Eternity

[L40 Ultra] Mein Langzeit-Eindruck vom Dreame L40 Ultra auf Natursteinfliesen im Alltag

Der Dreame L40 Ultra läuft bei mir inzwischen schon seit längerer Zeit auf hellgrauen Natursteinfliesen im regelmäßigen Einsatz. Gerade auf solchen Böden merkt man schnell, wie viel Staub und feiner Schmutz sich eigentlich jeden Tag sammelt. Obwohl die Fliesen eher hell sind, sieht man bei Sonnenlicht trotzdem kleine Krümel, Staubspuren oder Laufwege recht deutlich.

Seit der Roboter regelmäßig fährt, ist bei uns einfach dauerhaft mehr Grundsauberkeit vorhanden. Besonders im Flur und in der Küche fällt mir der Unterschied auf. Vorher musste ich dort deutlich öfter selbst saugen oder kurz durchwischen, weil man hereingetragenen Schmutz, kleine Steinchen oder Staub in den Fugen schnell gesehen hat. Nach der Reinigung wirkt der Boden sichtbar gepflegter und frischer.

Ich wechsle dabei gerne zwischen den Modis. Wenn ich gezielt reinigen möchte, nutze ich den benutzerdefinierten Modus mit Saugen, Wischen und etwas höherer Feuchtigkeit. Gerade auf den Natursteinfliesen gefällt mir das Ergebnis damit sehr gut. Wenn es einfach schnell und unkompliziert laufen soll, lasse ich den intelligenten CleanGenius arbeiten, der die Reinigung automatisch anpasst. Das ist im Alltag wirklich praktisch, weil man nicht jedes Mal selbst überlegen muss, welche Einstellung gerade am besten passt.

Ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung: Bei hellgrauen Natursteinfliesen lohnt es sich, mit der Feuchtigkeit etwas zu spielen. Bei mir sieht das Wischergebnis mit etwas mehr Wasser gleichmäßiger aus. Außerdem lasse ich stark genutzte Bereiche wie Flur und Küche lieber häufiger reinigen, statt zu warten, bis man den Schmutz deutlich sieht.

Natürlich ersetzt der L40 Ultra keine komplette Grundreinigung und hartnäckige Flecken muss man manchmal weiterhin selbst entfernen. Aber genau für die tägliche Pflege und das konstante Sauberhalten hat er mir wirklich viel Arbeit abgenommen. Für mich ist das einer der größten Vorteile: Der Boden sieht nicht nur nach dem Putzen gut aus, sondern bleibt im Alltag insgesamt länger ordentlich.

Dieses Thema wurde zuletzt von Eternity am 9-5-2026 16:37 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Das mit dem täglichen Reinigen kwnn ich nur bestätigen (bei keinem X50), bleiben wir mal gespannt was da in Zukunft noch auf uns zukommt xd
9-5-2026 17:20:50 DE Übersetzen

Freut mich, dass du das mit dem täglichen Reinigen ähnlich siehst 😄  
Man gewöhnt sich echt schnell daran, dass die Böden einfach dauerhaft sauber wirken. Bin auch gespannt, was Dreame in Zukunft noch alles bringt, gerade bei Navigation und automatischer Anpassung der Reinigung steckt bestimmt noch einiges drin.
9-5-2026 23:51 DE Übersetzen
Liftwart 2 Beitrag
Danke für den Review und den Tipp mit der Feuchtigkeit auf den Natursteinfliesen!
9-5-2026 17:28:26 DE Übersetzen

Gerne 😊 Gerade bei Natursteinfliesen hat die höhere Feuchtigkeit bei mir tatsächlich einen sichtbaren Unterschied gemacht. Musste da am Anfang auch etwas ausprobieren, bis ich die passende Einstellung gefunden hatte.
9-5-2026 23:53 DE Übersetzen
nurich 3 Beitrag
Kann ich nur bestätigen , meiner läuft auch schon etwas länger und täglich , und ich bin immer wieder überrascht wie das abwasser immer aussieht
OG825963 4 Beitrag
Super Auswertung für die Natursteinböden. 👍
UID:ZC571101 DE
  • 1246Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste