Liftwart

[MF10] Der Sommer kann kommen

Heute stand mal wieder ein großes Paket vor meiner Wohnungstüre (ich hab vertrauenswürdige Nachbarn). Der Inhalt - ihr habt es erraten - der brandneue, flügellose Ventilator MF10! Die Freude darüber war groß, immerhin soll es bei uns in den nächsten Tagen zum ersten Mal in diesem Jahr frühsommerlich warm werden.

Hier ein paar Impressionen vom Unboxing und erste Eindrücke, ein ausführlicher Test folgt in ein paar Tagen.

* Das Gerät kommt in zwei Teile zerlegt, die beiden Hälften werden ganz einfach ineinander gesteckt und mit einer leichten Drehung im Uhrzeigersinn miteinander verbunden, ein Piktogramm am Ventilatorenfuß zeigt die richtigen Positionen an, da kann man nichts falsch machen.

* Für leichte Verwirrung hat bei mir das beigelegte Werkzeug (Schraubenschlüssel, zwei Metallfüße und vier Schrauben) gesorgt, nach einem Blick in die Bedienungsanleitung hab ich aber festgestellt, dass das für die Demontage gebraucht wird, nicht für die Montage. Was man dann damit macht, ist mir immer noch unklar, aber für die Inbetriebnahme kann man das Goodie getrost vergessen.

* Gerät an den Strom hängen, am Display für 5 Sekunden die On-Off-Taste drücken und damit schaltet sich der MF10 in den Verbindungsmodus. Das Hinzufügen zur App funktioniert genauso, wie man es von den Dreame-Geräten gewohnt ist.

* Anschließend hat der Ventilator noch ein Firmware-Update gemacht und war dann bereit für den ersten Testlauf.

* Zwei Dinge springen einem sofort ins Auge bzw. ins Ohr:
Erstens: der MF10 ist wirklich ein fescher Kerl. Vom Display lächelt einem der Dreame-Smile entgegen, die Farbe - ein Champagnerton - ist dezent und doch edel und mit seinen würdevoll schlackernden Ohren ist der MF10 halb Gebrauchsgegenstand, halb Design-Accessoire.
Zweitens: zumindest in den niedrigeren Stufen ist der Ventilator wirklich sehr leise, ich hab ihn testweise gegen meinen alten antreten lassen, den ich auch hauptsächlich nach Lärmkriterien ausgesucht habe und der MF10 ist noch mal deutlich leiser!

* Zudem lässt sich das Verhalten des Ventilators in der App sehr fein justieren, auf Wunsch zeigt die App auch Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Pollen-/Feinstaubbelastung am Wohnort an.  Zu den Standardanzeigen gehören Raumtemperatur (auch im Verlauf der Zeit), Modus, Oszillation und Verhalten der Flügel, die Kindersicherung, eine Timerfunktion und der Zustand des Luftfilters.

Wie gesagt, werde ich den Venti über die nächsten Tage ausgibig testen, zwei Sachen, die ich verbesserungswürdig finde, ist mir jedoch bereits jetzt aufgefallen: * Erstens klebt der Sticker mit dem QR-Code für die App-Verbindung oben auf dem Ventilator, ich finde, das stört das Design. Natürlich macht es Sinn, den Sticker irgendwo anzubringen, wo er schnell gefunden wird, doch unten am Ständer neben der Seriennummer wäre aus meiner Sicht der bessere Platz, zumal man den Sticker ja angeklebt lassen sollte, um den Ventilator gegebenenfalls neu zu verbinden (bei Routerwechsel z.b.)
* Zweitens fände ich gut, wenn der magnetische Halt, mit dem man die Fernbedienung am Kopf des Geräts ablegen kann, stärker ausgeprägt wäre, ohne den Hinweis von @Huskie112 hätt ich die Möglichkeit gar nicht entdeckt, danke dafür!

Soweit mal die ersten Eindrücke, ich bin gespannt auf eure Usererfahrungen und melde mich in ein paar Tagen noch mal!

Dieses Thema wurde zuletzt von Liftwart am 20-5-2026 07:57 bearbeitet
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

RonBec 1 Beitrag
Sehr sehr schönes Review.
Viel Spaß mit dem Gerät.
Der Kopf soll immer kühl bleiben 😁.
19-5-2026 20:21:29 DE Übersetzen

Vielen Dank!
20-5-2026 05:40 DE Übersetzen
dieedaaa 2 Beitrag
Wie immer Top 👍🏻

vielen Dank dafür ☀️
19-5-2026 21:08:46 DE Übersetzen

Danke dir!
20-5-2026 07:50 DE Übersetzen
Eternity 3 Beitrag
Danke für deine tollen Impressionen 😊👍🏼
19-5-2026 21:56:09 DE Übersetzen

Danke für deinen lieben Kommentar :-)
20-5-2026 07:57 DE Übersetzen
Huskie112 4 Beitrag
Guten Morgen,
die Fernbedienung kann man doch auf dem Lüfter ablegen und hält dort magnetisch...
Ist die WLAN-Verbindung bei dem Gerät stabil?
Meiner verliert dauert die Verbindung bzw. wird in der App als Offline angezeigt.
Weiterhin blinkt der "Power-Button" auf dem Display.
20-5-2026 07:11:25 DE Übersetzen

Guten Morgen und vielen Dank für den Hinweis, du hast Recht mit dem Magnet, ich werde das gleich in meinem Text korrigieren! Bei mir ist der magnetische Halt allerdings nicht sehr stark ausgeprägt und ja, auch meiner verliert leicht die Verbindung zum Wlan, hatte gestern unterschiedliche Wlan-Netze probiert und dachte letzten Endes doch ein stabiles gefunden zu haben, aber heut morgen war er auch bei mir wieder offline. Ich hab auch schon an aftersales geschrieben, mal sehen, was die sagen.
20-5-2026 07:55 DE Übersetzen
Tolles und ausführliches Review, viel Spaß damit!
20-5-2026 13:41:15 DE Übersetzen

Danke dir, ich werde weiterhin berichten!
20-5-2026 17:57 DE Übersetzen
UID:SJ715531 DE
  • 1390Beiträge
  • 8Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste