OV197494

[X50 Ultra Complete] Roboter wäre blockiert und findet keine Orientierung

Haben den Roboter seit einer Woche im Betrieb. Gestern brachte er mir den Fehler er wäre blockiert was er aber nicht war Ich solle ihn an einen freien Platz stellen. Nach dem ich dies tat und ihn weiter laufen lies fand er keine Orientierung mehr.
Ich stellte ihn nach mehreren Versuchen in die Nähe der Basis und die Säuberung wäre anschließend erfolgreich abgeschlossen
Jemand das Problem gehabt? Kann mir bitte einer helfen
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Fabian 1 Beitrag
Wie liefen denn die Reinigungen danach? Ist er jetzt wieder orientiert oder besteht das Problem immer noch?
Ich würde ihn mal manuell in die Station andocken und es dann erneut versuchen, wenn das nichts hilft mal Karte löschen und remappen
Liftwart 3 Beitrag
Gute Tipps, versuch auch mal ein Soft-Reset:

1. Lösch zunächst den Cache.
2. Schließ dann die DreameHomeApp.
3. Schalt anschließend den Roboter mit der Start-/Stopp-Taste aus (halt diese ca. 3 Sekunden lang gedrückt).
4. Ziehe dann den Netzstecker der Basisstation.
5. Warte ca. 3 Minuten.
6. Steck den Netzstecker der Basisstation wieder ein.
7. Schalt den Roboter wieder ein.
8. Start die DreameHomeApp erneut, auf Roboter tippen
9. Plugin wird aktualisiert
10-4-2026 17:11:06 DE Übersetzen

Wenn das Problem weiter besteht, wäre ein Hardwaredefekt denkbar. Schick am Besten eine Fehlerbeschreibung, ein kurzes Video, eine Kopie des Kaufbelegs, die Seriennummer und deine Dreame-ID Mail an aftersales@dreame.tech viel Erfolg!
10-4-2026 17:13 DE Übersetzen
OV197494 4 Beitrag Themenstarter
Vielen lieben Dank an alle. Hab ihn heute laufen lassen und alles war ok. Hatte auch gelesen das er durch schattenbilung extrem empfindlich sein soll
DA204790 5 Beitrag
Hallöchen,
habe meinen Roboter DreamX50 das 1.mal konfiguriert bekommen, dabei half mir dream-tech, zumindestens bei einigen Tipps der Vorgehensweise des Empfang zum Router.
Gekauft im März 2026 u.er stand nur rum.Dachte schon fast daran ihn wieder zurück zu bringen.
NUN LÄUFT DAS DING WIE EINE BIENE.
Bin stolz,daß ich das ohne mein Mann alleine hinbekommen habe. Allein schon von 5G auf 2.4 runter.Kaufte mir bei Amazon einen Repeater der genau das macht.Dream X50gekauft ohne Beratung u.alles in Englisch.

Dreame Support DE 6 Beitrag
Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Gerät aktuell wieder normal funktioniert.
Nach Ihrer Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu einer fehlgeschlagenen Positionierung gekommen ist, da sich die Umgebung stark verändert hat. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Roboter vorübergehend die Orientierung verliert.

Ihre Vorgehensweise war absolut richtig: Indem Sie den Roboter zurück zur Basisstation gestellt und neu gestartet haben, wurde die Karte neu geladen und die Positionierung konnte wiederhergestellt werden.

Zusätzlich möchten wir Ihnen einige mögliche Ursachen für eine fehlgeschlagene Positionierung nennen. Falls dieses Problem künftig erneut auftreten sollte, können Sie die folgenden Punkte überprüfen:

1. Wurde die Basisstation / Ladestation bewegt?
   - Falls nicht, stellen Sie den Roboter bitte wieder auf die Basisstation. In der Regel wird die Karte automatisch wiederhergestellt.
   - Sollte die Karte nicht wieder erscheinen, starten Sie bitte eine neue Reinigung. Nach Abschluss der Reinigung und dem automatischen Aufladen wird die Karte erneut gespeichert.

2. Wenn die Basisstation / Ladestation bewegt wurde oder sich die Umgebung stark verändert hat, kann es zu einer fehlgeschlagenen Positionierung kommen. In diesem Fall empfehlen wir, die Reinigung neu zu starten.

3. Ein feuchter Boden, durchrutschende Antriebsräder oder ein Festfahren des Roboters können ebenfalls zu Orientierungsproblemen führen.
   - Bitte überprüfen Sie dies entsprechend.
   - Vor Beginn der Reinigung empfehlen wir, lose Gegenstände, Kabel oder ähnliche Hindernisse zu entfernen. Zusätzlich können virtuelle Wände oder Sperrzonen aktiviert werden, um zu vermeiden, dass der Roboter stecken bleibt.

4. Um eine optimale Reinigungsleistung zu gewährleisten, empfehlen wir, dem Roboter während der Reinigung nicht direkt zu folgen, da dies die Navigation beeinträchtigen kann.

5. Bitte prüfen Sie, ob der LDS-Sensor durch eine Schutzfolie, Aufkleber oder andere Fremdkörper blockiert ist, und entfernen Sie diese gegebenenfalls.

6. Überprüfen Sie bitte, ob sich der LDS-Sensor normal dreht.
   - Falls ja, setzen Sie den Roboter bitte manuell zurück auf die Basisstation und versuchen Sie es erneut.
   - Falls sich der LDS-Sensor nicht dreht, prüfen Sie bitte, ob sich Fremdkörper darin befinden, und reinigen Sie ihn vorsichtig.
UID:OV197494 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste