YL333628

[X40 Ultra Complete] Pendelklappe durchfahren bzw. öffnen

Hey,
Ich habe hinter einer Küchentür(mit Sockel) eine Speisekammer in welcher der Roboter stehen soll.
Nun würde ich gerne den Sockel als Pendelklappe ausführen, nur müsste hierzu der Dreame X40 diese auch durchfahren.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Ich dachte an eine virtuelle Schwelle, sodass er weiß dass er durchfahren muss.
Die Alternative ist natürlich mit einem Bewegungsmelder und einem Scharnier/Motor der den Sockel einfach anhebt. Nur würde dieser auch auslösen wenn ich in der Küche dran vorbei laufe...

Bin für alle Optionen offen, nur würde mir die einfache Durchfahroption am wenigsten Arbeit machen und wäre auch am günstigsten.

Was meint ihr?

Grüße
Alex

Dieses Thema wurde zuletzt von YL333628 am 17-2-2026 14:16 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Cooles Projekt, halt uns am Laufenden!
Ben69 2 Beitrag
Bestimmt nicht leicht zu machen aber gute Idee 👍
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

Leider erkennt der Roboter eine „schwenkbare Sockelklappe“ in der Regel als ein festes Hindernis und wird nicht aktiv versuchen, sie zu öffnen oder hindurchzufahren. Auch über eine „virtuelle Schwelle“ lässt sich kein erzwungenes Durchfahren realisieren.

Die virtuelle Schwelle erhöht lediglich die Antriebskraft, damit der Roboter kleine Hindernisse überwinden kann. Nach den Bildern zu urteilen, scheint die Höhe der Sockelklappe jedoch die maximale Überstiegshöhe des Roboters zu überschreiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis, und wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lisa 4 Beitrag
Interessante Idee.
Deeame.Quick 5 Beitrag
Ich würds mit sehr dünnem Plexiglas probieren und schwenkscharbiere über der Öffnung. Denn unser Dreame hatte auch ständig das Bedürfnis durch die Glastür der Duschkabine zu fahren. Bis ich die Zone der Dusche gesperrt habe. 😁👍🏼

Oder unten die Öffnung freilassen, damit er dort einfach durchfährt, wenns kaum auffällt, ansonsten wird das Plexiglas, egal welche Stärke den kleinen Robo jedes Mal Kratzer zufügen…

Dieses Thema wurde zuletzt von Deeame.Quick am 21-2-2026 13:46 bearbeitet
UID:YL333628 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste