EP767026

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Dreame erkennt Bereich unter Sofa und Teppich nicht

Wir haben ein Sofa, unter das der Roboter theoretisch problemlos passen müsste. Die Durchfahrtshöhe beträgt ca. 11,5 cm und wenn der Turm eingefahren ist, passt er auch tatsächlich darunter – das habe ich getestet.

Problem: Der Roboter erkennt den Bereich unter dem Sofa überhaupt nicht als befahrbar. 

Ich habe das Sofa sogar schon etwas vorgezogen, damit mehr Licht darunter fällt – keine Änderung. Er erkennt weiterhin nicht, dass dort Platz ist.

Vor dem Sofa liegt ein flacher Teppich, darauf steht ein Tisch. Unter den Tisch muss er nicht zwingend kommen, aber zumindest auf den Teppich sollte er fahren können.

Er fährt aber gerade einmal an die Kante heran und behandelt den Bereich wie ein Hindernis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung dafür? Für einen Roboter in dieser Preisklasse hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass solche Bereiche zuverlässig erkannt werden.

Dieses Thema wurde zuletzt von EP767026 am 10-5-2026 13:26 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Schau bitte als erstes zu den "Einstellungen für die Bodenreinigung", ob da "LDS automatisch absenken" auf "Extrem" steht und darunter die Häufigkeit auf hoch.
Als zweites würde ich an der Stelle an denen die Couches stehen einen Bereich niedriger Höhe manuell in die Karte einfügen.
Danach bitte den Roboter mittels Zonenreinigung genau dorthin schicken, dann sollte er das richtig kartieren.
Auf deinem Bild sieht der Teppich sehr klein aus, als wäre bei dir einigen Seiten nur sehr wenig Teppichbereich bis zum Tisch.
Ich glaube dass die Roboter damit teilweise Probleme haben.
Wegen dem Sofw würde ich dir auch den Tipp von Liftward ans Herz legen, falls er dann immer noch nicht selbst darunter fährt, kannst du mal mit der Fernsteuerung manuell darunter fahren, das hat bei mir schon mal geholfen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

bitte markieren Sie den Bereich unter dem Sofa in der App als „Niedriger Bereich“. Nur in diesen Bereichen fährt der Roboter das LDS herunter, um unter niedrige Möbel zu gelangen.

Zusätzlich können Sie den Modus für das Absenken des LDS auf „Maximale Abdeckung“ einstellen, um die Reinigungsreichweite zu verbessern.

Außerdem haben wir festgestellt, dass sich unter Ihrem Sofa gewisse Vertiefungen befinden (siehe beigefügtes Bild). Wenn der Roboter solche Unebenheiten erkennt, fährt er aus Sicherheitsgründen nicht unter das Sofa.

Darüber hinaus ist der Durchgang zwischen Sofa und Tisch relativ schmal, weshalb der Roboter diesen Bereich möglicherweise ebenfalls nicht befahren kann.
screenshot-20260511-155931.png
UID:EP767026 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste