Spartan Andi

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Massives Fehlverhalten beim Befahren von Rampen & unkontrollierte Navigation

Hallo Dreame-Community und Support-Team,

ich besitze den Dreame Aqua 10 Ultra und habe seit einigen Tagen massive Probleme mit der Navigation und dem Überqueren von Türschwellen, obwohl diese in der App korrekt mit einer Anfahrhilfe (Rampe) hinterlegt sind. Der Roboter wurde angeschafft, damit er die Wohnung selbstständig reinigt, wenn ich außer Haus bin. Aktuell muss ich jedoch permanent die App im Blick haben, da er die Aufgaben nicht mehr fehlerfrei beendet.

Folgende Probleme treten wiederholt auf und sind durch die angehängten Medien dokumentiert:

• Fehlverhalten an den Rampen, falsche Blockaden & Reinigungsabbrüche (Bild 1, 2 & 3):

• Bild 1: Zeigt die Fehlermeldung in der App, dass sich der Roboter festgefahren hat („Der Roboter steckt durch Rutschen fest“).

• Bild 2: Zeigt die reale Situation vor Ort. Der Roboter steht komplett frei im Raum vor der Schwelle. Er hat sich weder aufgehängt noch steht er schief auf einer Rampe – er bleibt einfach davor stehen und bricht ab.

• Bild 3: Hier zeige ich den Verlauf in der App, wie extrem oft ich die Reinigung manuell abbrechen musste, nur damit ich den Roboter überhaupt irgendwie dazu bewege, wieder zur Station zurückzukehren. Von alleine bricht er nach den Fehlern nicht sauber ab oder dockt an.

• Dauerndes Anfahren gegen die Schwelle (Erstes Video):

• Das erste Video zeigt deutlich das Problem beim Versuch, in den nächsten Raum zu gelangen. Er fährt permanent und unkontrolliert gegen die Schwelle/Wand. Er weiß laut Karte genau, dass dort eine Rampe eingezeichnet ist, nutzt sie aber nicht richtig, setzt zurück, fährt wieder dagegen und blockiert sich selbst.

• Kompletter Orientierungsverlust & Abbruch von heute (Video Link): Aqua10 Ultra Roller unkontrollierte Navigation Abbruch.mp4

• Das zweite Video von heute zeigt ein noch schlimmeres Verhalten: Der Roboter hat überhaupt nicht mehr zurückgefunden. Er fährt durchgehend völlig planlos im Raum umher.

• Erst nach mehrmaligen direkten Befehlen und manuellem Eingreifen hat er es irgendwann aus dem Schlafzimmer geschafft. Danach ist er im Flur über 10 Minuten lang nur sinnlos hin und her gefahren. Da dachte ich mir schon, dass er auch eine Prima Ballerina sein könnte, so gut wie er da seine Pirouetten dreht. Als er dann plötzlich wieder zurück ins Schlafzimmer wollte, anstatt weiterzureinigen bzw. zur Station, musste ich die Reinigung komplett abbrechen.

• Erst nach dem manuellen Abbruch hat er den Weg zur Station gefunden. Jetzt muss ich die Reinigung komplett neu starten und hoffen, dass es diesmal funktioniert. Ein automatisches Fortsetzen nach solchen Fehlern ist nicht möglich.

Verbesserungsvorschlag für ein zukünftiges App-Update:Es wäre extrem hilfreich, wenn man in der Dreamehome-App zwei verschiedene Arten von Rampen einzeichnen könnte:

• Eine kleine Rampe, bei welcher der Roboter sich nur minimal anhebt.

• Eine hohe Rampe, bei der sich der Roboter sofort komplett maximal anhebt, bevor er die Schwelle anfährt. Da er aktuell oft zu niedrig anfährt, blockiert er sich vor der Schwelle selbst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht? Gab es ein fehlerhaftes Firmware-Update oder hat der Support eine Lösung für diese extremen Orientierungs- und Schwellenprobleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieses Thema wurde zuletzt von VK483454 am 21-5-2026 09:19 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Dreame hatte bei ähnlichen Aqua10-Fällen empfohlen, bei Schwellen und Rampen die Einstellungen zur Hindernisüberwindung zu prüfen. Interessant wäre vor allem, ob bei dir „Zweibeiniges synchrones Überklettern“ besser funktioniert als der normale/asynchrone Modus. Gerade wenn er die Rampe grundsätzlich schaffen kann, aber falsch anfährt oder immer wieder zurücksetzt, könnte diese Einstellung einen Unterschied machen.

Zusätzlich würde ich die hinterlegte Schwelle/Rampe in der Karte einmal gezielt kontrollieren und neu setzen. Bei Rampen spielen laut Dreame nicht nur Höhe, sondern auch Länge, Breite und Steigung eine Rolle. Wenn die Rampe für den Roboter als Risiko erkannt wird, kann es passieren, dass er zurücksetzt oder die Stelle als nicht erreichbar bewertet.

Da bei dir aber zusätzlich Orientierungsverlust, Endlosschleifen und Probleme nach dem Festfahren auftreten, würde ich das klar als Navigations-/Firmwarethema an Dreame weitergeben. Am besten mit Firmware-Version, Seriennummer, Screenshot der Karte mit markierter Rampe und einem Video, auf dem man sieht, wie er die Rampe anfährt und danach die Orientierung verliert, direkt an aftersales@dreame.tech schicken.
Liftwart 2 Beitrag
Was Eternity sagt. Vorher könntest du noch probieren den Cache zu löschen, das Gerät auszuschalten und die Station ein paar Minuten von der Stromquelle zu trennen. Das wirkt manchmal Wunder. Viel Erfolg!
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung sowie die bereitgestellten Videos. Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig aufgenommen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr.

Basierend auf Ihrer Beschreibung empfehlen wir Ihnen, zunächst die folgenden Schritte zur Überprüfung und Optimierung durchzuführen:
1. Überprüfung des Fahrwerks (ausfahrbare Beine)
Bitte drehen Sie das Gerät um und prüfen Sie, ob die ausfahrbaren Beine blockiert sind oder nicht korrekt einfahren.
Falls Auffälligkeiten bestehen, starten Sie das Gerät bitte neu (Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden gedrückt halten zum Ausschalten, anschließend erneut 3 Sekunden zum Einschalten).
2. Überprüfung der Umgebung und der Türschwellen

Wenn die Türschwelle höher als ca. 4,2 cm oder breiter als 8 cm ist, kann dies das Überqueren beeinträchtigen.

3. Anpassung des Überwindungsmodus
Sie können in der App zu [Geräteeinstellungen → Schwellenüberwindung] wechseln.
Standardmäßig ist der Modus „Hürdenartige Überwindung“ aktiviert. In diesem Modus überwinden die ausfahrbaren Beine die Hindernisse nacheinander. Dieser Modus wird besonders für Szenarien wie Schiebetürschienen empfohlen.
Sie können auf den Modus „Synchrones Überwinden“ umstellen. In diesem Modus überwinden beide ausfahrbaren Beine das Hindernis gleichzeitig.
4. Kontrolle auf Fremdkörper
Bitte prüfen Sie die Unterseite des Geräts auf Haare oder andere Verschmutzungen und entfernen Sie diese bei Bedarf, um die Funktion nicht zu beeinträchtigen.

Sollte das Problem nach Durchführung der oben genannten Schritte weiterhin bestehen, bitten wir Sie, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

Seriennummer des Geräts
Genaue Höhe der Türschwelle

Wir werden diese Informationen an unser technisches Team weiterleiten, um eine genauere Analyse zu ermöglichen.
Darüber hinaus haben wir auch Ihr Feedback zum Thema Orientierungsverlust und Probleme bei der Rückkehr zur Ladestation aufgenommen. Nach aktuellem Stand könnte dies ebenfalls mit Schwierigkeiten beim Überqueren der Schwellen und dadurch unterbrochenen Navigationswegen zusammenhängen. Auch diesen Punkt haben wir bereits intern zur weiteren Prüfung weitergegeben.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch im folgenden Video:
https://www.youtube.com/watch?v=oyc6iyDF7ps

Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.
UID:VK483454 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste