PUTZMANN

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Teppicherkennung funktioniert nicht bei verschobenem Teppich

Hallo,
beim erstellen hat der Roboter die Teppiche gut erkannt. Diese sind aber lose auf dem Boden, weshalb sie sich immer mal ein wenig verschieben. Zudem habe ich manuell welche ergänzt, die nach dem Erstellen der Karte neu gekauft wurden. Auch diese verschieben sich um einige Zentimeter. Der Roboter saugt dann aber immer an den Stellen stärker, auf den der Teppich eingezeichnet ist - obwohl dort Fliese ist, die eigentlich gewischt werden müsste. Er erkennt also nicht, dass der Teppich verschoben ist.

Das begreife ich nicht. Wozu ist denn die Teppich erkennung und die KI im Roboter ? Wie kann ich das denn besser in der App einstellen @Dreamesupport
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

BBB 1 Beitrag
Ich habe das gleiche Modell und leider bin ich auch überfragt warum das nicht besser klappt. Er schafft es, auf Holzböden die Richtung der Latten korrekt einzuzeichnen. Teppiche werden automatisch super hinzugefügt, aber dann korrekt damit umgehen? … leider nein. 😔 Ich habe einen großen Teppich, da funktioniert es gut. Einen mittleren, klappt nur zu 50 %, und kleinere/leichtere in Bad und WC – klappt nie, da er sie zusammenfährt - die räume ich immer weg.
5-5-2026 22:35:05 AT Übersetzen

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig. Wir werden die geschilderten Nutzungsszenarien an unser Produkt‑ und Technikteam weiterleiten und sie als wertvolle Referenz für zukünftige Optimierungen der Erkennungs‑ und Reinigungsstrategie nutzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
6-5-2026 09:14 DE Übersetzen
Wir empfehlen Ihnen, eine der folgenden Lösungen zu versuchen: Option 1: Entfernen Sie leichte oder nicht fixierte Teppiche vor der Reinigung vorübergehend, oder befestigen Sie die vier Ecken mit Antirutschmatten bzw. Antirutschaufklebern, um die Reibung zu erhöhen und ein Verrutschen zu vermeiden. Option 2: Richten Sie in der App‑Karte einen Sperrbereich für den entsprechenden Teppichbereich ein, um zu verhindern, dass der Roboter diesen Bereich befährt und den Teppich verschiebt.
6-5-2026 09:13 DE Übersetzen
Kleine und leichte Teppiche im Bad oder WC
Solche dünnen und leichten Matten haften oft nicht fest auf dem Boden, insbesondere auf glatten Oberflächen wie Fliesen. Bei höherer Saugleistung kann es daher vorkommen, dass der Roboter diese Teppiche verschiebt oder sogar aufrollt.
Teppiche mittlerer Größe
Bitte prüfen Sie, ob es sich um einen hochflorigen Teppich handelt. Hochflorige Teppiche sind in der Regel dicker und können leichter an den Antriebsrädern und der Hauptbürste des Roboters schleifen. Dies kann die Fahrstabilität und die Einschätzung der Situation beeinträchtigen, wodurch Erkennungs‑ oder Reinigungsergebnisse weniger optimal ausfallen können.
Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Reinigungsleistung bei unterschiedlichen Teppicharten möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:
6-5-2026 09:12 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, unter normalen Umständen aktualisiert der Roboter die Karteninformationen automatisch nach Abschluss eines Reinigungsvorgangs.

Bitte beachten Sie jedoch: Wenn in der App Teppichbereiche manuell hinzugefügt oder entfernt wurden, haben diese manuellen Einstellungen Vorrang. In diesem Fall werden die Teppichbereiche auf der Karte nicht mehr automatisch an Veränderungen der tatsächlichen Position angepasst.

In dieser Situation empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:

Wenn sich die Position des Teppichs deutlich verändert hat, entfernen Sie bitte den ursprünglichen Teppichbereich in der App und fügen Sie ihn an der aktuellen Position erneut hinzu.
Sollten häufige Änderungen an der Teppichposition vorgenommen worden sein, empfiehlt es sich, die Karte neu zu erstellen, damit der Roboter die Umgebung vollständig neu erfassen kann.

Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll. Wir werden dieses Nutzungsszenario an unser Produkt‑ und Technikteam weiterleiten und als wichtige Referenz für zukünftige Optimierungen der Teppicherkennung und Kartenlogik heranziehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
UID:IQ533986 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste