IQ200080

[X50 Ultra Complete] Sehr gute Ingenieursleistung, aber katastrophale Softwareprogrammierung

Speziell die Funktionen der Basisstation und die Wertigkeit des Saugroboters haben mich überzeugt.
Die Programmierung zum Putzen des Raumes ist jedoch absolut verbesserungswürdig. Somit ist das Reinigungsergebnis besonders in meiner Küche aus meiner Sicht leider nur mangelhaft.

Es werden zwar die großen Fliesen erkannt, jedoch sind diese in Realität diagonal verlegt. Zudem kämpft die Positionierung massiv mit den 4 Strukturfliesen mit rauherer Oberfläche, die die Linienführung extrem stören (siehe Bild). Durch die extrem unstrukturierte Abarbeitung, bei der immer wieder neu angesetzt wird, werden einige Bereiche gar nicht gereinigt. Zudem dauert die Abarbeitung extrem lange.
Auch die ca. 5 cm nach hinten versetzten Grundflächen der Kücheninsel im Zentrum werden nicht gereinigt obwohl das Gerät technisch darunter durchkäme. Anscheinend wird jedoch der Abstand auf ca. 15-20 cm Bodenhöhe herangezogen. Eine Kennzeichnung als Bereich mit geringer Höhe hat nicht geholfen, da das Gerät dann noch weiter entfernt von der Kücheninsel geputzt hat und den Bereich unter den Frontplatten gar nicht berücksichtigt hat.
Für mein Obergeschoss habe ich ein wesentlich günstigeres chinesisches Modell (Cleanova W15), dessen Algorithmen wesentlich ausgereifter erscheinen. Natürlich fehlen etliche Komfortfunktionen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Zu den Strukturfliesen: es scheint, als würde das Gerät diese fälschlicherweise als Teppich erkennen. Mein Vorschlag wäre, an der Stelle in der Karte manuell erst einen Teppich hinzuzufügen und diesen dann wieder zu löschen. Dann wird der x50 an der Stelle nie mehr einen Teppich erkennen.
Zur Kücheninsel: evt. hilft es, das Gerät mit einer Zonenreinigung genau in den niedrigen Bereich zu schicken, gut möglich, dass er dann die Karte entsprechend aktualisiert.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Morgen,

bezüglich des Problems mit der Kücheninsel können Sie folgende Maßnahmen versuchen:

1. Stellen Sie die Häufigkeit für das Ausfahren der Seitenbürsten und des Mopps des Roboters auf „Hoch“ ein.

2. Deaktivieren Sie den „Modus für geringe Kollisionen“ in den „Einstellungen für die Bodenreinigung“.

Bezüglich des Problems mit Strukturfliesen können Sie den Teppich manuell in der App entfernen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Sie können auch die folgenden allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung versuchen:

1. Sie können überprüfen, ob sich Fremdkörper um das Antriebsrad gewickelt haben.

2. Bitte überprüfen Sie, ob sich der Lasererkennungssensor (LDS) des Roboters korrekt dreht und hebt.

3. Überprüfen Sie den LDS auf Fremdkörper oder Haarsträhnen. Sollten solche vorhanden sein, entfernen Sie diese umgehend.

4. Bitte überprüfen Sie, ob sich auf der Maschinenoberfläche unebene oder schräge Aufkleber oder größere Gegenstände befinden.

5. Bitte klopfen Sie auf die Prallplatte, um sicherzustellen, dass sie sich im Rückprallzustand befindet.

6. Bitte wischen Sie den Linienlasersensor und den KI-Identifikationssensor ab, um sicherzustellen, dass keine Fingerabdrücke oder Staub darauf sind.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer des Geräts und die Rechnung zusammen mit einem Screenshot der Karte und relevantem Videomaterial an unseren Kundendienst zu senden, damit eine weitere Lösung gefunden werden kann.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
Hoppsa 3 Beitrag
Danke für dein Feedback kann ich so auch unterschreiben Software mäßig stark ausbaufähig
UID:IQ200080 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste