Robinijo

[FP10] Frische Luft pur: Meine Erfahrung mit dem Dreame FP10 im Katzenhaushalt

Liebe Dreame Freunde,

ich möchte euch heute berichten, wie super der FP10 arbeitet und was er für uns schon nach kurzer Zeit für wundervolle Vorteile gebracht hat.

Den ersten bemerkenswerten Unterschied zu vorher konnte ich gestern nach dem Kochen wahrnehmen. Wir leben in einem Haushalt ohne Dunstabzugshaube und haben bisher regelmäßig mit Stoßlüften während und nach dem Kochen gelebt. Mit dem FP10 können wir uns diesen zum Teil sehr frostigen Aufwand nun sparen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Gerüche verflogen und die Luft in der Wohnung wieder super frisch.

Wir wohnen auf 80qm und dafür funktioniert das Gerät wirklich wunderbar – man merkt richtig, wie schnell die Luft im gesamten Wohnbereich gereinigt wird. Uns war vorher auch gar nicht bewusst, wie erheblich die Feinstaubbelastung während des Kochens sein kann, dies konnte uns aber die zum FP10 zugehörige DREAME-App sehr klar veranschaulichen. Hier kann man nämlich dauerhaft einsehen, wie die Luftqualität im Raum ist – das gibt einem ganz nebenbei auch ein sehr wohliges Gefühl, wenn diese durch den FP10 dauerhaft auf „exzellent“ steht ☺️

Ein weiterer wundervoller Vorteil, den wir seit der Nutzung des FP10 spüren, ist die Qualität der Luft beim Schlafen. Wir leben in einem Katzenhaushalt mit zwei Katzen und ich als Allergiker (Heuschnupfen) hatte nachts schon öfter mit Niesanfällen und unangenehmen Gerüchen von der Katzentoilette zu kämpfen, die einem auch mal ein paar Minuten Schlaf geraubt haben. Seit der Nutzung des FP10 ist hiervon nichts mehr zu spüren.

Auch im Allgemeinen fühlt sich die Atemluft sauberer an und unangenehme oder störende Gerüche nehmen wir seit der Nutzung gar nicht mehr wahr. Meine Allergie spüre ich in meinen vier Wänden momentan fast gar nicht mehr – ein Plus an Lebensqualität, das ich gar nicht in Worte fassen kann!!!

Mit den Katzen lässt sich der FP10 wundervoll vereinbaren. Sie finden das Gerät super interessant, sitzen auch gern darauf oder beschnuppern es. Ein Gewinn für uns alle 👍🏻

Neben den benannten Punkten sei noch hervorzuheben, dass mir die Verarbeitungsqualität super gefällt – alles ist sehr hochwertig verarbeitet. Der FP10 sieht obendrein auch noch wunderschön aus und ist nicht, wie viele andere Luftreiniger, störend im Raum. Dank des integrierten Lichtes sieht der FP10 richtig toll aus.

Besonders gut gefällt mir außerdem, dass der FP10 verschiedene Modi bietet, die sich wunderbar an den Alltag anpassen. Im Automatikmodus übernimmt das Gerät praktisch alles selbst und passt die Leistung automatisch an die aktuelle Luftqualität an – man muss sich um nichts kümmern. Der Haustiermodus ist für unseren Katzenhaushalt natürlich ebenfalls ein riesiger Pluspunkt und sorgt nochmal intensiver für frische Luft. Der Schlafmodus eignet sich perfekt für die Nacht, da der FP10 hier extrem leise arbeitet und auch das Licht ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich gibt es noch die manuelle Einstellung mit insgesamt 10 Stufen. Hier kann man selbst entscheiden, wie stark der FP10 arbeiten soll – von angenehm dezent bis hin zu voller Power merkt man wirklich, wie viel Leistung in dem Gerät steckt.

Zur Geräuschkulisse des FP10 kann ich euch mein anhängendes Video empfehlen. Ich habe versucht, Hintergrundgeräusche zu vermeiden, ein leichtes Grundrauschen (nicht vom FP10) scheint kamerabedingt leider nicht wegzugehen. Aber ich kann euch versichern: Im Schlafmodus (wo auch das Licht ausgeschaltet wird, das Gerät aber weiterläuft) ist außer einem minimalen „Pusten“ nichts zu hören (im Video hört man sogar, wenn man genau hinhört wie die Katze vorbeigeht). Im Haustiermodus wird der FP10 ein wenig lauter, die bei uns am Haus über das Kopfsteinpflaster fahrenden Autos sind meiner Meinung nach aber deutlich lauter (hört ihr im Video, als das Gebläse laut wird). Und in der höchsten Stufe (Stufe 10) merkt man die Kraft, die im Gerät steckt – gefühlt wälzt der FP10 innerhalb weniger Minuten die Luft der ganzen Wohnung um, hierbei ist auch in zwei Metern Entfernung noch ein Windhauch zu spüren. Von der Lautstärke würde ich es mit einem Film auf Zimmerlautstärke vergleichen.

Eine Sache erhoffe ich mir noch, die es bisher entweder noch nicht gibt oder die ich bisher nicht gefunden habe: Das Licht lässt sich derzeit nur in drei Stufen einstellen – hell, natürlich oder gedimmt – beziehungsweise als pulsierendes Licht (langsam an, schnell aus) oder ganz aus. Hier wünsche ich mir bei kommenden Updates gerne mehr Helligkeitsstufen und einen individualisierbaren Puls.

Ansonsten kann ich den FP10 jedem nur ans Herz legen. Von mir, meiner Freundin und den beiden Fellnasen bekommt er auf alle Fälle 10 von 10 Punkte!!!
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Schöner Review - und schöne Katze!
BBB 2 Beitrag
Die Beleuchtung sieht ja cool aus! 🤩
Eternity 3 Beitrag
Danke für dein ausführliches und tolles Review.
dieedaaa 4 Beitrag
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag ☀️
UID:WK158937 DE
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste