AR290533

[Matrix10 Ultra] Fährt nicht unter Sofas

Wir haben nun den zweiten Dream Matrix 10 Ultra. Den ersten mussten wir zurückgeben, da er nach der sogenannten Reparatur im Werk total unbrauchbar war.
Dieses neue Gerät nun fährt einfach nichtmehr unter das Sofa. Ich habe den Bereich als niedrig markiert und das Gerät fährt auch seinen LDS ein, aber es fährt einfach nicht unter das Sofa. Ich habe ein kleines Video beigefügt. Es zeigt, dass der Sauger sich weigert unter da Sofa zu fahren. Ebenso habe ich zwei Fotos beigefügt, die zeigen, dass genügend Platz für das Gerät unter dem Sofa ist und einen Screenshot wo man sieht, dass ich den Bereich als niedrig definiert habe.
Warum nun dieses Gerät sich weigert, ist mir nicht klar. Aber ich will es nicht an das Werk zur Reparatur schicken, da das letzte Gerät von dort wirklich kaputt zurückkam! Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass ich das Gerät dazu bringe unter die Sofas zu fahren?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Hast du schon versucht, ihn mittels Zonenreinigung oder via Fernsteuerung dorthin zu schicken?
Eternity 2 Beitrag
Wenn Zonenreinigung und Fernsteuerung schon getestet wurden, würde ich nochmal gezielt die Einstellung für niedrige Bereiche prüfen. Wichtig ist, dass die Niedrighöhenzone korrekt gesetzt ist und die automatische LDS-Absenkung aktiv ist.

Falls aktuell „Sichere Abdeckung“ eingestellt ist, könntest du testweise auf „Extreme Abdeckung“ wechseln. Laut Dreame fährt der Roboter damit in niedrigere Bereiche, allerdings sollte die Unterseite vom Sofa wirklich eben sein, damit oben nichts verkratzt.

Zusätzlich würde ich schauen, ob unter dem Sofa Stoff, eine durchhängende Bespannung oder Querstreben erkannt werden. In einem ähnlichen Fall hat ein Nutzer als Workaround einen „Vorhang“-Bereich in der Karte über dem Sofa platziert, weil der Roboter die durchhängende Sofabespannung offenbar als Hindernis erkannt hat. Danach fuhr er wieder unter die Couch.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Morgen, es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Höhe unter dem Sofa mehr als 89 mm beträgt. Wenn die Höhe über 89 mm liegt, können Sie den LDS-Hebemodus auf „Extremabdeckung“ einstellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es unter Möbeln möglicherweise Unebenheiten oder hervorstehende Teile geben kann. In diesem Modus besteht die Gefahr, dass die Oberseite des Roboters verkratzt wird. Stellen Sie daher bitte sicher, dass die Unterseite der Möbel eben ist, bevor Sie diese Funktion aktivieren. Falls sich unter dem Sofa Vertiefungen befinden, kann dies ebenfalls das Einfahren des Roboters beeinträchtigen.

Sollte der Roboter dennoch nicht unter das Sofa fahren können, bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen bereitzustellen:

Die Höhe unter dem Sofa
Die Seriennummer (SN) des neuen Geräts

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:AR290533 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste