VG412144

[L40s Pro Ultra] Geräusch beim wischen

Hallo zusammen,

Mein Roboter macht beim wischen immer ein lautes Geräusch. Das Geräusch tritt nur im Modus "wischen" auf und klingt wie ein lauter Haartrimmer (siehe Video). Der Roboter macht das Geräusch alle 32 Sekunden. Im Modus "saugen" sowie "saugen&wischen" tritt das Problem jedoch nicht auf.

Kann mir jemand sagen, woher das Geräusch kommt und ob es normal ist?

Vielen Dank & Gruß
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Da würde ich mal an den Support weden
Eternity 2 Beitrag
Das ist vermutlich ein Fall für den Support. Schicke am besten ein paar Fotos oder ein kurzes Video zusammen mit der Seriennummer (SN) sowie einer Kopie des Kaufbelegs direkt an aftersales@dreame.tech, damit sich der Dreame Support das anschauen kann.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Morgen,

bei diesem ungewöhnlichen Geräusch können Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerüberprüfung ausprobieren:

Schritt 1: Zubehör demontieren
Bitte entfernen Sie an der Unterseite des Roboters die Seitenbürste, die Abdeckung der Hauptbürste, die Hauptbürste sowie die Halterung des Wischpads. Starten Sie anschließend eine Reinigung und gehen Sie wie folgt vor:

Wenn das Geräusch verschwindet:

Seitenbürste installieren
Setzen Sie zunächst nur die Seitenbürste wieder ein und starten Sie den Roboter.
Tritt dabei ein ungewöhnliches Geräusch auf, prüfen Sie bitte, ob die Seitenbürste verformt oder verheddert ist.

Seitenbürste funktioniert normal
Falls nach der Installation der Seitenbürste kein Geräusch auftritt, kann es sein, dass der Gummistreifen der Hauptbürstenabdeckung mit dem Boden reibt. In diesem Fall können Sie das Gerät mehrmals weiterverwenden und beobachten, ob sich das Geräusch reduziert.

Geräusch nach Einbau der Hauptbürste
Sollte nach der Montage der Hauptbürste ein ungewöhnliches Geräusch auftreten, entfernen Sie diese bitte erneut und prüfen Sie, ob sich an beiden Enden der Hauptbürste Haare oder Fremdkörper verfangen haben. Achten Sie zudem darauf, dass die Abdeckung an allen vier Seiten korrekt eingesetzt ist.

Wenn das Geräusch weiterhin besteht:

Haupträder prüfen
Schalten Sie das Gerät aus. Drücken Sie die beiden Haupträder nach unten und bewegen Sie sie, um zu prüfen, ob sie sich frei drehen und nach dem Loslassen korrekt zurückfedern.
Entfernen Sie gegebenenfalls vorhandene Fremdkörper.

Lenkrolle (Universalrad) prüfen
Drehen Sie das Universalrad und überprüfen Sie, ob es sich leichtgängig bewegt. Falls nicht, reinigen Sie es bitte.

Filter überprüfen
Wurde der Filter mit Wasser gereinigt, stellen Sie bitte sicher, dass er vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn wieder einsetzen. Ein noch feuchter Filter kann während des Betriebs ungewöhnliche Geräusche verursachen.
VG412144 4 Beitrag Themenstarter
Ich hatte mich bereits aufgrund des Geräuschs an den Support gewandt. Daraufhin würde der Roboter seitens des Supports über Amazon getauscht.

Der neue Roboter macht nun aber exakt das gleiche Geräusch. Daher bin ich doch ein wenig verwundert und hoffe auf Berichte anderer Nutzer, ob dieses Geräusch bei Ihnen auch auftritt.

Das Problem tritt tatsächlich auch nur im Modus "wischen" auf.
SX657891 5 Beitrag
Macht unserer auch. Das Geräusch ist vermutlich, wenn Wasser auf die Pads gepumpt wird.
UID:VG412144 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste