Eike S.

[A2] Kalibrierung schlägt fehl

Hallo, ich habe den Dreame A2 1200 heute zugesendet bekommen und war voller Vorfreude… das einrichten und Update hat alles geklappt. Jetzt hängt es beim Kalibrieren bevor ich eine map erstellen kann…
Bei 66% dreht sich der Dreame um 355° ca. und dann hört er auf und sagt, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist.
Das ganze habe ich öfter versucht, Station mal wo anders hingestellt und den Roboter auch mal neu gestartet und auch zurück gesetzt. Alles ohne Abhilfe.
Kann mir hier jemand helfen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Hört sich nach einem Defekt an, am Besten mal an den Kundenservice wenden
Eternity 2 Beitrag
Das ist vermutlich ein Fall für den Support. Schicke am besten ein paar Fotos oder ein kurzes Video zusammen mit der Seriennummer (SN) sowie einer Kopie des Kaufbelegs direkt an aftersales@dreame.tech, damit sich der Dreame Support das anschauen kann.
dieedaaa 3 Beitrag
Hast du mit dem Support schon gesprochen,
22-3-2026 00:09:06 DE Übersetzen

Der Support hat sich nicht direkt bei mir gemeldet. Aber unter diesem Beitrag jetzt :)
22-3-2026 09:04 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Hallo, bezüglich des aufgetretenen Problems versuchen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Prüfen Sie, ob die Schutzabdeckung des LiDAR-Sensors des Roboters entfernt wurde.

2. Prüfen Sie, ob der LiDAR-Sensor des Roboters durch Blätter oder andere Fremdkörper verdeckt ist und ob die Umgebung die Sichtlinie des Sensors blockiert. Versuchen Sie, den Roboter in einen offenen Bereich zu bringen.

3. Prüfen Sie, ob sich Staub auf dem LiDAR-Sensor des Roboters befindet, und reinigen Sie ihn gegebenenfalls mit dem mitgelieferten fusselfreien Reinigungstuch. Stellen Sie sicher, dass der LiDAR-Sensor nach der Reinigung vollständig trocken ist.

4. Schalten Sie das Gerät aus, bringen Sie es manuell zur Basisstation zurück und starten Sie es neu, um den Auftrag erneut auszulösen.

5. Prüfen Sie, ob der reflektierende Aufkleber an der Basisstation fehlt. Falls ja, entfernen Sie ihn bitte und prüfen Sie ihn erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Die Kontaktdaten finden Sie unten. Bitte geben Sie bei Kontaktaufnahme Ihre Servicenummer (S/N) und Ihre Rechnung an und schildern Sie uns Ihre bisherigen Lösungsversuche, damit wir das Problem schneller beheben können:

Kostenlose Servicenummer:

+49 800 000 1747

(Montag–Freitag: 9:00–21:00 Uhr
Samstag–Sonntag: 9:00–18:00 Uhr)
E-Mail: aftersales@dreame.tech
Dreame Lulu 5 Beitrag
Vielen Dank für Ihr Feedback. Unsere Techniker analysieren das Problem bereits. Wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung geben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Dreame Lulu 6 Beitrag
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Konnte das Problem inzwischen gelöst werden?

Falls nicht, bitte überprüfen Sie, ob der Radarbereich des Roboters oder die Station verschmutzt sind – das kann die Kalibrierung beeinträchtigen. Könnten Sie mir auch sagen, wie das Wetter während der Kalibrierung war? Bei schlechtem Wetter kann es manchmal ebenfalls zu Problemen kommen.

Wenn möglich, könnten Sie mir bitte ein Foto von der Umgebung der Station zukommen lassen? Dann können wir das Problem besser analysieren.
UID:TZ298723 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste