|
Der Dreame L20 Ultra wurde nun in die Abstellkammer umgezogen, um dort am G3/4" angeschlossen werden zu können.
Hierfür benötigte ich eine Reduzierung auf G3/8" und Ebenfalls ein weiterer Adapter, um die Waschmaschine mit der selben Leitung versorgen zu können. Dies hat nach Bestellung der Adapter einwandfrei geklappt.
*** Aufbau A***
Der Aufbau ist einigermaßen schnell erledigt. Zuvor habe ich ein Video für den Umbau angesehen. Die Behälter und die Adapter-Baugruppen wurden eingesetzt. Nach der Verschlauchung erfolgte dann der erste Durchflusstest über die App des Robis. Hat auch auf Anhieb geklappt. Ich habe einen enormen Blick auf Dichtigkeit getätigt, konnte glücklicherweise nichts feststellen.
Die Schmutzwasserleitung habe ich zusammen mit der Abflussleitung der Waschmaschine in den Wandablauf gelegt.
*** Benutzung ***
Nach einigen Gagen des Testens wird erst bewusst, was einem zuvor nicht wirklich aufgefallen war. Das ständige Schauen, reicht denn das Wasser noch für eine vollständige Reinigung beziehungsweise ist gegebenenfalls der Schmutzwassertank voll, ist nun Geschichte. Vor allem letzterer Tank enthält schnell widerliche Schmutzablagerungen und riecht bemerkenswert schlecht. Das ist nun nicht mehr so und es ist eine wahre Erleichterung.
Die Verarbeitung erscheint solide, der Schmutzwasserfilter sollte mindestens monatlich gereinigt werden.
Was ich bisher nicht einschätzen kann, ist das Thema Kalk. Bisher habe ich den Frischwassertank mit gefiltertem Wasser befüllt, um Ablagerungen in den Schläuchen und den sehr kleinen Abgabelochern zu minimieren.
Das Leitungswasser ist nun eben nicht mehr gefiltert, ich überlege, eventuell einen Filter vorzuschalten. Dies beobachte ich weiterhin in Zukunft, um dessen Notwendigkeit einschätzen zu können.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und freue mich, Tester des Wasseranschluss-Kits sein zu dürfen.
Für einen Preis von normalerweise 200€ ist es aber dennoch irgendwie eine Intensive Erweiterung, sowohl aus Bequemlichkeit, Faulheit und des Preises. Man darf eben nicht vergessen, das solch ein Roboter auch regelmäßige Pflege benötigt, um langfristig solide Reinigungsergebnisse zu liefern.
Da stellt sich eben die Frage, ob das Wasser füllen und leeren so eine enorme Anstrengung fordert.
Nichtsdestoweniger kann ich das Produkt vor allem bei einem reduzierten Preis von manchmal 120€ sehr empfehlen. Es ist eine sinnvolle Erweiterung, die mehr Automatisierung bietet.
Über die Langlebigkeit kann ich leider nicht viel sagen. Das wird sich - hoffentlich - erst in vielen Jahren zeigen.
ÜbersetzenOriginal anzeigen
|