BBB

[C1 Station S Kit] Produktneuheiten

97 4
Liebes Dreame Team, liebes Forum,
ich wünsche mir einen Fensterreinigungsroboter, ähnlich wie einen, den ein Mitbewerber dieses Jahr rausgebracht hat, Stichwort „Waschmaschine“.  😉 Das Konzept, dass der Roboter mit Mop 1 das Fenster reinigt, während Mop 2 in der Station gereinigt wird, ist spitze.  Da ich Flügelfenster mit Oberlichten habe, also ein „T“ im Fenster, sind die unteren Fenster nur 35 cm schmal. Der C1 hat eine Minimalreinigungsfläche von 30 x 40 cm, das ginge sich zwar aus, aber 8 cm Spiel ist nicht viel – deshalb würde mir eine Mini-Version zusagen, mit einer Robotergröße von 20 x 20 cm, dann hat der Roboter ein bisschen mehr Platz und er wäre auch leichter. Durch das geringere Gewicht wäre er vielleicht auch leister? Wäre top.

Dass der Roboter für die Aufbewahrung außerhalb der Station hängt finde ich weniger gut, ein Platz innerhalb des Gehäuses mit Lüftungsschlitzen, würde mir besser gefallen. Vielleicht ermöglicht die kompaktere Größe des Roboters alle Komponenten in die Station zu packen. Z.B. 50 % des Gehäuses, auf der einen Seite die Waschmaschine, 30 % der Roboter, andere Seite oben, 20 % selbe Seite unterhalb des Roboters. Reinigungsmittel innerhalb der Station aufbewahren finde ich zwar elegant, aber nicht tragisch wenn das bei den anderen Dreame Reinigungsfläschchen steht.

Warum kaufe ich nicht einfach den vom Mitbewerber? Ich blicke hier zu Apple – Handy, Tablet, Uhr, Notebook – alles spielt und kommuniziert perfekt miteinander, das mag ich. Es bringt zwar keinen Vorteil, dass der Fensterputzroboter mit dem Staubsauger kommuniziert – wozu sollten sie? Aber ich will das Thema Reinigung in einer App haben und auch beim Bestellen von Material oder Reinigungslösungen nur einen Webshop nutzen.

Also, liebe Dreame Entwickler, gebt‘s Gas – meine Fenster werden immer schmutziger. 😂

Liebe Dreame Insider – nachdem sich der C1 und der andere Fensterputzroboter so ähnlich sind, besteht die Chance, dass Dreame auch diesen Plan der Waschmaschine verfolgt?

Happy Weekend!
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich würd mich ja am meisten über einen C1-Station-Mini freuen, ich danke da an ein Gerät von ca. 20x20cm Größe und würde bei meinen Fenstern (normalgroß in der Wohnung, sehr groß im Wintergarten) jederzeit die langsamere Reinigungsgeschwindigkeit zu Gunsten der größeren Flexibilität in Kauf nehmen.
Was ich an der Station sehr zu schätzen gelernt habe, ist, dass ich keine Kabeltrommel ausrollen muss, um die Fenster im Wintergarten zu putzen.
Ich verstehe die Freude über die "Waschmaschine" und fänds auch gut, die Option prinzipiell zu haben, ich schätz aber, dass das Waschen der gebrauchten Pads (zumal wenn mit Warmwasser) recht viel Akku kostet und die gebrauchten Pads kurz unter dem Wasserhahn auszuwaschen wäre für mich persönlich wahrscheinlich die naheliegendere Lösung.
11-4-2026 18:48:16 DE Übersetzen

Ok, das ist ein Argument und es stimmt, beim Anbringen der Pads muss man ein wenig aufpassen, dass sie auch richtig sitzen.
12-4-2026 17:02 DE Übersetzen
BBB
Ich glaube ich will die schmutzigen Pads einfach nicht angreifen. Ich habe bisher noch keinen der erwähnten Modelle, aber wenn ich den Reinigungsprozess durchdenke, empfinde ich das als beste Variante. Auch weil es starr ist und ich mir nicht die Gedanken machen muss: „ist es jetzt richtig platziert?“
11-4-2026 23:26 AT Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Hallo, vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge für die Fensterreinigungsmaschine. Wir leiten diese an die zuständigen Abteilungen weiter und hoffen, dass sie berücksichtigt werden. Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich daran, die Produktqualität und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Sollten Sie weitere Anregungen oder Kommentare haben, teilen Sie uns diese gerne mit. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr wertvolles Feedback!
BBB
UID:XX332615 AT
  • 14Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste