GREX

[A3 AWD Pro] Löwenzahn Hinderniserkennung Ai & Lidar

330 11
Dreame A3: Wann wird das Löwenzahn Igel Problem behoben...? (Es liegt nicht an der Höhe)  das muss bitte im nächsten Update kommen. es ist super nervig... es wäre toll auch generell bei der Hindernis Empfindlichkeit noch mehr einstellen zu können. Denn wenn man sie deaktiviert ist er mit dem Stoßdämpfer viel zu unvorsichtig. Eventuell kann dann auch die Stoßdämpfer Empfindlichkeit angepasst werden? wenn die Hinderniserkennung deaktiviert ist, sodass der Dreame A3 vorsichtiger ist, bzw in einer weiteren Einstellungsmöglichkeit Hindernisse erkennt aber langsamer auf Hindernisse zufährt bis er anstößt um dann zu entscheiden ohne großen Schaden anzurichten. (mammotion luba 3 macht das gut hab ich gesehen)

Des Weiteren ist es nicht gut dass er beim Positionieren keine Hinderniserkennung hat… er rammt einfach ohne Rücksicht beim Drehen. Besser wäre er scannt zuerst, fährt auf freien Bereich und positioniert (dreht) sich dann.

was auch toll wäre ist ein wählbarer Modus wo der Roboter nicht stur nach geraden Linien fährt sondern sich der Umgebung intelligent anpasst... (optional Auswahl) so bräuchte man nicht so viele Zonen erstellen, vor allem für enge Bereiche . Denn jede Zone kostet mehr Zeit und Akku… und mit dem Kanten Schnitt ist es mit mehr Zonen dann auch nicht so toll

Dieses Thema wurde zuletzt von GREX am 5-5-2026 11:39 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame Forum. Das sind gute Punkte. Ich verlinke dir den @Dreame Support mit der Bitte und Prüfung als Feature Request. Vielen Dank
Heisenberg 2 Beitrag
Immerhin hast du schon mal ne bessere Erkennung bei mir, ist alles ein Mensch (Gieskanne, Wäschespinne, Dachrinne, Stuhl usw)
Heisenberg 3 Beitrag
Aber darf ich fragen was genau du alles eingestellt hast?wenn ich auf die erkannten Hindernisse klicke kommen keine Bilder und ansonsten erkennt er in allem nur Menschen
5-5-2026 07:48:17 DE Übersetzen

Hi Heisenberg,
ich hatte gestern zum ersten Mal, dass er ein Klickbares Foto auf der Karte anzeigte (Leider hat er nach Klick nur geladen, geladen und hatte am Ende einen Timeout ^^). Ich habe ihn zum ersten Mal mit Hinderniserkennung "HOCH" fahren lassen. Vielleicht lag es daran.
7-5-2026 07:06 DE Übersetzen
Es kann sein dass er dafür eine bestehende WLAN Verbindung benötigt
5-5-2026 09:12 AT Übersetzen
Macht er nicht immer aber manchmal…
5-5-2026 08:27 AT Übersetzen
Da wird die KI Hindernisserkennung besser trainiert werden müssen
5-5-2026 09:48:34 DE Übersetzen

Bzgl. dem Kommentar von Heisenberg. Finde es auch absolut unverständlich, dass die Hinerniserkennung so schlecht ist. Das hat mein alter Husqvarna mit Ultraschall besser geregelt bekommen. Problem und Unterschied zu den Saugrobotern ist sicher, dass der Mäher die Hinderniserkennung (Vermutung) eher mit den Kameras durchführt und nicht mit dem Lidar-Sensor. Das hat sicher den Grund, da er sonst bei jedem kleinen herabhängenden Ast die darunter liegende Rasenfläche meidet.
7-5-2026 07:10 DE Übersetzen
Unverständlich eigentlich bei einem Produkt dieser Klasse, der A2 funktioniert doch überall bestens, genau wie jeder meiner Saugroboter, fangen die denn jedes mal bei 0 an????
5-5-2026 10:47 DE Übersetzen
GREX 5 Beitrag Themenstarter
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Morgen, vielen Dank für Ihr sehr detailliertes und fachkundiges Feedback, und bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Problems bei der Erkennung von Löwenzahn kann es aufgrund der aktuell eingesetzten KI‑Bilderkennung bei komplexen Grasbedingungen vereinzelt zu Fehleinschätzungen kommen. Wir empfehlen daher, hohes Gras und Löwenzahn vor dem Einsatz manuell zu entfernen, um ein stabileres und besseres Mähergebnis zu erzielen. Gleichzeitig haben wir dieses Thema bereits als Schwerpunkt erfasst und arbeiten kontinuierlich an weiteren Optimierungen.

Auch Ihre weiteren Anregungen sind äußerst professionell und von großem praktischem Wert, darunter:

erweiterte Einstellmöglichkeiten für die Hinderniserkennung und -empfindlichkeit
Optimierung der Stoßdämpfer‑Empfindlichkeit sowie einer „sanfteren“ Hindernislogik
Hinderniserkennung während der Positionierung und beim Drehen
ein intelligenter, umgebungsadaptiver Fahrmodus zur Reduzierung der Zonenanzahl

Wir werden Ihre Vorschläge vollständig dokumentieren und an unser Technik‑ und Produktteam weiterleiten, damit sie als wichtige Referenz für zukünftige Algorithmus‑ und Funktionsoptimierungen dienen können. Vielen Dank, dass Sie Ihre wertvollen und konstruktiven Anregungen aus Anwendersicht mit uns teilen.
UID:XY410831 AT
  • 40Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste