Lucas

[A3 AWD Pro] Erstes Fazit und Probleme

Hallo allerseits,

Ich habe seit gestern einen A3 AWD in meinem Garten laufen.

Pro: sieht klasse und hochwertig aus! Auch das Schnittbild ist top!

Probleme:
1. die automatische Kartierung hat nicht funktioniert
2. ich kann Hindernisse auf der Karte nicht editieren
3. er fährt nicht so nah an die Kanten wie erhofft, liegt vlt. auch daran, dass meine Kanten geschwungen sind
4. er ist unheimlich schwer und braucht recht viel Platz zur Positionierung, dabei dreht er sich um die eigene Achse und zerstört mit den Rädern den Boden (der Boden ist derzeit auch noch sehr matschig)
5. in schmalen Rasenabschnitten (ca. 90 cm) mit Begrenzungen links und rechts verfängt er sich manchmal und kommt nicht mehr raus
6. das Schnittbild ist top, vor den Rändern bleiben allerdings manchmal Stellen, die nicht gemäht wurden
7. wlan und LTE Signale sind am Roboter schwach, obwohl unter freiem Himmel und Repeater recht nahe ist
8. warum nur zwei Karten???

Das ist mein erster Eindruck. Hat von euch vlt. jemand ähnlich Erfahrungen gesammelt und Tipps?

Ich denke, dass eine Firmwareaktualisierung bei vielen Punkten wirklich helfen könnte. Diese wirkt nämlich nicht ausgereift.

Beste Grüße
Lucas  
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr ausführliches und ehrliches Feedback sowie für Ihre positive Bewertung des A3 AWD.

Ihre Erfahrungen sind für uns sehr wertvoll, und wir nehmen diese sehr ernst. Gerne möchten wir Ihnen zu den von Ihnen angesprochenen Punkten einige Erläuterungen und Empfehlungen geben:

Zum Thema fehlgeschlagene automatische Kartierung
Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob in der App eine konkrete Hinweis‑ oder Fehlermeldung angezeigt wurde, als die automatische Kartierung fehlgeschlagen ist? Sollte es eine entsprechende Meldung geben, würde uns das helfen, die Ursache gezielter zu analysieren.

Zur Kantenmähleistung
Bei diesem Thema empfehlen wir Ihnen, die folgenden Einstellungen zu prüfen bzw. auszuprobieren:

Wenn der Höhenunterschied zwischen Rasen und Kante weniger als 5,5 cm beträgt, kann eine Über‑die‑Kante‑Kartierung (Ride‑on‑Mapping) helfen, ein saubereres Schnittergebnis an den Rändern zu erzielen.
Bitte aktivieren Sie in den Mäh‑Einstellungen die Funktion „EdgeMaster“. Nach Aktivierung wird das Mähdeck beim Kantenmähen versetzt, wodurch Randbereiche besser geschnitten werden.
Falls sich entlang der Kanten keine Hindernisse befinden, können Sie die Option „Hindernisvermeidung beim Kantenmähen“ deaktivieren. Dadurch lassen sich Fehlvermeidungen reduzieren, die zu ungemähten Stellen führen können.

Zum Thema Bodenschäden durch Drehen auf der Stelle
Dieses Verhalten tritt in der Regel auf, wenn der Untergrund sehr feucht, rutschig oder weich ist, wodurch die Traktion der Räder beeinträchtigt wird. Wir empfehlen daher, den Roboter möglichst bei trockenen Bedingungen und auf einem stabileren Untergrund einzusetzen, um Schäden am Rasen zu vermeiden.

Zu schmalen Durchfahrten
Derzeit hat das Gerät bei Rasenpassagen mit einer Breite von unter 80 cm konstruktionsbedingt Schwierigkeiten, diese zuverlässig zu durchfahren. Für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Zur Begrenzung der Kartenanzahl
Aktuell unterstützt das System maximal zwei Karten. Dies entspricht der derzeitigen Systemarchitektur.

Die weiteren von Ihnen angesprochenen Punkte (z. B. Signalstärke, Kartenbearbeitung, allgemeine Logik und Optimierung) haben wir ebenfalls dokumentiert und werden diese gebündelt an unser Entwicklungsteam weiterleiten, damit sie bei zukünftigen Firmware‑Updates und Optimierungen berücksichtigt werden können.

Vielen Dank nochmals für Ihr wertvolles Feedback und Ihre Unterstützung.
Lucas 2 Beitrag Themenstarter
Guten Tag, danke für die schnelle und professionelle Antwort. Die meisten Punkte habe ich schon berücksichtigt und hoffe nun auf ein Firmware Update. Zur automatischen Kartierung: diese schlägt fehl, da die zuvor beschriebene enge Stelle nicht als Durchfahrt erkannt wird. Der Roboter bricht dann einfach ab. Allerdings ist die besagte Stelle fast 1 Meter breit. Als deutlich über 80cm.
Beste Grüße
Lucas
Heisenberg 3 Beitrag
Was hast du mit dem Aufkleber gemacht der unter der Omnisens Abdeckung ist???@Dreame Support kann der ab?da ist ja sicher ne Kamera drunter

Dieses Thema wurde zuletzt von Heisenberg am 27-3-2026 13:02 bearbeitet
Lucas 4 Beitrag Themenstarter
Was für ein Aufkleber??
UID:RN091202 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste