Heiko1978

[A3 AWD Pro] Was hat eure KI schon alles falsch erkannt? 😄

Ich glaube da könnte man die KI vom A3 echt noch weiter verbessern, wenn Nutzer ein bisschen mithelfen könnten 🙂

Mein A3 hat heute z. B. eine grüne Schüssel als „Schlauch“ erkannt 😄  
Fand ich irgendwie lustig zu sehen.

Wäre vielleicht garnicht schlecht, wenn man sowas selber korrigieren könnte. Also dass man einfach sagen kann:
„Nein, das war kein Schlauch, sondern eine Schüssel.“

Ich denke mal dadurch könnte die KI mit der Zeit schon deutlich besser werden, weil echte Gärten ja komplett unterschiedlich aussehen und nicht wie irgendwelche perfekten Testflächen.

Was ich auch schade finde:
Manche Hindernisse oder Stellen zeigt er zwar auf der Karte an, aber nicht immer mit Bild. Gerade Sachen, die er nicht richtig erkennt oder noch garnicht kennt, wären doch eigentlich interessant zu sehen.

Vielleicht könnte man das später mal erweitern, dass er bei unbekannten Sachen automatisch ein Bild speichert und man dann selber auswählen kann was es war:
- Auto
- Spielzeugauto
- Dreirad
- Spielzeug
- Schüssel
oder halt irgendwas anderes.

Ich glaube echt, dass die KI dadurch aus echten Alltagssituationen ziemlich viel lernen könnte 🙂

Mich würde jetzt aber mal interessieren:
Was hat euer A3 schon alles erkannt, was eigentlich komplett was anderes war? 😄

Postet mal eure lustigsten oder seltsamsten Erkennungen.

Dieses Thema wurde zuletzt von Heiko1978 am 17-5-2026 21:49 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Visualthinker 1 Beitrag
Wusstet ihr das Hühner zu 60% vom Menschen abstammen?

Ps Ansonsten werden sie nicht als Hindernis erkannt.
IMG_7197.jpeg
17-5-2026 13:22:27 DE Übersetzen

Auch Gießkannen stammen zu 65% vom Menschen ab
17-5-2026 14:40 DE Übersetzen
Heiko1978 2 Beitrag Themenstarter
😂 Das Bild ist echt interessant.

Als Hindernis erkennt der A3 die Hühner ja immerhin schon, also ausweichen funktioniert anscheinend. Aber die KI weiß halt noch nicht wirklich, was da eigentlich vor ihr steht 😄

Gerade sowas wäre eigentlich spannend für die Zukunft. Also dass die KI irgendwann besser zwischen Hühnern, Katzen, Igeln oder anderen Tieren unterscheiden kann. „Mensch“ passt da ja nun wirklich überhaupt nicht von Größe und Form 😅

Da könnte die KI meiner Meinung nach definitiv noch dazulernen. Trotzdem interessant zu sehen, wie der A3 aktuell schon arbeitet.

Danke dir auf jeden Fall für das Bild 👍
pady_b 3 Beitrag
Interessant 🤔 Mein A3 hat bisher noch kein einziges Bild erkannt bzw. Es ließ sich nicht anzeigen.( Auf der Karte war etwas anzeigt aber man konnte nicht draufklicken)
Welche Einstellungen habt ihr damit sie angezeigt werden?
17-5-2026 21:19:10 DE Übersetzen

Es ist wie Heiko schrieb. Zudem ist es so, dass aufgrund der WLAN-Probleme auch bei mir dieses einfach öffnen des Bildes via Kartensymbol nie geklappt hat. Man muss immer erst in den Fernsteuerungsmodus und dann auf Gallerie.
18-5-2026 05:33 DE Übersetzen
Ich glaube der A3 speichert nur Hindernisse mit Bild ab, die die KI wirklich erkennt. Dreame spricht ja von über 300 erkennbaren Objekten. Alles andere wird zwar als Hindernis erkannt und umfahren, aber nicht richtig klassifiziert oder angezeigt. Genau da könnte die KI noch viel lernen 🙂
Zum Beispiel wenn Nutzer sagen könnten: das war eine Schubkarre, ein Ball, Tier oder Spielzeug.
17-5-2026 21:38 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Die von Ihnen angesprochenen Punkte (z. B. Korrektur von Erkennungen, Erfassung unbekannter Objekte sowie Ergänzung von Bildinformationen) sind sehr sinnvoll und können dazu beitragen, die Erkennungsleistung des Geräts in komplexen Umgebungen weiter zu verbessern.

Wir haben Ihr Feedback entsprechend aufgenommen und an das zuständige Produkt- und Entwicklungsteam weitergeleitet. Ähnliche Optimierungsansätze werden derzeit ebenfalls kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt. Ihre Rückmeldung ist für diese Verbesserungen sehr hilfreich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
18-5-2026 09:48:36 DE Übersetzen

Danke für die ausführliche Rückmeldung 🙂
Genau solche Funktionen würden den A3 meiner Meinung nach langfristig noch intelligenter machen, gerade in echten und komplexen Gärten.
Freut mich auf jeden Fall, dass das Feedback ernst genommen und weitergegeben wird 👍
18-5-2026 10:43 DE Übersetzen
Heiko1978 5 Beitrag Themenstarter
Das ist mir heute noch vor die Kamera vom A3 gekommen 😄

Beim ersten Bild wurde tatsächlich ein Huhn als „Mensch“ erkannt und beim zweiten Bild scheinbar der Grill/Kamin 😅

Man merkt also schon, dass die KI erkennt, dass dort irgendwas steht oder sich bewegt, aber bei der genauen Zuordnung manchmal noch danebenliegt. Genau da könnte die KI meiner Meinung nach mit der Zeit noch richtig dazulernen 👍
IMG_6376.jpeg
UID:ZD363106 DE
  • 27Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste