DG718524

[A1 Pro] Räder drehen oft durch

Hallo,
für mich hat der A1 pro einen Konstruktions- oder Progrmmierfehler.
Obwohl ich nur eine geringe Steigung habe, drehen die Räde beim Rückwärtsfahren/Drehen oft durch.
Die Gewichtsverteilung scheint schlecht designed!
Warum dreht immer nur ein Rad beim Rückwärtsfahren, bis er nach sekundenlangen durchdrehen endlich beide Räder benutzt?
Wann gibt es endlich eine Abhilfe?
Der A1 Pro hat schon mehrere Löcher in den Rasen gegraben.
Ich kann auch ein Video hochladen, aber das sollte jeder schon mal gesehen haben.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

In der Regel kann es zu Rutschproblemen der Räder kommen, wenn die Steigung relativ groß ist (z. B. über 45°) oder wenn der Untergrund nass, glatt oder sehr locker ist. In solchen Situationen kann es vorkommen, dass der Roboter beim Rückwärtsfahren oder Drehen kurzzeitig an Traktion verliert.

Sollte dieses Verhalten Ihre Nutzung deutlich beeinträchtigen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Informationen an unser After‑Sales‑Team zu senden:

ein passendes Video, das das beschriebene Verhalten zeigt
die Rechnung sowie die Seriennummer (SN) des Geräts

Unser After-Sales-Team wird die übermittelten Informationen sorgfältig prüfen und Ihnen darauf basierend weitere Unterstützung anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
Habe ich im Forum auch schon mal gelesen
Robodreamer 3 Beitrag
Hallo! Wenn er nur ein Rad bewegt, will er eigentlich seine Richtung ändern. Gelingt das nach einer Weile nicht,  setzt er beide Räder ein um ein Stück zurück zu setzen.
DG718524 4 Beitrag Themenstarter
Lieber Robodreamer,
genau das habe ich geschrieben.
Aber was macht das für einen Sinn?
Schon unser erster Mähroboter (2016) hat ein Rad  Vorwärts und ein Rad Rückwärts gedreht.
Wenden war nie ein Problem!!!
Wenn ich den A1 Pro sehe, wie oft der Durchdreht, kann ich mich nur wiederholen.
Konstruktionsfehler!
Falsche Gewichtsverteilung!
Falsche Antriebsprogrammierung.
Das beste ist noch, dass wenn er sich mal festgefahren hat, dann bleibt er so lange an, bis der Akku leer ist und ich kann ihn zur Ladestation zurück tragen.
Auch ein sehr schöner Fehler.
die Gruber‘s 5 Beitrag
Um diese Verhalten zu Verbessern hilft es ein paar Taucherblei kurz hinter der Hinterachse auf das Gehäuse zu kleben. Dann wendet der A1pro wesentlich besser.
PN124142 6 Beitrag
Der Dreame A1 pro ist seit vergangenen Jahr im Einsatz und arbeitete sehr zuverlässig auch auf den Schrägen. Leider ist seit den letzten beiden Updates  eine deutliche Verschlechterung zu beobachten: Der Roboter versucht rückwärts die Schrägen zu nehmen bzw. an den steilsten Stellen zu drehen und gräbt sich dabei ein. Auch findet ein gegenläufige Drehen der Antriebsräder nicht mehr statt, was vorher der Fall war. Wenn sich damit künftigen Updates nicht wieder verbessert, denke ich über einen Wechsel des Herstellers nach !
UID:DG718524 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste