TV337740

[L10s Ultra] Saugroboter geht offline

Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein L10s Ultra nach einer gewissen Reinigungszeit stehen bleibt und anschließend in der App als „Offline“ angezeigt wird. Der Akku ist dann meistens noch zu 40-50% voll. Der Roboter wird seit ca. zwei Jahren an der gleichen Stelle betrieben und auch das WLAN-Netzwerk ist unverändert im 2,4 Ghz und in allen Räumen mit vollem Empfang. Wenn ich die Reinigungssequenz ändere, dann bleibt der Roboter auch immer an einer anderen Stelle und in einem anderen Raum stehen. Wie gesagt, meistens in einem ähnlichen Zeitraum und um die 50%. Wenn ich den Roboter anschließend auf die Basisstation stelle und nicht voll aufgeladen neu starte, dann stoppt er bereits nach wenigen Augenblicken. Als ob er bei einer zu geringen Akku Leistung offline geht. Ich habe den Roboter bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu in der App eingerichtet. Leider ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie ich das beheben kann?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Weil der Roboter nicht immer an derselben Stelle stehen bleibt, sondern eher nach ähnlicher Laufzeit und bei ca. 40–50 % Akku offline geht, würde ich das nicht nur auf ein klassisches WLAN-Problem schieben.

Ich würde einmal gezielt prüfen, ob der Roboter in dem Moment wirklich nur in der App offline ist oder ob er sich komplett abschaltet. Also ob am Gerät noch LEDs leuchten, ob er auf Tasten reagiert und wie sich die WLAN-Anzeige unter der Abdeckung verhält. Wenn die WLAN-Anzeige blinkt, wäre ein kurzer Test über einen Handy-Hotspot sinnvoll, um das Heim-WLAN als Ursache auszuschließen.

Wenn er aber wirklich stehen bleibt, nicht mehr reagiert und nach dem Zurücksetzen auf die Station bei nicht vollem Akku direkt wieder aussteigt, klingt es eher nach Akku-, Lade- oder Hardwareproblem. Dann würde ich zusätzlich die Ladekontakte an Roboter und Station reinigen und beobachten, ob der Akkustand normal und stabil angezeigt wird oder auffällig springt.

Falls das Verhalten bleibt, sollte der Support den Fall gezielt prüfen. Am besten ein kurzes Video vom Stillstand, Screenshot vom Akkustand/Offline-Status sowie Seriennummer und Kaufbeleg an aftersales@dreame.tech schicken oder telefonisch unter +49 800 000 1747 melden.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

wenn zu viele Geräte mit dem WLAN verbunden sind, kann dies zu einer instabilen Verbindung führen und Offline-Probleme verursachen. Bitte reduzieren Sie nach Möglichkeit die Anzahl der verbundenen Geräte.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuchen Sie bitte, den Router aus- und wieder einzuschalten und anschließend die App zu aktualisieren, um zu prüfen, ob der Roboter wieder online ist.

Sie können auch einen Hotspot mit einem Smartphone einrichten und den Roboter mit einem anderen Smartphone damit verbinden, um zu testen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Melden Sie sich außerdem in Ihrem Router an und gehen Sie zu „WLAN“ → „MAC-Adressfilterung“, um zu prüfen, ob Zugriffsbeschränkungen oder MAC-Filter aktiviert sind. Falls ja, deaktivieren Sie diese bitte und versuchen Sie es erneut.
WT891226 3 Beitrag
Ich habe exakt das gleiche Problem seit 2 Tagen… Ich habe ein Update in Vermutung. Netzwerk ist top und er geht komplett aus, lösst sich auch nicht mehr einschalten. Erst wenn ich ihn zur Station getragen habe, geht er wieder an. Es ist die gleiche Akku Prozentzahl bei der er ausgeht. Wenn er dann wieder an der Station angeht ist er aber direkt bei 60-70%. Kann auch nicht sein
WT891226 4 Beitrag
Ich habe alles versucht. Er hat sogar die Wohnung erfolgreich neu kartiert. Dann bei der ersten Grundreinigung ging  er nach 2timmern wieder aus. Teilweise stimmen auch App Angaben zum Standort nicht überein oder eben die Akku Prozentzahlen springen plötzlich stark. Es ist ganz neu das Problem. Die App sieht auch anders aus… Ich habe das Gefühl dass es seitdem ist
EJ427549 5 Beitrag
Auch ich habe das gleiche Problem. Das WLAN funktioniert ohne Probleme. Der Roboter fährt aus der Station und bleibt stehen. In der App wird er als offline angezeigt. Es leuchtet keine Taste. Der Roboter lässt sich auch außerhalb der Szation nicht einschalten, obwohl er als geladen angezeigt wird.
OG825963 6 Beitrag
Tönt eher nach einem Updates das einen Fehler hat. Hab ihr schon mal Geprüft ob es ein neues Update gibt. Denke das da was mit der Programmierung ist. Das ihr alle das selbe Problem habt.
UID:TV337740 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste