HD709866

Wischmopabdeckungsfehler Aqua 10 Roller

Ich habe plötzlich einen Wischmoppabdeckungsfehler bei meinen Aqua 10 Roller. Der Klappe hängt beim versuch zu schliessen auf ca der Hälfte. Ich habe die Rolle ausgebaut und sehe nichts was blockieren könnte. Neustart des Gerätes brachte auch nichts, der Fehler kommt sofort wieder.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

HD709866 1 Beitrag Themenstarter
Fabian 2 Beitrag
Das Thema ist leider nicht neu. Der Support hat beim letzten Mal ein Firmware Update empfohlen und wenn das nicht funktioniert, möge man sich bitte an aftersales@dreame.tech wenden.

Wenn ich mich korrekt erinnere, hat @plinse damals das Problem gehabt und den Fehler beheben können
plinse 3 Beitrag
Naja, es gab hier ein paar fleissige Tüftler, die bis hin zum Abtrennen einer kleinen Nase da unten drinn sich vorgearbeitet hatten. So extrem habe ich nicht gehandelt, Silikonspray hilft Wunder.

Grund diesen Übels sieht man auf Deinem Foto sehr gut - für mich ist das die Konstellation aus Staub, Wasser, Wasserdampf, Hitze, Kalk und einer Abdeckung aus der 3D-CAD-Software, welche in der Praxis nur ein extrem kleines Spaltmaß zum Gehäuse hat. Dieser Spalt muss frei sein, dann klappts. Mit der Zeit bildet sich besagte Mischung aus festem Staub und Kalk dort und irgendwann verklemmt es.

Nimm Dir Silikonspray zur Hand. Einmal links und rechts in die Aufnahmen des Drehpunktes sprühen und vor allem einmal über die ganze Abdeckung, dort, wo sie gleich ins Gehäuse gleiten sollte.

Du kennst das 'Reset', um den Robbi so zu starten, dass er die Abdeckung erstmal einfährt?
https://youtu.be/R-iH8SnyY70?si=9VyVucY0H86Qe5Dx

Dann nimm den Spray, vorher gerne mal mit einen rauhen Schwamm oder Topfkratzer leicht an der gesamten Abdeckung 2x lang gehen, um den Kalk/Dreck abzubröseln.

Das mit dem Spray ist hier auch gut erklärt.
https://youtu.be/mTHHHh3cX38?si=O5FzUyawNFlDUGKX

Das war bei mir so 1x vor .... 8 - 10 Wochen, denke ich. Bis jetzt nicht wieder verklemmt. Mal sehen, wie lange das dauert, bis das wieder zugesetzt ist.

Wenn das alles bei Dir nicht hilft, suche mal hier im Forum nach dem Abdeckungs - Fehler. Da war das irgendwo gut markiert, welche Nase da etwas abgeschliffen oder abgeschnitten werden kann.

Aber auf eigene Gefahr, Du kommst damit in den Bastelbereich und optimierst als Kunde eine Gerät, für das Du viel Geld ausgeben hast und noch Garantie drauf ist.
1-4-2026 19:36:10 DE Übersetzen

Wow, sehr ausführlich. Dank dir.
3-4-2026 22:51 DE Übersetzen
Ehrenmann
1-4-2026 21:18 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Morgen, bezüglich dieser Fehlermeldung können Sie bitte die folgenden Schritte durchführen:

Schritt 1: Bitte stellen Sie sicher, dass die Firmware des Geräts auf die neueste Version aktualisiert ist.
Schritt 2: Überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper im Bereich der Rollenabdeckung befinden, die den normalen Betrieb blockieren könnten. Falls ja, entfernen Sie diese bitte sorgfältig.
Schritt 3: Wenn die Firmware bereits auf dem neuesten Stand ist und keine Fremdkörper festgestellt werden, versuchen Sie bitte, das Gerät neu zu starten.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer (SN) des Geräts sowie die Rechnung an unser Kundendienstteam zu senden, damit wir Ihnen eine weiterführende Lösung anbieten können.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
HD709866 5 Beitrag Themenstarter
Das Problem ist zumindest erst mal behoben
Der Kundensupport hat eine neue Firmware frei geschalten (4.3.9_3665), die das Problem behoben hat.

@plinse Danke für die Tips. Werde ich zusätzlich durchführen.
Bei mir gab es das Problem ja nur beim schließen der Abdeckung. Öffnen ging einwandfrei.

Dieses Thema wurde zuletzt von HD709866 am 2-4-2026 12:38 bearbeitet
UID:HD709866 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste