WL422143

[A2] Idee gut - Umsetzung Katastrophe

Mein Grundstück ist kein englischer Rasen, sondern eine Wiese welche auch etwas Steigung hat.
Nach 6 Wochen wo das Teil jetzt im Einsatz ist, bin ich maßlos enttäuscht.
Bei diesem Preis und all den Videos die ich gesehen habe, wie toll er doch sein soll habe ich mir so viel mehr
davon versprochen.
Das Erste ist die Kamera, die jedes Gänseblümchen und jede Löwenzahnblühte als Sprinklerdüse erkennt und diese Stelle umfährt.
Als Zweites die Räder - das Profil der Räder ist einfach schlecht konzipiert.
Bei leichten Moosstellen ackert er die ganze Stelle nur um, ohne vorwärts zu kommen.
Wenn das Gras dann noch etwas feucht ist, ist das Teil nur noch am rutschen.
Dabei verlässt er auch noch die Zone um bis zu 2 Meter, was bei mir heute zum Absturz von einer kleinen
Mauer (ca.30cm hoch) führte. Blos gut, dass er dadurch keinen Schaden genommen hat.
Pluspunkt - robust scheint er zu sein.
Ich habe versucht kleine Spikes an die Räder zu machen, wodurch sich das Fahrverhalten super verbessert hat.
Leider haben die Spikes nur eine Runde durchgehalten, da die Fläche zum Anbringen einfach zu klein ist.
Es stellt sich mir die Frage, wieso gibt es für unterschiedliche Flächen nicht auch unterschiedliche Räder
und wieso darf man die Räder nicht wechseln???
Der dritte Punkt ist das ständige Piepen.
Das Teil fährt - bleibt stehen - piept - und fährt weiter WARUM.
Ganz davon abgesehen das jedes mal wenn die Räder durchdrehen er auch piept.
Vierter Minuspunkt ist der Akku.
3000 m2 am Tag ? NIEMALS !!!
Nach 100 - 120 m2 in ca. 1 Stunde muss er zur Ladestation für ca.1 Stunde.
Fünftens: Der Stromverbrauch im Standby
Ich schalte das Teil jeden Abend komplett aus. Wenn ich den Mäher nur vom Strom nehme entlädt er sich was völlig sinnfrei ist.
Es gibt noch einige Kleinigkeiten die mich stören, die den Rahmen von dieser Rezension sprengen würden.

Positives ja was gibt es Positives
Das Schnittbild ist wirklich gut, wenn er denn mal ordentlich läuft und nicht ackert.
Mein Fazit:
Selbst wenn der Mäher nur 500 Euro kosten würde, würde ich Ihn nicht nochmal kaufen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Zur Hinderniserkennung: Bei Löwenzahn, Gänseblümchen oder ähnlichen Blüten scheint es aktuell noch schwierig zu sein, weil der A1/A2 solche Dinge teilweise als Hindernis bzw. Sprinkler erkennt. Eine Einstellung, mit der man bestimmte Hindernisse einfach ignorieren lassen kann, gibt es meines Wissens aktuell noch nicht. Das wäre aus meiner Sicht aber ein sinnvoller Punkt für ein Update.

Bei den Rädern würde ich auf jeden Fall beim Support nachfragen. Die Offroad-Räder findet man wohl nicht regulär im Shop, sie konnten aber laut Forum bereits über den Dreame Support bzw. Kundendienst bestellt werden. Dreame schreibt selbst, dass die Offroad-Räder durch ein breiteres Profil und eine größere Kontaktfläche den Bodendruck besser verteilen und die Abnutzung des Rasens reduzieren sollen.

Gerade bei Steigung, feuchtem Gras, Moosstellen oder durchdrehenden Rädern könnte das also ein sinnvoller Ansatz sein. Das Piepen, das Verlassen der Zone und die Akkuleistung würde ich zusätzlich mit Videos dokumentieren und gesammelt an Dreame weitergeben. Besonders wenn der Mäher bis zu 2 Meter aus der Zone fährt und sogar von einer kleinen Mauer stürzt, sollte sich der Support das genauer anschauen.

Kontakt zum After-Sales-Team: aftersales@dreame.tech
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Es tut uns leid, dass Ihre bisherigen Nutzungserfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wichtig, und wir nehmen sie sehr ernst.

Zu den von Ihnen angesprochenen Punkten möchten wir Ihnen folgende Hinweise und Empfehlungen geben:

Erkennung von Löwenzahn und Umfahrung
Das Gerät kann höher wachsende Pflanzen wie Löwenzahn als Hindernisse erkennen, um Kollisionen zu vermeiden. Wir empfehlen daher, höheres Unkraut und Löwenzahn vor dem Einsatz manuell zu entfernen, da sich dadurch die Mähroute und das Mähergebnis deutlich verbessern können.

Durchdrehen der Räder / mangelnde Traktion:
Dieses Verhalten tritt in der Regel auf, wenn der Rasen feucht, rutschig oder der Untergrund weich ist. In solchen Fällen kann die Bodenhaftung nachlassen. Für ein besseres Ergebnis empfehlen wir den Einsatz möglichst bei trockenen Bedingungen und ebenem Untergrund.

Unterschiedliche Räder / nicht wechselbare Räder:
Ihre Anmerkung bezüglich unterschiedlicher Räder für verschiedene Untergründe sowie der fehlenden Wechselmöglichkeit haben wir aufgenommen und werden diese als Verbesserungsvorschlag intern weiterleiten.

Pieptöne während des Betriebs:
Beim Arbeiten des A2 wird der Laser‑Sensor aktiviert. Dabei können leichte Geräusche auftreten. Dies ist ein normaler Betriebszustand.

Akkuleistung:
Die tatsächliche Flächenleistung hängt von der eingestellten Mähleistung sowie den Gelände‑ und Grasbedingungen ab. Das Gerät verfügt über eine Fortsetzungsfunktion: Bei niedrigem Akkustand kehrt es automatisch zur Ladestation zurück, lädt auf und setzt die Arbeit anschließend an der unterbrochenen Stelle fort. Dadurch sind mehrere Mähzyklen über den Tag verteilt möglich.

Standby‑Verbrauch:
Wenn sich der Roboter länger als 12 Stunden im Standby befindet, ohne geladen zu werden, kann sich der Akku vollständig entladen. Bei kurzfristiger Nichtbenutzung empfehlen wir, das Gerät auszuschalten oder auf der Basisstation aufzuladen.

Sollten diese Punkte Ihre Nutzung weiterhin beeinträchtigen, können Sie uns gerne die Seriennummer (SN), die Kaufrechnung sowie Videos oder Bilder der beschriebenen Situationen an unser After‑Sales‑Team senden. Wir prüfen den Fall dann gerne weiter und unterstützen Sie entsprechend. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
jx-diver 3 Beitrag
Zu den Gänseblümchen und so weiter. Ich habe mit in den Mähparametrn die Höhe zur Vermeidung von Hindernissen auf 15 cm eingestellt. Alles was nidriger ist wird platt gemacht. Ich nutze den Roboter seit März 25. Über die Zeit hat sich einiges verbessert und andere Dinge bekomm man wohl aber nicht in Griff. Mit meinen nun eingestellten Parametern komme ich jetzt ganz gut zurecht.
7-5-2026 10:28:52 DE Übersetzen

Ich hoffe sehr dass es zügig Updates geben wird, das ist Dreame nach diesem miserablen Start wirklich schuldig..
7-5-2026 19:04 DE Übersetzen
UID:WL422143 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste