellen Ventilatoren am meisten nervt?
Ganz ehrlich: Dieser „unruhige“ Luftstrom. Die meisten klassischen Rotoren hacken die Luft förmlich in Stücke, was sich auf Dauer einfach unangenehm anfühlt. Dazu kommt das leidige Thema Reinigung: Wer schon mal versucht hat, die Gitter und Blätter eines alten Standventilators vom Staub zu befreien, weiß, was das für eine Strafarbeit ist. Und als Technik-Fan mit Kids im Haus ist das Thema Sicherheit (offene Rotorblätter) natürlich auch immer im Hinterkopf.
Was würde ein „besserer Luftstrom“ für meine Familie bedeuten?
Bei uns bedeutet das vor allem: Ruhe und echter Komfort. Ein gleichmäßiger, sanfter Luftstrom sorgt dafür, dass man nachts nicht mit einem steifen Nacken aufwacht (und sei es nur der Mittagsschlaf auf dem Sofa oder das ausweichen vom Schnarchen des Partners dahin), nur weil der Ventilator direkt auf einen gerichtet war. Für meine Familie wäre es ein riesiger Gewinn, wenn wir im Sommer eine Abkühlung haben, bei der man sich noch normal unterhalten oder konzentriert arbeiten kann, ohne dass ein kleiner „Propeller-Jet“ im Hintergrund lärmt.
Warum ich?
Ich liefere euch keinen 08/15-Kommentar. Durch meine Erfahrung bei Hardwareluxx weiß ich, worauf es ankommt: Ich achte auf Verarbeitungsqualität, messe die Lautstärke in verschiedenen Stufen und schaue mir an, wie intuitiv die Bedienung wirklich ist. Hochwertige Fotos vom Setup sind für mich Ehrensache – ich setze das Teil ordentlich in Szene, statt nur unscharfe Schnappschüsse zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn ich den MF10 bei uns im Alltag (und unter der Lupe) testen darf!

Ich habe zur verdeutlichung der Umgebung auch ein Bild angehängt (Ultraweitwinkel um alles drauf zu bekommen), hier sieht man auch direkt die Komplexität der Raumstruktur durch verschiedene Teile wie (Schlaf-)Couch, Sitzecke und Esstisch. Nicht zu sehen ist der durch eine Decken hohe Schiebetür verbundenes zweites Wohnzimmer aufgrund des Altbaus, in welchem noch ein Arbeitsplatz und weiterer Lebensraum direkt angrenzt und ebenfalls durch den alten Ventilator immer mit belüftet wurde. Also insgesamt wäre das intelligente System definitiv von Vorteil um alle Bereiche effektiv nach Wunsch anzusteuern und ggfs mit dem eigenen smart Home sogar zu optimieren.
1000176683.jpg
AlexDEii 52 Beitrag
Was stört Sie an Ihrem aktuellen Ventilator am meisten?

In unserem Alltag mit Familie fällt besonders auf, dass klassische Ventilatoren viele Kompromisse mit sich bringen. Der größte Störfaktor ist ganz klar die Lautstärke, vor allem abends und nachts. Sobald man die Leistung erhöht, wird aus einer leichten Unterstützung schnell ein permanentes Hintergrundgeräusch, das den Schlaf und die Konzentration beeinträchtigt.

Ein weiterer Punkt ist der Luftstrom selbst. Oft ist er entweder zu direkt und unangenehm, oder er verteilt sich nicht wirklich im Raum. Man sitzt dann entweder „im Wind“ oder merkt kaum einen Effekt. Dazu kommt das Thema Sicherheit und Wartung, gerade mit Kind im Haushalt, sowie die umständliche Reinigung durch Staubablagerungen im Gitter.

Was würde ein „besserer Luftstrom“ für Ihre Familie bedeuten?

Für uns bedeutet ein besserer Luftstrom vor allem ein gleichmäßiges, natürliches Raumklima. Die Luft sollte sanft zirkulieren, ohne dass man direkt angeblasen wird. Besonders wichtig ist dabei eine leise und konstante Kühlung, die sowohl nachts im Schlafzimmer als auch tagsüber im Homeoffice funktioniert.

Ein moderner, flügelloser Ventilator wie der MF10 könnte genau diesen Unterschied machen, weniger Lärm, mehr Sicherheit und eine intelligente Verteilung der Luft im gesamten Raum. Das würde unseren Alltag im Sommer deutlich angenehmer machen, ruhigere Nächte, bessere Konzentration und insgesamt mehr Komfort zu Hause.

Zusatz:  
Ich lege großen Wert auf strukturierte und ehrliche Produkttests und erstelle regelmäßig detaillierte Reviews mit Fotos und Videos. Ich kann Bewertungen sowohl auf Deutsch, Englisch als auch Italienisch verfassen, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen und den Mehrwert der Produkte umfassend darzustellen.

Ich würde mich sehr freuen, den Dreame MF10 ausführlich testen und meine Erfahrungen mit der Community teilen zu dürfen.
alloushii 53 Beitrag
Ich glaube, mein aktueller Ventilator arbeitet innerlich gegen mich. 😄
Tagsüber schiebt er die warme Luft einfach nur von links nach rechts
und nachts entscheidet er sich entweder für:
komplette Windstille
oder
„Du schläfst heute sicher nicht.“
Was mich am meisten nervt, ist tatsächlich die Lautstärke. Dieses konstante Brummen irgendwann um 2 Uhr nachts macht einen wahnsinnig. Man macht ihn aus → zu warm. Man macht ihn an → zu laut. Klassischer Sommerkampf. 😅
Ein besserer Luftstrom würde für mich einfach bedeuten, dass die Luft im Raum angenehmer wird, ohne dass man direkt angeblasen wird oder ständig dieses Geräusch im Hintergrund hat.
Bin ehrlich neugierig, ob der MF10 da wirklich so einen Unterschied macht, wie beschrieben.
Jens 54 Beitrag
Was mich an unserem alten Ventilator am meisten nervt?
Ey, der klingt, als würde er gleich abheben – der Jet für den Balkon, aber leider ohne First Class! Abends, wenn die Kids (8 & 11) schon schlafen sollten, wird das Ding zum Konzert der lauten Lüfter, und ich muss die Ohrstöpsel rausholen. Und Sicherheit? Unsere Kinder sehen den Ventilator eher als neues Klettergerüst. Plus: Luftstrom? Entweder pustet er so schwach, dass man kaum merkt, dass er an ist, oder es bläst einem der Kopf fast ab – als würden wir bei uns zuhause eine Windmaschine im Einsatz haben.

Ein besserer Luftstrom wäre für uns der Hit! Endlich würde die Luft schön verteilt, die Kids könnten ohne Frostbeulen chillen und ich müsste nicht ständig den Ventilator als Flugobjekt vor unseren Mini-Stuntmen verteidigen. So macht der Sommer doch gleich viel mehr Spaß!
TheRealWowa 55 Beitrag
An meinem aktuellen Ventilator stören mich vor allem der Lärm und der ungleichmäßige Luftstrom. Entweder fühlt es sich wie ein Sturm direkt im Gesicht an oder man merkt kaum etwas davon. Dazu kommt, dass klassische Ventilatoren mit Kindern oder Haustieren zuhause nie ganz sorgenfrei sind.

Ein besserer Luftstrom würde für meine Familie vor allem mehr Komfort, ruhigere Nächte und ein angenehmeres Raumklima bedeuten – besonders an heißen Tagen. Leise, sicher und intelligente Luftzirkulation würden unser Zuhause deutlich entspannter machen.
Linka 56 Beitrag
Hallo zusammen,
unser aktueller Ventilator nervt uns nur noch. Das Teil ist super laut und schiebt eigentlich nur die warme Luft im Raum hin und her, statt wirklich zu kühlen. Am schlimmsten ist aber das Nachfüllen: Er braucht ständig Wasser, aber der Tank lässt sich nicht rausnehmen – eine totale Fehlkonstruktion. Ersatzteile gibt es dafür auch keine mehr.
Ein besserer Luftstrom mit dem MF10 würde bei uns endlich mal für Ruhe sorgen und echte Abkühlung bringen, ohne dass man ständig mit Wasserflaschen hantieren muss. Wäre ein riesiges Upgrade für uns!
Dustin 57 Beitrag
Aktuell stört mich an meinem Ventilator am meisten die Kombination aus Lautstärke und ungleichmäßigem Luftstrom. Zudem hat er eine Luftstromweite von ungefähr 2 Metern, was bei größeren Wohnungen definitiv nicht ausreicht. Gerade nachts ist er entweder zu laut zum schlafen oder man merkt die Luft kaum.

Der alte Ventilator ist sehr gering in der Höhe und sehr schlecht einstellbar.

Der größere Ventilator ist ein alter mit Rotoren. Die Nachteile hierbei? Ganz klar die umständliche Reinigung und die Gefahr der Rotorblätter für Tiere oder Kleinkinder.

Ein besserer Luftstrom würde meine Familie vor allem mehr Komfort bieten, insbesondere an heißen Sommertagen. Der neue MF10 hat hier einen scheinbar super Ansatz mit seinem flügellosen Design. Auch müsste man diesen Ventilator nicht mehr verstecken, da er designtechnisch super aussieht und ein zeitloses, modernes Design bietet.
download.png
Philipp 58 Beitrag
Leider hat mich mein jetziger Ventilator (Dyson) noch nie so richtig überzeugt, selbst nicht direkt nach dem Kauf.
Meine Freundin und ich wohnen zu zweit in Hamburg. Unser Wohnzimmer hat sehr große Fenster, aber leider direkt an der U-Bahn, die alle paar Minuten fährt🤯 Deswegen öffnen wir praktisch nie die Fenster, wodurch das Wohnzimmer sehr warm wird. Der Dyson kann zwar viel Luft pusten, die auch kühlt, aber dann ist der Ventilator sehr laut, also wäre ein Föhn an📢
Außerdem spielen wir häufig Karten am Couchtisch, die ständig weggeweht werden, weil der Luftstrom zu konzentriert kommt. Stellen wir den Dyson niedriger, könnten wir ihn auch gleich aus lassen :/ Letztlich mag ich das schwarze Design nicht und es passt nicht zu dem Rest der Einrichtung.

Mit dem Dreame MF10 könnten wir Karten spielen, ohne dass diese immer wegfliegen. Außerdem finde ich das Schwenken unseres Dyson auch nervig, weil es für 15 Sekunden warm, dann kommt der Luftzug, es wird wieder (zu) kalt, und dann ist es wieder für 15 Sekunden warm🥵
Der Dreame MF10 kann durch den 270 Grad Luftstrom alle mit kühler Luft versorgen, ohne ständig den Wechsel zwischen warm und kalt zu haben, was ich mir sehr angenehm vorstelle😍 Letztlich finde ich das Design extrem schön. Es sieht so futuristisch und stilvoll zu gleich aus

Dieses Thema wurde zuletzt von Philipp am 8-5-2026 10:25 bearbeitet
IMG_9416.JPG
Mietzhaus hoch3 59 Beitrag
Hallo, wir leben hier mit zwei Menschen und drei Katern. Wir wohnen ihn einer Wohnung im mittleren Geschoss in einem Mehrfamilienhaus. Unsere Wohnung ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt und heizt sich entsprechend auf im Sommer. Leider haben wir keinen Außen-Jalousien um die Sonne etwas abzuhalten. Ohne Ventilator ist es nicht auszuhalten im Sommer. Wir haben Zwei Ventilatoren, einen älteren Säulen Ventilator und einen der ohne Rotorblätter dafür mit einem Ring ist. Beide bringen nur bedingt Abkühlung. Der große Nachteil bei beiden ist das sie unheimlich laut sind wenn man sie in hoher Stufe laufen lässt. Und trotz hoher Stufe ist das Ergebnis nicht befriedigend. Der Lärm stört wenn man sie Nachts laufen lässt oder Fernsehe schaut. Wir würden gerne mal was neues ausprobieren. Vielleicht dürfen wir den neuen Dreame Ventilator testen. Wir würden uns freuen. Grüße von uns

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste