|
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,
du beschreibst hier eigentlich drei unterschiedliche Probleme, die ich getrennt prüfen würde.
Ein leichtes Berühren einzelner schmaler, sehr dunkler, reflektierender oder niedriger Gegenstände kann bei der Hinderniserkennung vorkommen. Wenn der X40 ein Hindernis jedoch sichtbar erkennt und anschließend trotzdem regelrecht dagegenfährt, sollte das nicht dauerhaft so sein.
Da du die Einstellungen bereits angepasst hast, würde ich zunächst die AI-Kamera, die vorderen Sensorfenster und die beiden Linienlaser vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen. Prüfe außerdem, ob sich der vordere Stoßfänger über die gesamte Breite leicht eindrücken lässt und selbstständig wieder zurückkommt. Danach am besten bei guter Beleuchtung mit einem breiten, matten Gegenstand testen und das Verhalten filmen. Bleibt das starke Anfahren trotz erkannter Hindernisse bestehen, spricht das eher gegen eine reine Einstellungssache.
Das Einzeichnen des Katzenklos in der Karte bedeutet nicht automatisch, dass die Seitenbürste gezielt darunter ausgefahren wird. Die Hindernisvermeidung kann bei einem niedrigen Überstand bewusst mehr Abstand halten. Um die SideReach-Funktion unabhängig davon zu testen, würde ich „Nur Saugen“ auswählen und den Roboter an einer freien geraden Wand beziehungsweise einer gut zugänglichen Außenecke reinigen lassen. Die Häufigkeit für den KI-gesteuerten SideReach sollte dabei testweise auf „Hohe Häufigkeit“ stehen. Fährt die Seitenbürste auch dort überhaupt nicht aus, liegt das Problem wahrscheinlich nicht am Katzenklo oder an der Hinderniserkennung.
Beim trockenen Wischen kannst du die Wasserabgabe des internen Tanks direkt kontrollieren. Wasche die Mopps zunächst in der Station, entferne anschließend nur die beiden Wischpads und lasse die leeren Mopphalter am Roboter. Starte danach eine Wischaufgabe direkt von der Basisstation und kontrolliere nach ungefähr fünf Minuten, ob unter den Haltern kleine Wassertropfen auf dem Boden zu erkennen sind.
Sind keine Tropfen vorhanden, gibt der interne Tank kein Wasser an die Mopps ab. Da du die Moppreinigung bereits nach jedem Raum eingestellt und den großen Raum sogar unterteilt hast, würde ich dann nicht weiter mit der Wassermenge oder zusätzlichen Raumteilungen experimentieren. In diesem Fall sollte die Wasserzufuhr technisch geprüft werden.
Ich würde die drei Auffälligkeiten jeweils kurz per Video dokumentieren und direkt nach den Tests die Berichtsprotokolle über „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ hochladen. Anschließend Seriennummer, Kaufbeleg, aktuelle Firmware- und App-Version sowie die Videos an aftersales@dreame.tech senden. Bei mehreren seit längerer Zeit bestehenden Funktionsproblemen ist eine Prüfung durch den Support sinnvoller als weitere Änderungen an den Einstellungen. |