PH027519

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Dreame Firmware-Update Politik

Ich bin seit Mitte Dezember Besitzer des Aqua 10 Ultra Roller Completes und habe erfreulicherweise bisher(!!) keine der häufig auftretenden, bekannten Probleme.
Was mich allerdings vehement stört und in keinster Weise nachvollziehbar ist, ist die Firmware-Update Politik.
Wie Dreame ja bereits mitgeteilt hat, wird ein Update nicht gleichzeitig an alle Nutzer ausgerollt (warum eigentlich?), sondern in mehreren Wellen - wobei nicht nachvollziehbar ist, wonach diese Kohorten ausgewählt werden. Denn es gibt scheinbar viele deutsche Nutzer, die bspw. das Matter-Update bereits erhalten haben, während mir seit Erhalt des Roboters (Mitte Dezember) angezeigt wird, dass meine aktuelle Firmware-Version 4.3.9_3242 die Aktuellste ist (ich habe „automatische Updates“ deaktiviert).
Daher die Frage: wie habt ihr euer Update erhalten? Habt ihr „automatische Updates“ aktiviert? Oder gibt es andere Nutzer, die auch noch kein Update bekommen haben?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

VN673876 1 Beitrag
Leider liest man immer wieder nur das übliche Blablabla vom Support. Es ist mal wieder der beste Beweis, dass man Geräte erst dann kaufen sollte, wenn die Funktionen wirklich da sind.

Dreame X40 Ultra 2 Beitrag
Denke, dass sie schauen wollen, ob die Updates richtig laufen, keine Fehler haben.
MT512249 3 Beitrag
Moin, genau wie du habe ich auf das Update gewartet. Letzte Woche habe ich es dann bekommen. Wenn es für dich verfügbar ist und du automatische Updates nicht aktiviert hast, wirst du beim Öffnen der App darauf hingewiesen, dass ein Update zur Verfügung steht. Warum manche Anfang Dezember und du scheinbar immer noch nicht das Update bekommen hast, finde ich auch nicht kundenorientiert, immerhin wurde mit Matter geworben. Ich habe im Forum gelesen, dass man dem Support seine Seriennummer schicken kann und man dann manuell für das Update freigegeben wird. Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Grüße
20-1-2026 14:43:36 DE Übersetzen

Danke für deine Nachricht. Tatsächlich habe ich gerade eben das Update bekommen. Hoffentlich ist es keine Verschlechterung zur vorherigen Version.. 😅
20-1-2026 16:41 DE Übersetzen
ZV291866 4 Beitrag
Wäre interessant zu wissen welche Version  du jetzt Verwendest bei meiner ist Matter schon vorhanden aber habe so wie es aussieht eine ältere.
IMG_9006.jpeg
20-1-2026 17:48:33 DE Übersetzen

Bei mir wurde heute auf die 3418 aktualisiert - also die gleiche Version wie bei dir.
20-1-2026 19:01 DE Übersetzen
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Morgen,

wir entschuldigen uns aufrichtig für die schrittweise Einführung der Firmware-Version.

Zum Aktualisieren der Matter-Funktion sind synchrone Plugin-Updates erforderlich. Um den reibungslosen Ablauf des Updates zu gewährleisten, wird es derzeit stapelweise beworben. Wir empfehlen, die automatische Firmware-Update-Funktion zu aktivieren, damit die Geräte automatisch aktualisiert werden, sobald ein Update verfügbar ist.

Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir werden alles tun, um den Aktualisierungsprozess zu beschleunigen.
Elbpirat1 6 Beitrag
Moin moin es ist bereist eine neue Version raus die den Fehler mit der Wischer Abdeckung behebt
1000042074.jpg
21-1-2026 15:28:32 DE Übersetzen

Oh schön. Woher weisst du das, oder kann ich irgendwo das Changelog einsehen?
22-1-2026 15:48 DE Übersetzen
Elbpirat1 7 Beitrag
Weil der Fehler nun nicht mehr auftritt. Somit denke ich das es ein Software Problem war
OU790997 8 Beitrag
Ich habe auch _3507 bekommen. Abdeckungsfehler ist nicht da, aber..... Irgendwie fährt Robot über den Teppich ohne Abdeckung. Ich habe heute es beobachtet. Früher hat er immer die Abdeckung rausgezogen. Jetzt aber nicht.
UID:PH027519 DE
  • 13Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste