Stepan

keine Matter-Unterstützung

Hallo zusammen,

bei mir ist aktuell die Firmware 4.3.9_2908 auf meinem Dreame X50 Ultra Complete installiert. Allerdings habe ich bisher keine Matter-Unterstützung im Dreamehome-App-Menü.

Ich habe bereits geprüft:

* App ist aktuell
* Roboter ist online und verbunden
* Neustarts und erneute Anmeldung im Konto wurden durchgeführt

Trotzdem wird mir keine Matter-Option angezeigt.

Kann jemand bestätigen, ob es sich hierbei noch um einen serverseitigen Rollout handelt oder ob es möglicherweise ein Problem mit meinem Gerät bzw. meiner Region gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

PN928483 1 Beitrag
Hab das gleiche "Problem", kein Update verfügbar, andere Länder haben das Update bereits
28-4-2026 18:51:02 DE Übersetzen

Guten Morgen, könnten Sie uns bitte die Seriennummer (SN) Ihres Geräts zusenden, damit wir den Matter‑Freigabestand für Ihr Gerät weiter überprüfen können? Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
29-4-2026 04:35 DE Übersetzen
Fabian96 2 Beitrag
Ich habe auch den X50. Ich habe matter seit Anfang Februar. Matter ist unter weitere Funktionen zu finden. Meine Version ist die 3684. das Rollout sollte eigentlich Ende März abgeschlossen sein.
Vielleicht bringt App Cache löschen etwas. Evtl. Eine Neueinrichtung.
@Dreame Support DE sollte nicht die Verteilung des Updates abgeschlossen sein?
28-4-2026 20:03:11 DE Übersetzen

Hallo, bezüglich der Matter‑Funktion erfolgt die Bereitstellung derzeit tatsächlich schrittweise nach Produktchargen. Daher kann es vorkommen, dass es bei der Firmware‑Verteilung zeitliche Unterschiede zwischen einzelnen Geräten gibt – selbst innerhalb desselben Modells. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
29-4-2026 04:30 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre geduldige Rückmeldung und Ihr Verständnis.

Bezüglich der Matter‑Funktion ist derzeit geplant, diese ab der Firmware‑Version 4.3.9_2199 oder einer neueren Version schrittweise zu unterstützen. Da sich diese Funktion aktuell noch in der weiteren Umsetzung befindet, können wir Ihnen leider noch keinen konkreten Zeitpunkt für die Veröffentlichung nennen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Bitte seien Sie versichert, dass unser zuständiges Team die Anpassung und Freigabe von Matter aktiv vorantreibt. Sobald die Voraussetzungen erfüllt sind, wird die Funktion nach und nach über Firmware‑Updates bereitgestellt. Wir empfehlen Ihnen, in der App die Funktion „Automatische Firmware‑Updates“ zu aktivieren, damit Sie die neuen Funktionen unmittelbar nach der Freigabe nutzen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.
UID:IJ836758 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste