Eternity

Langzeitnutzung und Zuverlässigkeit von Dreame Wisch- und Saugrobotern

Mich interessieren eure Erfahrungen mit Dreame Wisch- und Saugrobotern über einen längeren Nutzungszeitraum hinweg.

Wie zuverlässig arbeiten eure Geräte nach mehreren Monaten oder Jahren im Alltag, insbesondere in Bezug auf Navigation, Saugleistung und Wischfunktion?

Gab es im Laufe der Zeit Veränderungen bei Lautstärke, Reinigungsqualität oder Akkuleistung?

Wie häufig traten bei euch Wartungs- oder Reparaturthemen auf, und wie zufrieden wart ihr mit der Haltbarkeit von Komponenten wie Bürsten, Mopps, Akku oder Station?

Würdet ihr euch nach längerer Nutzung wieder für einen Dreame Wisch- und Saugroboter entscheiden, und warum?

Langzeiterfahrungen sind besonders hilfreich, um die Qualität und Alltagstauglichkeit realistisch einschätzen zu können.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Ich hab den L50 seit Erscheinen und er zieht täglich seine Runden, inzwischen im Haus meiner Eltern. Die Navigation wurde dabei von Firmware-Update zu Firmware Update immer Besser. Irgendwann hatte ich ein Problem mit dem Lidar-Sensor, damit wurde mir aber sowohl vom Dreame-Support als auch von der Firma Enfinitec schnell und erfolgreich geholfen, nach 2-3 Wochen war er wieder bei mir und seither läuft auch alles prima.
Den Matrix10 hab ich noch nicht so lang, damit hatte ich noch keine Probleme.
Zwerg-Yeti 2 Beitrag
Huhu,
also ich hatte als erstes einen Dreame L10s Pro Ultra Heat und ich war total begeistert. Der Kleine hat seine Arbeit immer zufrieden stellend erledigt.

Einziges Problem: Schwellen von 3cm waren zu hoch.
Im Bereich Wohnzimmer->Küche habe ich eine handgearbeitete Holzrampe platziert->passt perfekt und funktionierte einwandfrei. (Foto)
Aber für das Bad war das nicht möglich, wegen der Tür->also: Robi hochheben, Tür schließen (damit er bei der Kantenreinigung nicht rausfährt) und warten bis er fertig ist und ruft, dass er den Weg zur Station nicht findet. (Habe mich dabei immer wie ein schlechter Haustierbesitzer gefühlt 😢)

Der Stromverbrauch hat sich zu positiven verändert, im Vergleich zur Zeit in der ich noch einen alten Rüsselstaubsauger hatte, ist mein Verbrauch dezent gesunken. Also völlig in Ordnung.

Auch der Wasserverbrauch war völlig okay, vor allem da man ja einstellen kann, wie feucht gewischt werden soll. Also eine Tankfüllung hat bei mir für zweieinhalb komplette Reinigungen aller Räume gereicht (ca.58#m).

Da ich zu sehr unterschiedlichen und schlecht planbaren Zeiten nicht zu Hause bin, habe ich die Reinigungsaufträge immer manuell vergeben.

Zu den Ersatzteilen: ich habe nur den internen Filter einmal nachbestellt. Bei regelmäßiger und fachgerechter Pflege ist er sehr langlebig (und glücklich 😅) und auch die Leistung blieb unverändert bombig.

Grund für meinen Wechsel zum Dreame Aqua10 Roller Complete:
*Zum einen die Problematik mit dem Bad.
*Und ab Oktober '25 hat mein lieber Saugi ständig die Verbindung zum WLAN verloren und die neue Verbindung wurde von Mal zu Mal immer schlechter, bis zu dem Punkt, dass ich ihn jedesmal neu einrichten musste (kompletter Reset mit neuer Kartierung usw.)
Der Service(telefonisch) war sehr nett und auch teilweise hilfreich aber das Problem trat ja immer wieder auf und deshalb habe ich mich fürs Trade-In entschieden.
Nach dem letzten erfolgreichen Zurücksetzen habe ich meinen Robi versandfertig gemacht und schweren Herzens zu UPS gebracht.
Ich bekomme jetzt eine kleine Summe für meinen alten Robi zurück, kann mir damit ein anderes Gerät zulegen und mein neuer Saugi bezaubert mich.
image.jpg
UID:ZC571101 DE
  • 346Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste