CU969562

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Dreame Aqua 10 Ultra Roller schafft 7,9 cm Stufe nicht

Ich habe bereits ein Ticket beim Support eröffnet und auch hier im Forum nachgefragt, leider aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Deshalb probiere ich es noch einmal mit einer genaueren Beschreibung und zwei Bildern meiner bisherigen Versuche.

Ich habe zuhause eine Stufe von 7,9 cm Höhe, die mein Aqua 10 Ultra Roller laut Hersteller eigentlich überwinden können sollte.

Variante 1 (siehe Bild 1):
        •        6 cm Trittfläche
        •        4 cm Absatz
        •        anschließend 3,6 cm Resthöhe
→ Ergebnis: Der Roboter fährt problemlos herunter, ignoriert die Stufe beim Hochfahren jedoch komplett und startet keinen Versuch.

Variante 2 (siehe Bild 2):
Nach Empfehlung des Supports habe ich die Stufe auf 8 cm Tiefe und 4 cm Höhe angepasst und zusätzlich in der App eine Schwelle hinzugefügt.
→ Ergebnis: Der Roboter bleibt davor stehen, fährt dagegen, öffnet und schließt mehrfach die Abdeckung der Wischwalze, versucht aber nicht, hochzuklettern.

Meine Fragen:
        •        Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

•        Muss die Form der Stufe eventuell ganz anders gestaltet sein (z. B. Winkel, Abrundung)?

•        Kann die Aluminium-Kantenleiste auf dem Boden eine Rolle spielen?

•        Gibt es noch versteckte Einstellungen in der App, die ich übersehen habe?

•        Oder liegt hier eventuell ein Firmware-/Geräteproblem vor?

Ich bin etwas ratlos, da er Teppiche in meiner Wohnung problemlos erklimmt und dort das Fahrwerk anhebt bei der Stufe tut er das aber gar nicht. Vielleicht hat jemand von euch schon eine funktionierende Lösung gefunden.

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Hallo,

in Laborszenarien kann der Roboter Hindernisse mit 40mm+80mm (Trittfläche)+40mm überwinden. Standardmäßig überwindet der Roboter Hindernisse asynchron (ähnlich wie Hürdenlauf). Sollte dies nicht gelingen, können Sie auf synchrones Überwinden umstellen. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor: [Einstellungen] -- [Hindernisüberwindung] -- [Synchrones Hindernisüberwinden]. Das Anpassen der Fahrwerkshöhe ist nur im Teppichmodus möglich. Um das Problem mit Ihrem Gerät weiter zu analysieren, bitten wir Sie, Ihre privaten Nachrichten zu überprüfen. Nach Erhalt Ihres Feedbacks werden wir Ihnen eine weiterführende Lösung anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
2025-9-16 11:33:46 DE Übersetzen

UID:CU969562 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste