Chris Berlin

[L10s Ultra Gen 3] Bob der Träumer

Ich habe den Robbie jetzt 3 Monate. "Bob" machte seine Aufgabe von Anfang an ganz gut. Es gibt einige Punkte pro und Kontra die ich hier versuche aufzuzählen:

Pro:

Kartierung ist sehr dynamisch. wenn neue Hindernisse erkannt werden (zB Rucksack vom Teenager), werden die so halb in die Karte übernommen. Man sieht Umrisse. Der Robbie kann da natürlich erstmal nicht reinigen, aber beim nächsten Mal hat er da keine Probleme. Also bei mir fährt er jedesmal die Ränder ab und kartiert dabei neu . Macht aber auch seinen Job ordentlich.
Richtig cool; ich habe ihn einfach in einen Unbekannten Raum gestellt, (Gästehaus), ohne WLAN l, einfach auf die AN Taste gedrückt und er hat sofort losgelegt, ohne zu meckern die ganzen Räume zu Kartieren und zu Reinigen, mit korrekten Bodeneinstellungen. Wischen etc. Perfekt. Habe ihn danach wieder im Haus in die Basis gestellt und kurz darauf hat er seine normale Reinigung vom Haus angefangen (geplante Reinigung), ohne dass ich die Karte ändern müsste. ..richtig super. In den Einstellungen finde ich jetzt die Gästehaus Karte ganz normal unter Karte bearbeiten.
Man kann die Basis umstellen wie man will. Er findet sie immer wieder.
Sehr leicht zu reinigen, man kommt super an die verzwirbelten Haare an den Rollen der Gummibürste dran. Man kann einfach den Deckel der Gummibürste abnehmen mit 2 Schnappverschlüssen, die Rolle rausnehmen und die seitlich eingesteckten Antriebs- bzw. Lagerrollen rausnehmen. Dahinter verdrehen sich immer die langen Haare der Mädels. Richtig super . Irgendwie schafft es die Bürste, die langen Haare dahin zu transportieren, damit die Rolle selbst frei von Haaren bleibt.
Leider ist der Staubbehälter etwas klein wenn viele Haare (Hundehaare) aufgesaugt werden. Das Volumen vom Dreck ist dann größer und dann muss man auch selbst wieder in den Einstellungen nachstellen, dass öfter während der Reinigung abgesaugt werden soll. Keine Automatische Erkennung der Staubbehälterfüllung. (das ist Con, Egal.)
Reinigung vom Gerät und der Wischplattenbasis auch sehr einfach. Muss man aber halt auch machen. Wer vorher selbst den Staubsauger geschwungen hat, ist jetzt etwa ein Viertel der gleichen Zeit mit der Reinigung und Wartung des Robbies beschäftigt. Zeitersparnis 3/4 !! Finde ich gut. Vorher habe ich es manchmal nicht geschafft JEDEN Tag das Haus zu saugen, da sammelt sich richtig viel Dreck und Haare an. Durch den Hund. Ganz zu schweigen davon das ich es fast nie geschafft haben zu Wischen.. vielleicht 1x /Monat.
Jetzt ist das eben täglich alles sauber. Ich lass auch täglich wischen. Es lohnt sich wenn man den Schmutzwasserbehälter leert und sieht wie viel Dreck da drin ist.
Tatsächlich muss man den wenn die Wassermengen gut eingestellt sind nur 1x die Woche Leeren und Frischwasser nachfüllen, (oder Wasseranschluss anbauen. Aber wer hat das schon.) 55m2 nach Abzug der Esstischecke (siehe Schwingstühle bei Cons), Langfloorteppich, und Kinderzimmer in EG.

Cons:

Langfloorteppich kann man vergessen. Er konnte nicht mal darauf fahren, ist nicht vorwärts gekommen.
Saugleistung gleich Null dabei.
Schwingstühle Todesfalle. Die Füße von unseren Stühlen sind bis zu 3 cm hoch und da poltert Bob ungehemmt drüber . Verliert dabei leider ständig die Wischteller. Damit ist die Reinigung dann vorbei.
Wasserverbrauch ist enorm bei der Wischmopreinigung. Man muss da schon mit den Einstellungen rumprobieren. Habe es jetzt auf Einstellungen - Dock-Einstellungen - "Wischeinstellungen" (Sollte wohl Wascheinstellungen heißen) - Waschmodus "Leicht" gestellt.
Nach 2 Wochen hat der einfach nicht mehr gewischt. Es kam kein Wasser. Support geschrieben, Antwort kam sehr schnell, also Hut ab. Empfohlene Maßnahme waren die Reinigung der Wasserdüsen am Robbie. Ich habe sehr viel ausprobiert, es kam kein Wasser. Eine Sache war, dass der Roboter vor Beginn der Wischaufgabe nie die Wischpads gewaschen hat (Befeuchtung), ich musste das manuell machen. Es gibt auch keine Funktion um den internen Wassertank zu befüllen und es kam mir so vor als ob da nichts aus der Basis kam. Man konnte eine kleine Pumpe hören, aber das war die Pumpe vom Robbie. Die Pumpe vom Dock lief scheinbar nicht. Long Story short: nachdem einige male hin und her mit dem Support ging es auf einmal. Ich vermute, dass die da irgendwie per Fernwartung was gemacht haben. Plötzlich geht nämlich auch das Waschen oder Befeuchten vor der Wischaufgabe.
Der Kanal zum Absaugen vom Schmutz in den Staubsaugerbeutel vom Robbie zum Dock verstopfte jetzt erstmals nach 4 Wochen komplett. Ich habe mich gewundert dass er nicht mehr saugt bzw der Ganze dreck lag VOR dem Dock. Jedenfalls hat das Dock auch nicht mehr abgesaugt . (Robbie voll, selbst nach dem absaugen) Staubbeutel abgemacht und gesehen dass der Kanal verstopft war.
ALSO Hauptsächlich Hundehaare, denn davon haben wir genug. Die Sind zwar nicht soo lang aber es sind viele. (Siehe Pro's)
Kartierung ist manchmal etwas komisch. Ich habe in der Wohnung einige Bodentiefe Spiegel, der Robbie schaut da rein und sieht ganze Räume. Muss man dann mühevoll in der Karte abtrennen

So mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Holladioh!

Dieses Thema wurde zuletzt von Chris Berlin am 17-2-2026 22:58 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre so ausführlichen und wertvollen Nutzungserfahrungen mit uns zu teilen! Ihr Feedback ist für uns äußerst wichtig – es hilft uns nicht nur, die Vor- und Nachteile in der Praxis besser zu verstehen, sondern liefert auch wertvolle Hinweise zur weiteren Produktoptimierung. Nachfolgend finden Sie einige Empfehlungen und Optimierungsmaßnahmen zu den von Ihnen genannten Punkten:

1) Langflorteppiche und Schwingstühle
Aufgrund der begrenzten Bodenfreiheit des Roboters können Langflorteppiche fälschlicherweise als Hindernisse erkannt werden. Damit der Roboter in den übrigen Bereichen reibungslos reinigen kann, empfehlen wir, entsprechende Teppichzonen sowie Bereiche mit Schwingstühlen in der Karte als Sperrzonen zu markieren.
Ihr Feedback leiten wir zudem an unser F&E‑ und Produktteam weiter, um die Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern.

2) Basisstation – Staubabsaugung & Reinigung des Staubbehälters
Unsere Basisstation verwendet ein Doppel-Luftkanal‑Design, das den Staubbehälter in der Regel effektiv entleert. Aufgrund statischer Aufladung kann es jedoch zu geringen Staubresten kommen. Wir empfehlen daher:

den Staubbehälter regelmäßig zu reinigen,
die Absaugfrequenz je nach Nutzung zu erhöhen,
sowie bei Bedarf in der App manuell „Basisstation“ > „Absaugen“ anzutippen, um eine zusätzliche Entleerung zu starten und die Reinigungsleistung zu verbessern.

3) Abbildung/Mapping bei transparenten Wänden oder Spiegeln
Transparente Materialien wie Glaswände oder Spiegel können zu ungenauen Kartierungen führen (z. B. überlappende/verschobene Bereiche oder „nicht existierende“ Räume). Wir empfehlen, in der Karte virtuelle Wände zu setzen, um diese Bereiche abzugrenzen. Zudem können Sie eine korrekte Kartenversion als Backup speichern, um sie bei Bedarf schnell wiederherzustellen.

Nochmals vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback und Ihre wertvollen Anregungen! Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihnen ein noch besseres Produkt‑ und Serviceerlebnis zu bieten.
Lisa 2 Beitrag
Danke für die ausführliche Review.
Eternity 3 Beitrag
Wow, danke für die ausführliche Zusammenfassung.
Liftwart 4 Beitrag
Toller Review!
OG825963 5 Beitrag
Danke für dein Pro und Kontra.
UID:CN307729 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste