Male

Dreame bricht die Reinigung ab

161 3
Hallo, bei meinem Dreametech L40s Ultra bricht die Reinigung seit Kurzem mitten im Raum ab, obwohl vorher alles funktioniert hat. Ich habe geprüft, ob die Firmware aktuell ist, und das ist sie. Außerdem höre ich zwar, wie der Roboter absaugt, aber der Schmutz landet nicht im Beutel. Es scheint also, dass die Absaugung nicht richtig funktioniert, obwohl die Geräusche da sind. Können Sie mir bitte helfen, das Problem zu klären, oder gibt es dafür bekannte Ursachen? Vielen Dank!”
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

nurich 1 Beitrag
Probiere mal , den staub behälter rausnehmen , alles saubermachen , schauen ob alles frei ist und dann wieder zusammenbauen
Eternity 2 Beitrag
Ich würde hier zwei Dinge getrennt prüfen: einmal den Abbruch der Reinigung und einmal die Absaugung.

Beim Abbruch wäre interessant, was im Reinigungsverlauf steht: wirklich abgebrochen, pausiert oder abgeschlossen? Zusätzlich würde ich prüfen, ob in der App eine Fehlermeldung erscheint, ob der Roboter eventuell kurz blockiert oder ob der Akkustand in dem Moment auffällig niedrig ist.

Zur Absaugung: Wenn die Station hörbar absaugt, aber kein Schmutz im Beutel landet, liegt es vermutlich eher am Absaugweg oder am Unterdruck. Prüfe daher den Staubbehälterauslass, den Kanal zur Station, den Sitz des Staubbeutels und ob Deckel bzw. Dichtungen sauber schließen. Gerade Haare oder Flusen können den Auslass blockieren, auch wenn die Station noch normal klingt.

Wenn die manuelle Staubabsaugung ebenfalls startet, aber weiterhin nichts im Beutel ankommt, sollte Dreame den Fall gezielt prüfen. Am besten ein kurzes Video vom Reinigungsabbruch und vom Absaugvorgang zusammen mit Seriennummer und Kaufbeleg an aftersales@dreame.tech schicken.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Morgen, bezüglich der von Ihnen geschilderten beiden Probleme empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zur Überprüfung durchzuführen:

1. Problem: Unterbrechung während der Reinigung  
Bitte stellen Sie sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist. Der Roboter stoppt die Reinigung automatisch, wenn der Akku leer ist.  
Prüfen Sie, ob die Pause-Taste versehentlich betätigt wurde (z. B. durch Haustiere oder andere Personen).  
Stellen Sie sicher, dass der Roboter während der Reinigung nicht durch Hindernisse blockiert oder eingeschränkt wird.  
Überprüfen Sie, ob in der App Fehlermeldungen angezeigt werden.  
Starten Sie den Roboter bitte neu und testen Sie anschließend erneut die Reinigung.  

2. Problem: Staub wird nicht in den Beutel abgesaugt  
Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen der Basisstation, ob die automatische Entleerungsfrequenz aktiviert ist.  
Stellen Sie sicher, dass der „Nicht stören“-Modus (DND) deaktiviert ist, da in diesem Modus keine automatische Entleerung erfolgt.  
Achten Sie darauf, dass der Roboter die Reinigung vollständig beendet und zur Ladestation zurückkehrt, da die automatische Entleerung sonst nicht ausgelöst wird.  
Versuchen Sie, in der App manuell die Funktion „Absaugen/Automatische Entleerung“ zu starten:  
Falls die Funktion startet, aber der Staub nicht abgesaugt wird, prüfen Sie bitte, ob der Auslass durch Haare oder Fussel blockiert ist, und reinigen Sie diesen gegebenenfalls.  
Wir empfehlen außerdem, die Reinigungs- und Entleerungsfrequenz zu erhöhen, um eine Ansammlung von Staub zu vermeiden.  

Sollte das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die Seriennummer (SN), die Kaufrechnung sowie ein Video des Problems an unser Kundendienstteam zu senden. Auf dieser Grundlage können wir eine detaillierte Analyse durchführen und Ihnen eine passende Lösung anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
UID:IY059035 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste