IS628242

[X50 Master] Kartierung Dreame X50 Master Probleme bei großer Halle

Hallo, ich habe mit den Dreame X50 Master gekauft und habe Probleme bei der Kartierung. Der Roboter kartiert nicht richtig (drift, Karte verschoben) und findet am Ende dann auch nicht mehr seine Station. Nun habe ich 2 große Hallenräume die kartiert werden sollen (siehe Anhang). Kann der Roboter überhaupt die großen Räume kartieren? Die Gesamtfläche ist 825 Quadratmeter.
Da die Halle am Wochenende nicht belegt ist, habe ich mir gedacht, dass der Dreame das Wochenende über saugen kann. Dabei kann er natürlich mehrmals zum Nachladen fahren, das ist nicht das Problem.
Vielen Dank für ein Feedback
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der LIDAR-Sensor bei zu großen Räumen an seine Grenzen stößt, bin aber gespannt auf das Feedback vom Support.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Die Fläche von 825 Quadratmetern kann die für den X50 Master festgelegte Grenze für die interne Haushaltsnutzung überschreiten.

Dieses Modell unterstützt jedoch die Erstellung von bis zu vier separaten Karten. Sie können versuchen, mehrere Karten zu erstellen, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

Verwaltung von Karten für mehrere Etagen:
1. Der Roboter sollte für die erste Kartierung vom Dock aus starten. Die erste Karte wird automatisch gespeichert, wenn der Roboter nach Abschluss der Kartierung zurückkehrt.
2. Wenn „Mehrere Etagen” ausgewählt ist, kehrt der Roboter nach Abschluss der Kartierung oder Reinigungsaufgaben auf einer Etage ohne Dock zu seinem Startpunkt zurück.
3. Wenn „Mehrere Etagen“ ausgewählt ist, wird empfohlen, „Intelligente Erkennung“ zum Wechseln der Karten zu verwenden.

*Sollte die Karte oder Route nach dem Speichern unübersichtlich erscheinen oder sollte der Roboter ein ungewöhnliches Reinigungsverhalten zeigen, löschen Sie bitte die Karte und erstellen Sie sie neu.
10-2-2026 05:08:17 DE Übersetzen

Ja, der verstehe ich alles. Ich habe aber extra das Modell mit externem Wasseranschluss genommen, damit der Roboter das Wasser zwischendurch wechseln kann. Das wird bei der Größe der Halle nicht mit eine Wasserfüllung klappen. Schade
10-2-2026 09:51 DE Übersetzen
IS628242 3 Beitrag Themenstarter
Ich habe jetzt mal einige Kartons in der Halle verteilt, das hat bei der Kartierung geholfen. Jetzt klappt es, danke. Kann man denn irgendwo einstellen, dass die Karte während der Reinigung nicht automatisch aktualisiert bzw. angepasst wird?
Klasse Saugroboter, Wahnsinn was alles möglich ist
10-2-2026 16:50:46 DE Übersetzen

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Leider wird die Deaktivierung automatischer Kartenaktualisierungen derzeit nicht unterstützt. Sie können Ihre Karte nach der Erstellung als Sicherungskopie speichern. Auf diese Weise können Sie die Karte bei Problemen auf eine zuvor gespeicherte, korrekte Version zurücksetzen.
11-2-2026 05:06 DE Übersetzen
Wow, ist ja cool, dass das geklappt hat!
11-2-2026 00:46 DE Übersetzen
Gute Idee mit den Kartons, danke.
10-2-2026 23:06 DE Übersetzen
UID:IS628242 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste