KF592469

[A3 AWD Pro] Randmähen mit 3 cm fester Höhe

Hallo liebes Supportteam.
Wäre es vielleicht möglich, die fest voreingestellte Schnitthöhe von 3 cm beim Randmähen mit einem Update einstellbar zu machen. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, also dass man das nicht anpassen kann. Hintergrund ist, dass mein Gelände bzw. die Rasenfläche relativ uneben ist. Eine Art Streuobstwiese. Daher mähe ich derzeit mit 6 cm Schnitthöhe und das Ergebnis ist fantastisch. Auch bleiben bei dieser Höhe kleinere Blütenstände (Taubennesseln etc.) erhalten, sodass hinterher  trotzdem noch 🐝 und andere Insekten etwas zu tun haben. Beim Mähen des Randbereiches mit 3 cm wird dann aber teilweise der Boden mit aufgewühlt. Das ist weder für die Technik noch für den Rasen gut. Hier wünsche ich mir Nachbesserungen. Danke.

Dieses Thema wurde zuletzt von KF592469 am 27-4-2026 12:57 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Die App mit so einer Funktion auszustatten wäre nicht das Problem, wenn der Roboter nicht dafür gebaut ist höher zu Schneiden, kann da ein Update leider auch nicht helfen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die Beschreibung Ihres Einsatzszenarios.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Schnitthöhe beim Randmähen (Edge Master) möchten wir Ihnen folgende Information geben:

Aus Gründen der Sicherheitsvorschriften ist die Schnitthöhe beim Aktivieren der Edge‑Master‑Funktion für das Randmähen fest auf 3 cm eingestellt und kann derzeit nicht angepasst werden.
Diese Regelung dient der Sicherheit des Gerätebetriebs sowie dem Schutz von Personen. Aus diesem Grund ist es in der aktuellen Phase nicht möglich, die Schnitthöhe per Firmware‑Update freizugeben oder zu verändern.

Gleichzeitig haben wir vollstes Verständnis für Ihren Einsatzbereich mit unebenem Gelände sowie Ihren Wunsch, eine Schnitthöhe von 6 cm beizubehalten, um sowohl den Rasen als auch den Boden und die Insekten zu schützen. Ihr Feedback ist sehr wertvoll für uns. Wir werden Ihre Anmerkungen selbstverständlich dokumentieren und an unser Produkt‑ und Technikteam weiterleiten, damit sie in zukünftige Optimierungen und Funktionsbewertungen einfließen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung und Ihre wertvollen Hinweise.
KF592469 3 Beitrag Themenstarter
Liebes Supportteam, danke für eure schnelle Rückmeldung. Ist für mich nicht zwar nicht so nachvollziehbar, hinsichtlich der Sicherheitsbedenken, aber dann lasse ich das Randmähen erstmal weg bzw. mähe händisch nach.
UID:KF592469 DE
  • 13Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste