Gabo

[L10s Ultra Gen 3] Probleme bei der Nutzung des Roboterstaubsaugers im Obergeschoss

317 2
Was ich festgestellt habe: Wenn ich meinen Roboterstaubsauger ins Obergeschoss bringe und dort ein Reinigungsprogramm starte (die Dockingstation befindet sich im Erdgeschoss), sucht das Gerät nach Abschluss des Programms einen Ausgangspunkt, findet diesen jedoch nicht.
Aus meiner Sicht wäre eine automatische Etagen- bzw. Geschosserkennung sinnvoller, statt das Stockwerk jedes Mal manuell auswählen zu müssen.
Oder mache ich etwas falsch und eine solche Funktion existiert bereits?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Habe das gleiche Problem.
Und nach Abschluss fährt er so lange durch die Räume, bis ich Pause drücke und ihn runtertrage.
Mein alter Xiaomi blieb dann immer an der Stelle stehen, wo ich ihn gestartet habe.
Hallo,

Was Sie beobachten, kann tatsächlich vorkommen, insbesondere wenn die Grundrisse der beiden Etagen sehr ähnlich sind. In solchen Fällen kann es passieren, dass der Roboter Schwierigkeiten hat, die richtige Karte zuzuordnen oder den Startpunkt korrekt zu erkennen.

Hier einige Hinweise zur optimalen Nutzung der Multi-Etagen-Kartenfunktion Ihres Roboters:

Verwaltung von mehreren Etagenkarten
- Erste Kartenerstellung:
Bitte starten Sie die erste Kartenerstellung immer von der Ladestation aus. Sobald die Karte vollständig erstellt ist und der Roboter zur Station zurückkehrt, wird diese Karte automatisch gespeichert.
- Multi-Etagen-Modus aktivieren:
Wenn Sie den „Multi-Etagen“-Modus auswählen, kehrt der Roboter nach Abschluss der Reinigung oder Kartierung auf einer Etage ohne Ladestation automatisch zu seinem Startpunkt zurück.
- Kartenwechsel mit intelligenter Erkennung:
Nach Aktivierung des Multi-Etagen-Modus empfehlen wir, die Funktion „Intelligente Kartenerkennung“ zu nutzen, damit der Roboter die passende Karte automatisch zuordnen kann.
Tipp: Falls nach dem Speichern der Karte Unregelmäßigkeiten auftreten (z. B. fehlerhafte Navigation oder falsche Routen), löschen Sie bitte die betroffene Karte und lassen Sie den Roboter die Etage erneut kartieren.

Reinigung auf mehreren Etagen – so geht’s:
- Roboter manuell platzieren:
Tragen Sie den Roboter auf die gewünschte Etage (ohne Ladestation) und starten Sie die Reinigung über die App oder direkt am Gerät.
- Wischfunktion aktivieren:
Während des Wischens können Sie den Roboter bei Bedarf manuell zur Station zurückbringen, um die Mopps zu reinigen.
- Nach der Reinigung:
Der Roboter kehrt nach Abschluss der Reinigung zu seinem Startpunkt zurück. Sie können ihn anschließend manuell zur Ladestation bringen.

Wichtige Hinweise:
- Bitte reinigen oder befeuchten Sie die Mopps vor dem Start der Wischreinigung über die App oder manuell.
- Falls der Roboter während der Reinigung zur Station zurückkehrt und innerhalb von 15 Minuten wieder auf die Etage gebracht wird, setzt er die Reinigung automatisch fort.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:CL278962 AT
  • 2Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste